Lokal

100 Jah­re Ber­tus Free­de: Jubi­lä­ums­fest am Muse­ums­ha­fen Leer

Veröffentlicht

am

100 Jah­re Ber­tus Free­de: Geburts­tags­fei­er am Muse­ums­ha­fen Leer

3. — 4. August 2024: Ein Jubi­lä­um der beson­de­ren Art

Am ers­ten August­wo­chen­en­de fei­ert der Schlep­per Ber­tus Free­de sei­nen 100. Geburts­tag am Muse­ums­ha­fen in Leer, Ost­fries­land. Unter der Schirm­herr­schaft von Git­ta Con­ne­mann, MdB, und der Begrü­ßung durch Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, erwar­tet die Besu­cher ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Ein bun­tes Pro­gramm für alle

Die Fei­er­lich­kei­ten begin­nen mit dem Bin­gu­mer Shan­ty­chor, der für mari­ti­me Stim­mung sorgt. Neben wei­te­ren musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen kön­nen die Besu­cher an ver­schie­de­nen Ver­kaufstän­den Brat­wurst, Wein, Bier und ande­re Geträn­ke genie­ßen. Auch befreun­de­te Schlep­per wer­den emp­fan­gen, und die his­to­ri­sche Feu­er­lösch­grup­pe Ihr­ho­ve wird eine beein­dru­cken­de Show bieten.

High­lights des Events

Open Ship: Besu­cher haben die sel­te­ne Gele­gen­heit, den Schlep­per Ber­tus Free­de aus nächs­ter Nähe zu besich­ti­gen und mehr über sei­ne Geschich­te und Tech­nik zu erfahren.

Modell­schif­fe: Ori­gi­nal Modell­schif­fe wer­den aus­ge­stellt, was vor allem für mari­ti­me Enthu­si­as­ten ein beson­de­res High­light sein dürfte.

Abend­pro­gramm: Der Abend wird mit Live­mu­sik von Bernd Emkes und Beglei­tung stim­mungs­voll abgerundet.

Wis­sens­wer­tes zum Ber­tus Freede

Eig­ner: Der Schlep­per wird vom Ver­ein „Schip­per Klott­je“ Leer betrie­ben, der ihn mit viel Hin­ga­be restau­riert hat.

Tech­ni­sche Daten:

  • Län­ge: 16,28 m
  • Brei­te: 5,08 m
  • Tief­gang: 1,90 m
  • Motor: DEUTZ-Motor, Typ „A6 M 224“
  • Leis­tung: 200 PS bei 800 U/min
  • Getrie­be: REINTJES-Wendegetriebe
  • Strom­ge­ne­ra­tor: Die­sel, Leis­tung 6 kW
  • Kom­pres­sor: Druck­luft, Anlass­luft max. 30 bar

His­to­rie:

  • 1924: Gebaut als Dampf­schlep­per „ORION“ bei der Schiffs­werft Jan­sen-Schmi­lin­ski für den Hafen Hamburg.
  • 1957: Umbau: Die Dampf­ma­schi­ne wur­de durch einen 6‑Zylinder Jas­tram-Die­sel­mo­tor mit 276 PS ersetzt.
  • 1993: Außer Dienst gestellt und nach Hol­land verkauft.
  • 1998: Vom „Schip­per Klott­je“ Leer als ver­nach­läs­sig­tes Schiff erwor­ben und von ehren­amt­li­chen Ver­eins­mit­glie­dern restauriert.
  • 2013: Aus­tausch des irrepa­ra­blen Jas­tram Motors durch einen 6‑Zylinder DEUTZ Motor mit 200 PS.

Kom­men Sie vor­bei und fei­ern Sie mit uns die­ses his­to­ri­sche Jubi­lä­um! Erle­ben Sie mari­ti­me Geschich­te haut­nah und genie­ßen Sie ein Wochen­en­de vol­ler span­nen­der Akti­vi­tä­ten und inter­es­san­ter Ein­bli­cke in die Welt der Schlepper.

Foto: Ingo Tonsor@LeserECHO

Anzeige 
Die mobile Version verlassen