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9‑Eu­ro-Ticket: Ab 1. Juni zusätz­li­che Züge und Ser­vice-Kräf­te im Regionalverkehr

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9‑Eu­ro-Ticket: Ab 1. Juni zusätz­li­che Züge und Ser­vice-Kräf­te im Regionalverkehr

Bun­des­wei­ter Vor­ver­kauf über Ver­triebs­we­ge der DB gestar­tet • DB setzt ab 1. Juni zusätz­li­che Züge und Mit­ar­bei­ten­de ein • DB Regio-Chef Sand­voß: „Wir set­zen alles in Bewe­gung, was wir haben und freu­en uns auf vie­le Fahr­gäs­te, die die Attrak­ti­vi­tät von Bah­nen und Bus­sen für sich wie­der oder neu entdecken“

Zehn Tage vor dem Start des 9‑Eu­ro-Tickets hat die Deut­sche Bahn (DB) heu­te den Vor­ver­kauf auf bahn.de, im DB Navi­ga­tor, an Fahr­kar­ten­au­to­ma­ten und in Rei­se­zen­tren in den Bahn­hö­fen begon­nen. Gleich­zei­tig lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen beim größ­ten Nah­ver­kehrs­be­trei­ber auf Hoch­tou­ren. DB Regio hält mit 22.000 Zug­fahr­ten pro Tag 300.000 Mal, um Fahr­gäs­te über­all in Deutsch­land kli­ma­freund­lich ans Ziel zu brin­gen. Rund 10.000 Bus­se sor­gen für gut eine Mil­li­on Hal­te pro Tag und sichern vor allem im länd­li­chen Raum öffent­li­che Mobi­li­tät für Berufspendler:innen, Schüler:innen und Aus­flüg­ler. Über 1,5 Mil­li­ar­den Fahr­gäs­te hat DB Regio mit Zügen und Bus­sen im ver­gan­ge­nen Jahr 2021, das noch stark von der Pan­de­mie gekenn­zeich­net war, deutsch­land­weit befördert.

Jörg Sand­voß, Vor­stands­vor­sit­zen­der DB Regio: „Das 9‑Eu­ro-Ticket ist eine ein­ma­li­ge Chan­ce für den öffent­li­chen Nah­ver­kehr und den Kli­ma­schutz in Deutsch­land. Zugleich ist es ein gro­ßes Expe­ri­ment für den gesam­ten ÖPNV. Wir berei­ten uns vor und set­zen buch­stäb­lich alles in Bewe­gung, was wir haben – Züge, Bus­se, Ser­vice­kräf­te. Davon wer­den alle pro­fi­tie­ren. Abo-Kund:innen genau­so wie Fahr­gäs­te, die nach lan­ger Coro­na-Pau­se zurück­keh­ren oder die Attrak­ti­vi­tät von Bah­nen und Bus­sen gänz­lich neu für sich ent­de­cken. Das alles geht nur dank unse­rer Mit­ar­bei­ten­den, die in die­sen Tagen Unglaub­li­ches leisten.“

Für die zu erwar­ten­de stei­gen­de Zahl von Fahr­gäs­ten ab dem 1. Juni lässt DB Regio über 50 zusätz­li­che Züge rol­len. Bahnkund:innen pro­fi­tie­ren damit von rund 250 zusätz­li­chen Fahr­ten und einer Erhö­hung des täg­li­chen Ange­bots von rund 60.000 Sitz­plät­zen in den Regio­nal- und S‑Bahn-Zügen. Da an den bevor­ste­hen­den Fei­er­tags­wo­chen­en­den und wäh­rend der Som­mer­mo­na­te ins­be­son­de­re mehr Frei­zeit- und Aus­flugs­fahr­ten unter­nom­men wer­den, ver­stärkt die DB vor allem ent­lang tou­ris­ti­scher Stre­cken das Per­so­nal in Zügen und Bahn­hö­fen. Über 700 zusätz­li­che Ser­vice- und Sicher­heits­kräf­te koor­di­nie­ren den Ein- und Aus­stieg, unter­stüt­zen Rei­sen­de mit Gepäck oder Fahr­rä­dern und ste­hen für Aus­künf­te zur Ver­fü­gung. Das sind vier­mal so vie­le wie in einem nor­ma­len Som­mer. Außer­dem ver­stärkt DB Regio die War­tung und Rei­ni­gung von Zügen in den Wer­ken und durch mobi­le Instand­hal­tungs­teams. Alle Maß­nah­men erfol­gen in enger Zusam­men­ar­beit und mit Unter­stüt­zung der Auf­ga­ben­trä­ger der Bundesländer. 

DB Regio-Chef Jörg Sand­voß: „Auch ein Maxi­mum an ver­füg­ba­ren Zügen mar­kiert letzt­lich eine Gren­ze. Vor allem die Mit­nah­me von Fahr­rä­dern kann nicht immer garan­tiert wer­den, zumal vie­le Aus­flü­ge spon­tan und wet­ter­ab­hän­gig ent­schie­den wer­den. So wie ein plötz­li­cher Stau auf der Auto­bahn die Fahrt ver­zö­gert, kann das bei sehr hohem Ver­kehrs­auf­kom­men auch bei der Bahn pas­sie­ren. Mit inten­si­ver Vor­be­rei­tung, etwas Rück­sicht und gegen­sei­ti­gem Ver­ständ­nis kön­nen wir alle gemein­sam dazu bei­tra­gen, dass der kli­ma­freund­li­che ÖPNV und Mil­lio­nen Fahr­gäs­te als Gewin­ner aus die­ser Akti­on hervorgehen.“

Par­al­lel zur Auf­sto­ckung der Regio­nal­ver­kehrs­flot­te treibt die DB in die­sem Som­mer die Erneue­rung ihres Schie­nen­net­zes vor­an. So schafft sie mehr Kapa­zi­tät und macht die Infra­struk­tur leis­tungs­fä­hi­ger für wei­te­res Fahr­gast­wachs­tum auf der Schie­ne. Die­se Arbei­ten gehen unge­bremst wei­ter und brin­gen teil­wei­se län­ge­re Fahrt­zei­ten mit sich. Die aktu­el­len Rei­se­infor­ma­tio­nen sind in der Fahr­plan­aus­kunft auf bahn.de und in der App DB Navi­ga­tor hinterlegt.


 

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