Lokal

Ulf Thie­le: Mobil­funk in Ost­fries­land wird wei­ter ver­bes­sert – gemein­sa­me Anstren­gun­gen tra­gen Früchte

Veröffentlicht

am

Ulf Thie­le: Mobil­funk in Ost­fries­land wird wei­ter ver­bes­sert – gemein­sa­me Anstren­gun­gen tra­gen Früchte

Leer. Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (CDU) begrüßt, dass die Tele­kom in Hesel, Ost­rhau­der­fehn und Wee­ner die Mobil­funk-Ver­sor­gung mit LTE wei­ter aus­ge­baut hat. „Unse­re gemein­sa­men Anstren­gun­gen, den länd­li­chen Raum mit moderns­ter Tech­nik zu erschlie­ßen, tra­gen erneut Früch­te“, so Thie­le, der sich für die Regi­on im Land­tag und Kreis­tag für eine bes­se­re Infra­struk­tur und Rah­men­be­din­gun­gen ein­setzt. Mit dem nie­der­säch­si­schen digi­tal-Staats­se­kre­tär Ste­fan Muh­le hat­te er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Mobil­funk­lö­cher in ver­schie­de­nen Kon­fe­ren­zen in der Regi­on the­ma­ti­siert. Ein Lan­des­pro­gramm, mit dem aus dem Son­der­ver­mö­gen Digi­ta­li­sie­rung Nie­der­sach­sens zusätz­li­che Infra­struk­tur sub­ven­tio­niert wird, um die soge­nann­ten wei­ßen Löcher, also nicht ver­sorg­te Gebie­te, zu schlie­ßen, zeigt nach Thie­les Anga­ben lang­sam Wirkung.

 

 

„Mit dem Aus­bau steigt einer­seits die Mobil­funk-Abde­ckung in der Flä­che des Land­krei­ses, und mit den höhe­ren Band­brei­ten kön­nen noch grö­ße­re Daten­men­gen emp­fan­gen und ver­sen­det wer­den. Das kommt den pri­va­ten Nut­zern und den Betrie­ben glei­cher­ma­ßen Zugu­te“, so der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te aus Stallbrüggerfeld.

Die Tele­kom betreibt im Land­kreis Leer nach eige­nen Anga­ben mit den jetzt vor­ge­nom­me­nen Erwei­te­run­gen 51 Stand­or­te und will bis 2024 elf wei­te­re Stand­or­te erschlie­ßen und an wei­te­ren acht Anla­gen LTE-Erwei­te­run­gen vor­neh­men. Ulf Thie­le dank­te auch den Kom­mu­nen und Eigen­tü­mern, die Flä­chen für Stand­or­te bereit­stel­len. Sei es für die Instal­la­ti­on auf neu­en Funk­tür­men oder vor­han­de­nen Dächern.


 

Die mobile Version verlassen