News

Bade­sai­son 2021 — DLRG warnt vor Corona-Folgen

Veröffentlicht

am

Bad Nenn­dorf. Mit Sor­ge blickt die Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) auf den nahen­den Start der Bade­sai­son an den deut­schen Bin­nen­ge­wäs­sern und Küs­ten­ab­schnit­ten. „Wir befürch­ten für die Som­mer­sai­son 2021 deut­lich mehr Pro­ble­me und Zwi­schen­fäl­le am und im Was­ser als bereits in der Sai­son 2020“, sagt Achim Wie­se, Pres­se­spre­cher der DLRG. „Vie­le unter­schät­zen, wie viel Fit­ness ver­lo­ren gegan­gen ist, wenn sie lan­ge zu Hau­se sind und sich über einen lan­gen Zeit­raum nicht regel­mä­ßig und aus­rei­chend bewe­gen“, so Wie­se wei­ter.

Man­geln­de Fit­ness und kör­per­li­che Beein­träch­ti­gun­gen bis hin zu Adi­po­si­tas sei­en bereits jetzt viel­fach die Fol­ge. Zudem befürch­ten die Lebens­ret­ter eine Ver­schlech­te­rung der Schwimm­fer­tig­kei­ten. Als Fol­ge der Schwimm­bad­schlie­ßun­gen und feh­len­den Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten rech­net die DLRG sowohl mit einem wei­te­ren Anstieg schwimm­un­fä­hi­ger Kin­der als auch mit erhöh­ten Ertrin­kungs­zah­len spe­zi­ell in den Som­mer­mo­na­ten.

Wie sich schö­nes Wet­ter auf die Ertrin­kungs­fäl­le aus­wir­ken kann, zeig­ten die Mona­te Juni, Juli und August des ver­gan­ge­nen Jah­res: Min­des­tens 234 Per­so­nen ver­lo­ren in die­sen immer wie­der von Hit­ze­wel­len und Tro­cken­heit gepräg­ten Mona­ten im Was­ser ihr Leben. Allein im August kam es durch den ver­stärk­ten inner­deut­schen Urlaub und Aus­flü­ge an unbe­wach­te Flüs­se und Seen zu einem trau­ri­gen Rekordan­stieg mit 117 Opfern. „Die Rah­men­be­din­gun­gen haben sich seit­her nicht wesent­lich ver­bes­sert. Sie sind durch die anhal­ten­den Umstän­de sogar eher schlech­ter gewor­den“, mahnt Achim Wie­se. „Wir kön­nen die Men­schen nur sen­si­bi­li­sie­ren, ihre kör­per­li­chen Kräf­te nicht zu über­schät­zen und aus­schließ­lich an bewach­ten Abschnit­ten baden zu gehen.“


 

Anzeige 
Gön­nen Sie sich eine klei­ne Aus­zeit und ver­brin­gen Sie einen Tag in Ost­fries­lands größ­tem Sau­na­pa­ra­dies. Sechs unter­schied­lich tem­pe­rier­te Sau­nen sor­gen in der Frie­sen­ther­me Emden dabei für das per­fek­te Sau­na­er­leb­nis. Für die „Eventsauna“ berei­ten unse­re Auf­gie­ßer regel­mä­ßig einen inter­es­san­ten Auf­guss­plan vor – mal beru­hi­gend, mal vita­li­sie­rend. Für die Erfri­schung nach dem Sau­na­gang ste­hen Ihnen unse­re Abkling­be­cken und der belieb­te Natur­ba­de­teich zur Ver­fü­gung. Im groß­zü­gi­gen Sau­na­gar­ten kön­nen Sie außer­dem an vie­len lau­schi­gen Plätz­chen ver­wei­len, schau­keln und Frisch­luft tan­ken. Seit 2015 ist der Sau­na­be­reich mit dem Güte­sie­gel „Sau­n­a­Pre­mi­um“ des Deut­schen Sau­na­bun­des ausgezeichnet.
Die mobile Version verlassen