Lokal

2023: Ver­bes­se­rung des Pho­to­vol­ta­ik-Aus­baus im pri­va­ten Bereich.

Veröffentlicht

am

Beschlüs­se des Kabi­netts zur Ver­bes­se­rung des Pho­to­vol­ta­ik-Aus­baus im pri­va­ten Bereich:

Das Kabi­nett hat wei­te­re wich­ti­ge Ver­bes­se­run­gen für den Pho­to­vol­ta­ik-Aus­bau im pri­va­ten Bereich beschlos­sen. Damit wer­den Büro­kra­tie­hemm­nis­se abge­baut. Kon­kret hat das Kabi­nett den Ent­wurf des Jah­res­steu­er­ge­set­zes auf Vor­la­ge des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums beschlos­sen. Mit dem Jah­res­steu­er­ge­setz wer­den zum 1. Janu­ar 2023 alle PV-Anla­gen mit einer Leis­tung bis 30 kW für Ein­fa­mi­li­en­häu­ser und Gewer­be­im­mo­bi­li­en sowie für Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser bis 15 kW je Woh­nung oder Geschäfts­ein­heit, ins­ge­samt jedoch nur bis max. 100 kW Leis­tung pro Steu­er­pflich­ti­gen, von der Ein­kom­men­steu­er befreit. Bis­her waren auf Antrag nur Anla­gen bis zu einer Leis­tungs­gren­ze von 10 kW befreit.

Durch die Ein­kom­men­steu­er­be­frei­ung ent­fällt die Ver­pflich­tung, den Gewinn zu ermit­teln und damit auch die kom­pli­zier­te und oft­mals nur mit Hil­fe eines Steu­er­be­ra­ters aus­zu­fül­len­de „Ein­nah­me-Über­schuss-Rech­nung“. Die­se Ver­ein­fa­chung stellt einen wich­ti­gen Anreiz dar, zukünf­tig vor­han­de­ne Dach­flä­chen­po­ten­zia­le opti­mal auszuschöpfen.

Ergän­zend dazu wird die Mehr­wert­steu­er für die Lie­fe­rung und Instal­la­ti­on von PV-Anla­gen auf Wohn­ge­bäu­den auf 0% gesenkt. Damit wer­den die Anschaf­fungs­kos­ten erheb­lich redu­ziert. Zudem kön­nen Betrei­ber auf­grund des Null­steu­er­sat­zes ohne Nach­tei­le von der büro­kra­tie­ar­men umsatz­steu­er­li­chen Klein­un­ter­neh­mer­re­ge­lung Gebrauch machen.


Anzeige 

In Zusam­men­ar­beit mit dem Elek­tro-Meis­ter­be­trieb von Micha­el Ger­brand aus Flachs­meer  und dem Lese­r­ECHO-Ver­lag aus Ihren ( bei­de aus dem LK-Leer ) wur­den 111 Mini-Solar­kraft­wer­ke zusam­men­ge­stellt und ent­spre­chend geor­dert. Am 9. Novem­ber wur­den die 222 hoch­wer­ti­gen 370-Watt-Solar­mo­du­le beim Lese­r­ECHO- Ver­lag in Ihren ange­lie­fert. Die dazu­ge­hö­ri­gen Wech­sel­rich­ter sind eben­falls bestellt und sol­len im Dezem­ber ein­tref­fen. Kabel- und Ste­cker-Sets pas­send zum Solar­kraft­werk lie­gen schon bei bei Ger­brand bereit.

Mit einem 600 Watt Bal­kon­kraft­werk las­sen sich nach Anga­ben der Deut­schen Gesell­schaft für Son­nen­en­er­gie im Nor­den Deutsch­lands rund 600 Kilo­watt­stun­den im Jahr erzeu­gen. Bei stei­gen­den Strom­prei­sen und den öko­lo­gi­schen Vor­tei­len ist es daher auch kein Wun­der, dass die Nach­fra­ge von Mini-Solar­kraft­wer­ken spür­bar ansteigt.

Die mobile Version verlassen