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Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung: Abzo­cke, Abo-Fal­len und lee­res Versprechen

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Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung und Abo-Fal­len: So wer­den Hand­werks­be­trie­be abgezockt!

Für vie­le Hand­werks­be­trie­be ist gute Wer­bung uner­läss­lich, um an Auf­trä­ge zu kom­men und im Wett­be­werb zu bestehen. Doch die Rea­li­tät zeigt, dass lei­der auch vie­le Wer­be­an­bie­ter unter­wegs sind, die mit über­höh­ten Prei­sen, zwei­fel­haf­ten Ver­spre­chen und lan­gen Kne­bel­ver­trä­gen gezielt ver­su­chen, Hand­wer­ker in die Kos­ten­fal­le zu locken. In die­sem Arti­kel erfah­ren Sie, wor­auf Sie ach­ten soll­ten, um nicht in die Abzo­cke-Fal­le zu geraten.

1. Teu­re Wer­bung mit gerin­gen Ergebnissen

Bau­Wo­Le — bau­en — woh­nen — leben

Hoch­prei­si­ge Wer­bung mit gro­ßer Reich­wei­te klingt ver­lo­ckend – schließ­lich will man mög­lichst vie­le poten­zi­el­le Kun­den errei­chen. Doch für vie­le regio­na­le Hand­werks­be­trie­be ist die­se Stra­te­gie oft nicht ziel­füh­rend, denn Streu­ver­lus­te durch Wer­bung, die nicht spe­zi­fisch auf das Ein­zugs­ge­biet aus­ge­legt ist, füh­ren zu hohen Kos­ten bei gerin­gen Ergeb­nis­sen. Ein Bei­spiel: Anzei­gen in gro­ßen Tages­zei­tun­gen oder all­ge­mei­nen Online-Platt­for­men wer­den oft weit außer­halb des rele­van­ten Kun­den­krei­ses ange­zeigt. Die­se Wer­bung ist teu­er, erreicht aber kaum die Men­schen, die tat­säch­lich reno­vie­ren, umbau­en oder neu bau­en wol­len – und vor allem nicht in der Regi­on des Handwerkers.

Tipp: Wer­ben Sie dort, wo Ihre poten­zi­el­len Kun­den sit­zen – lokal und ziel­ge­rich­tet. Regio­na­le Platt­for­men oder Netz­wer­ke, die gezielt Hand­wer­ker mit ihren unmit­tel­ba­ren Ziel­grup­pen ver­bin­den, sind oft effek­ti­ver und preiswerter.

2. Über­teu­er­te Prei­se für undurch­sich­ti­ge Leistungen

Ein häu­fi­ges Pro­blem für Hand­werks­be­trie­be sind über­teu­er­te Wer­be­an­ge­bo­te, bei denen unklar bleibt, wofür das Geld tat­säch­lich ver­wen­det wird. Manch­mal wird ein „Top-Platz“ auf einer Sei­te ver­spro­chen, der angeb­lich die bes­te Sicht­bar­keit bie­tet – aber die tat­säch­li­che Reich­wei­te und Effi­zi­enz die­ser Anzei­ge wird sel­ten belegt. Unter­neh­men inves­tie­ren dann hohe Sum­men in Anzei­gen, die wenig oder gar kei­nen mess­ba­ren Nut­zen brin­gen. Eini­ge Anbie­ter legen die Prei­se künst­lich hoch an und nut­zen Unsi­cher­hei­ten der Hand­werks­be­trie­be aus, die oft nicht genau wis­sen, was effek­ti­ve Wer­bung wirk­lich kostet.

Tipp: For­dern Sie immer eine genaue Auf­schlüs­se­lung der Kos­ten und fra­gen Sie nach Refe­ren­zen und Erfolgs­nach­wei­sen ande­rer Kun­den. Seriö­se Anbie­ter legen trans­pa­rent dar, wel­che Leis­tun­gen zu wel­chem Preis ange­bo­ten werden.

