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ASUKA III star­tet Ems­pas­sa­ge – Spek­ta­ku­lä­re Über­füh­rung am Sonntag!

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Über­füh­rung der ASUKA III: Tra­di­ti­on und Inno­va­ti­on auf der Ems

Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen, dem 02. März 2025, wird ein bedeu­ten­des Ereig­nis die mari­ti­me Gemein­schaft der Regi­on Papen­burg bewe­gen: Die ASUKA III, das neu­es­te Juwel aus der MEYER WERFT, star­tet ihre Über­füh­rungs­fahrt auf der Ems Rich­tung Eems­ha­ven in den Nie­der­lan­den. Die­ses Schiff, das spe­zi­ell für NYK Crui­ses gebaut wur­de, mar­kiert nicht nur eine Pre­mie­re in der lan­gen Geschich­te der Werft, son­dern auch eine Rück­kehr zu den Wur­zeln japa­ni­scher Schiffbautechnik.

Mit einer Län­ge von 230 Metern und einer Brei­te von 29,8 Metern bie­tet die ASUKA III Platz für etwa 744 Pas­sa­gie­re. Was sie beson­ders macht, sind die maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen für den japa­ni­schen Markt, dar­un­ter spe­zi­ell gestal­te­te Spa-Berei­che, die den Bedürf­nis­sen und Gewohn­hei­ten der Pas­sa­gie­re gerecht wer­den. Ein wei­te­res High­light ist ihre Umwelt­freund­lich­keit: Das Schiff wird mit LNG betrie­ben, einem emis­si­ons­ar­men Treib­stoff, der Inno­va­ti­on und Nach­hal­tig­keit vereint.

Lot­sen­haus Emden

Die Über­füh­rung selbst ist ein kom­ple­xes Manö­ver, das prä­zi­se Pla­nung und erfah­re­nes Kön­nen erfor­dert. Die Rou­te führt durch ver­schie­de­ne Brü­cken und das Ems­sperr­werk, das als Unter­stüt­zung für die Pas­sa­ge dient. Unter der bewähr­ten Füh­rung der Ems­lot­sen von der Lot­sen­brü­der­schaft Emden wird die ASUKA III rück­wärts geführt, unter­stützt von leis­tungs­star­ken Schlep­pern, was ihre Manö­vrier­fä­hig­keit erheb­lich verbessert.

Die MEYER WERFT, berühmt für ihre Hand­werks­kunst und tech­ni­sche Exper­ti­se, lie­fert die ASUKA III vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2025 aus. Dies mar­kiert nicht nur einen Mei­len­stein in der Schiff­bau­tech­no­lo­gie, son­dern auch eine Fort­set­zung der engen Ver­bun­den­heit zwi­schen der Werft und der inter­na­tio­na­len Kreuzfahrtindustrie.

Für die­je­ni­gen, die an der Über­füh­rung inter­es­siert sind, bie­tet sich die Gele­gen­heit, die­ses mari­ti­me Ereig­nis ent­lang der Ems zu ver­fol­gen. Die genau­en Zei­ten kön­nen auf­grund der Wet­ter­be­din­gun­gen leicht vari­ie­ren, doch eines ist sicher: Die ASUKA III wird die Tra­di­ti­on der MEYER WERFT in die Zukunft tra­gen, bereit, neue Mee­re zu erkun­den und Pas­sa­gie­ren unver­gess­li­che Erleb­nis­se zu bieten.


 

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Für die Ems­pas­sa­ge gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann:

Sams­tag, 01. März 2025

  1. 22:00 Uhr Schiff in War­te­po­si­ti­on (Papen­burg)

Sonn­tag, 02. März 2025

  1. 05.30 Uhr Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)
  2. 09:00 Uhr Pas­sie­ren der Frie­sen­brü­cke (Wee­ner)
  3. 10:40 Uhr Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)
  4. 11:50 Uhr Ankunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)
  5. 14:30 Uhr Pas­sie­ren Emssperrwerk
  6. 16:30 Uhr Pas­sie­ren Emden

Alle Anga­ben sind vor­be­halt­lich der Wind- und Wet­ter­la­ge, der Was­ser­stän­de und somit ohne Gewähr. Zeit­ver­schie­bun­gen sind auch kurz­fris­tig möglich!

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