Anzeige
Landkreis Leer: Hörgeräte kaufen — Angebote an Hörsystemen. Kostenloser Hörtest in Hesel.
Wann sollte ein Hörtest durchgeführt werden
Es ist empfehlenswert, einen Hörtest durchzuführen, wenn Sie eine Beeinträchtigung des Hörsinns bemerken. Ein Hörtest kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob Sie oder eine nahestehende Person an Schwerhörigkeit leiden. Durch verschiedene Tests und Untersuchungen kann die Funktionsfähigkeit des Gehörs überprüft werden sowie festgestellt werden, wann man Hörgeräte tragen sollte. Eine unbehandelte Schwerhörigkeit kann schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität haben.
Mit der Tonaudiometrie ermitteln wir, welche Frequenzen Sie wahrnehmen können. Über einen Kopfhörer spielen wir Ihnen verschiedenen Frequenzen vor und geben Ihnen einen Druckknopf in die Hand. Wir spielen Ihnen dann Töne in verschiedenen Frequenzen vor und Sie drücken den Knopf, wenn Sie ein Geräusch wahrnehmen. Ihre Ergebnisse werden dann in ein Diagramm übertragen. Darüber hinaus ermitteln wir bei der Messung der Unbehaglichkeitsschwelle, ab welcher Lautstärke Sie einen Ton als unangenehm empfinden. Dieser Test ist bei der Anpassung eines Hörgeräts sehr relevant. Weiterhin machen wir die Sprachaudiometrie, bei der wir Ihnen Wörter wie Auto, Kissen oder Vase über Kopfhörer vorsprechen, die Sie dann nachsprechen sollen. Am Ende wird ermittelt, wie viele Begriffe Sie korrekt verstanden haben. Wie Sie sehen, ist ein Hörtest sehr einfach und unkompliziert.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Hören haben, ist es hilfreich, das Tragen von Hörsystemen in Betracht zu ziehen.
Zeichen für mögliche Schwerhörigkeit sind zum Beispiel, dass man Dinge, die in der Umgebung gesprochen werden, nicht mehr klar und deutlich genug hört, besonders wenn es lauter wird. Andere Anzeichen können sein, dass man das Telefon oder die Türklingel überhört und Anstrengung und Konzentration braucht um die Gesprächspartner zu verstehen. Ihr Hörgeräteakustiker kann Ihnen bei der Beurteilung des richtigen Zeitpunktes helfen. Es ist wie beim Sehen: Viele Menschen erleben im Laufe des Lebens eine Abnahme ihres Hörvermögens und können daher von einem Hörgerät profitieren. Doch manchmal geben sie sich der Tatsache nicht gern geschlagen, dass sie nicht mehr so gut hören, dass sie vieles nicht mehr wahrnehmen oder dass es immer mehr Situationen gibt, in denen sie Schwierigkeiten haben mitzukommen.
Hören ist wie Sehen:
Für viele Menschen kommt irgendwann im Laufe des Lebens ein Wendepunkt, an dem sie das Hören schwieriger finden und von einem Hörgerät profitieren könnten. Allerdings neigen viele dazu, die Schwierigkeiten nicht anzuerkennen, und versuchen, sich selbst etwas vorzumachen und das Problem herunterspielen. Dabei ist es wichtig, dass sie sich darüber im Klaren sind, dass sie bestimmte Dinge um sich herum nicht mehr so gut wahrnehmen oder ständig nachfragen müssen.