Politik

Anja Troff-Schaffar­zyk: „Con­ne­mann han­delt unverantwortlich“

Veröffentlicht

am

SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk kri­ti­siert CDU-Abge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann wegen ihres Neins zur ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impf­pflicht
 
“Das Nein der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann zur ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impf­flicht ist unver­ant­wort­lich”, sagt die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk.

“Frau Con­ne­mann will ein Gesetz unter­lau­fen, dem sie selbst zuge­stimmt hat. Sie offen­bart dabei ein zwei­fel­haf­tes Rechts­ver­ständ­nis und trägt Par­tei­po­li­tik auf dem Rücken vie­ler pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen in Alten- und Pfle­ge­hei­men, von Patient:innen in Kran­ken­häu­sern und Lebens­hil­fe-Ein­rich­tun­gen aus. Sie rückt die ganz gro­ße Mehr­heit des dort arbei­ten­den medi­zi­ni­schen und betreu­en­den Per­so­nals in ein schie­fes Licht. Denn die­ses ist in der Regel geimpft.“

Zur Erin­ne­rung: Am 10. Dezem­ber 2021 hat Frau Con­ne­mann im Bun­des­tag dem Gesetz zu einer ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impf­pflicht zuge­stimmt. Eini­ge Wochen spä­ter erklärt sie bun­des­weit, unter ande­rem in der Bild-Zei­tung: Die Impf­pflicht ver­ur­sa­che mehr Scha­den als Nut­zen, da vie­le Pfle­ge­kräf­te aus­zu­fal­len dro­hen. Des­halb müs­se „die Impf­pflicht aus­ge­setzt“ wer­den.

Anja Troff-Schaffar­zyk jedoch bleibt dabei: Ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Imp­fun­gen lie­gen im Inter­es­se aller Sei­ten — der Pfle­ge­heim­be­woh­ner, der Pati­en­ten, der Kli­nik- und Heim­be­trei­ber, aber auch im Inter­es­se des Per­so­nals. Eine Umfra­ge in Hei­men und Kran­ken­häu­sern im Land­kreis Leer ergab eine nahe­zu 100-pro­zen­ti­ge Impf­quo­te beim Per­so­nal die­ser Ein­rich­tun­gen. Ein Pfle­ge­not­stand dro­he wegen der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impf­pflicht kei­nes­wegs.

Troff-Schaffar­zyk ver­weist auch auf die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Lebens­hil­fe und auf den Ver­bands­rat des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­ban­des, die über­ein­stim­mend sogar drin­gend eine all­ge­mei­ne Impf­pflicht for­dern, um der Pan­de­mie end­lich Herr zu werden.


 

Anzeige 

Gewin­nen Sie einen 7‑tägigen Fami­li­en­ur­laub im Fami­lo­tel Land­haus Averbeck!

Die mobile Version verlassen