3. Abo-Fal­len und Kne­bel­ver­trä­ge: So wer­den Hand­werks­be­trie­be gebunden

Ein wei­te­res Risi­ko sind lang­fris­ti­ge Ver­trä­ge, aus denen Hand­werks­be­trie­be kaum wie­der her­aus­kom­men. Eini­ge Wer­be­an­bie­ter locken mit ver­meint­lich güns­ti­gen Ein­stiegs­prei­sen oder ein­ma­li­gen Aktio­nen, die spä­ter in teu­re und oft jah­re­lan­ge Abos über­ge­hen. Die­se Abo-Fal­len sind oft mit kom­pli­zier­ten Kün­di­gungs­be­din­gun­gen ver­bun­den und bin­den Betrie­be so lang­fris­tig an unvor­teil­haf­te Ver­trä­ge. In ande­ren Fäl­len han­delt es sich um Kne­bel­ver­trä­ge, die regel­mä­ßig ver­län­gert wer­den, ohne dass der Hand­werks­be­trieb wirk­lich von der Wer­bung profitiert.

Tipp: Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie nicht in eine Abo-Fal­le tap­pen. Lesen Sie das Klein­ge­druck­te sorg­fäl­tig und unter­schrei­ben Sie kei­ne Ver­trä­ge, die Sie über län­ge­re Zeit­räu­me bin­den, ohne dass Sie fle­xi­bel kün­di­gen können.

4. Fal­sche Ver­spre­chun­gen: Von der Top-Plat­zie­rung bis zur garan­tier­ten Kundengewinnung

Lei­der gibt es Anbie­ter, die Hand­werks­be­trie­ben alles Mög­li­che ver­spre­chen, um sie zum Abschluss eines Ver­trags zu bewe­gen. Häu­fig wird eine „Top-Plat­zie­rung“ in Such­ma­schi­nen oder eine „garan­tier­te Anzahl an Neu­kun­den“ ver­spro­chen – ohne dass die­se Ver­spre­chun­gen tat­säch­lich rea­lis­tisch oder ein­lös­bar sind. Dies führt schnell zu Ent­täu­schun­gen, da die ver­spro­che­nen Ergeb­nis­se oft aus­blei­ben und die Hand­werks­be­trie­be auf hohen Wer­be­kos­ten sit­zen bleiben.

Tipp: Sei­en Sie bei „Garan­tien“ vor­sich­tig. Effek­ti­ve Wer­bung hängt von vie­len Fak­to­ren ab, und kei­ne seriö­se Agen­tur kann Ihnen eine bestimm­te Anzahl an Kun­den garan­tie­ren. Las­sen Sie sich nicht von lee­ren Ver­spre­chun­gen blen­den und prü­fen Sie das Kleingedruckte.

Fazit: Infor­miert blei­ben und auf Trans­pa­renz achten

Hand­werks­be­trie­be soll­ten bei der Wahl ihrer Wer­be­part­ner beson­ders vor­sich­tig sein und sich nicht von über­teu­er­ten Prei­sen, lee­ren Ver­spre­chun­gen oder lang­fris­ti­gen Ver­trä­gen bin­den las­sen. Trans­pa­ren­te Prei­se, kla­re Leis­tungs­be­schrei­bun­gen und fle­xi­ble Ver­trags­lauf­zei­ten sind Anzei­chen für seriö­se Anbie­ter. Regio­na­le Wer­be­netz­wer­ke, die sich auf Hand­werks­be­trie­be spe­zia­li­siert haben, bie­ten oft eine sinn­vol­le und kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu all­ge­mei­nen Platt­for­men oder groß­an­ge­leg­ten Kampagnen.

Blei­ben Sie infor­miert und ach­ten Sie auf eine trans­pa­ren­te Kos­ten­struk­tur – so schüt­zen Sie sich und Ihr Unter­neh­men vor teu­rer Wer­bung, die wenig bis nichts bringt!


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