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Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve: Abfahrt ab Juni 2025

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Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve: Abfahrt ab Juni 2025

 
Bis­lang war unklar, ob mit Ein­wei­hung der neu­en Frie­sen­brü­cke Ende 2024 auch der neue Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve in Betrieb gehen kön­ne. Es gibt Befürch­tun­gen, dass durch Ertüch­ti­gungs­ar­bei­ten auf der Wun­der­line-Ver­bin­dung Gro­nin­gen — Leer sich die Fer­tig­stel­lung des Hal­te­punk­tes um andert­halb Jah­re auf Mit­te 2026 ver­zö­gern könn­te. Wes­t­ov­er­le­din­gens Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes wand­te sich daher mit der Bit­te um Unter­stüt­zung an Juli­an Pahl­ke, Leera­ner Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für Bünd­nis 90/Die Grünen. 
 
Auf Nach­fra­ge teil­te das Manage­ment der Deut­schen Bahn Pahl­ke mit, dass in Ihr­ho­ve nach der Reak­ti­vie­rung des Hal­te­punkts die Züge zwi­schen Leer und Gro­nin­gen hal­ten wer­den. Vor­aus­set­zung dafür ist nicht nur der Wie­der­auf­bau der Frie­sen­brü­cke. Es muss auch die Stre­cke ins­ge­samt ertüch­tigt wer­den, da deren Geschwin­dig­keit ange­ho­ben wer­den soll. Dazu sind Arbei­ten an Glei­sen, Wei­chen und Bahn­über­gän­gen erfor­der­lich. Gleich­zei­tig wird in Ihr­ho­ve ein neu­es elek­tro­ni­sches Stell­werk (ESTW) errich­tet. Damit ein­her gehen Arbei­ten an den Signal­an­la­gen und erfor­der­li­che Anpas­sun­gen an der Ober­lei­tung auf der Ems­land­stre­cke. Die Fer­tig­stel­lung die­ser Maß­nah­men ist mit einem anspruchs­vol­len Zeit­plan hin­ter­legt und soll Ende 2024 zum Fahr­plan­wech­sel erfolgen.
 
Ein­wei­hung der neu­en Frie­sen­brü­cke Ende 2024 geplant
 
Eine Fer­tig­stel­lung par­al­lel zur Eröff­nung der neu­en Frie­sen­brü­cke sei jedoch nicht mög­lich. Die Fer­tig­stel­lung der Sta­ti­on Ihr­ho­ve vor­zu­zie­hen wür­de für die Bahn bedeu­ten, der Bau­be­ginn bereits im Jahr 2024 durch­ge­führt wer­den müss­te. Der Zeit­plan ist vor dem Hin­ter­grund der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Res­sour­cen zu ambi­tio­niert. Aller­dings wird nicht davon aus­ge­gan­gen, dass die Sta­ti­on erst Mit­te 2026 in Betrieb gehen kann. Die Kom­mu­ne hat Sperr­pau­sen für Febru­ar 2025 ange­mel­det, dar­aus ergibt sich aktu­ell eine Fer­tig­stel­lung zum Juni 2025. Um die­ses zu ermög­li­chen, über­neh­me die Bahn das lau­fen­de Pro­jekt eher als geplant und ver­trag­lich vor­ge­se­hen von der Kom­mu­ne, also schon wäh­rend des lau­fen­den Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­rens und nicht erst mit Vor­la­ge des eigent­li­chen Beschlus­ses. Das Manage­ment ver­weist dar­auf, dass die­se Vor­ge­hens­wei­se auch vom Land Nie­der­sach­sen und der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft (LNVG) unter­stützt wird.  Zugleich schafft die Bahn auch im Zusam­men­spiel der Pro­jek­te Syn­er­gien, in dem im Rah­men des Baus des ESTW Ihr­ho­ve schon Vor­leis­tun­gen für den Bau der Ver­kehrs­sta­ti­on erbracht wer­den (Bau von fünf Ober­lei­tungs­mas­ten und signal­tech­nisch not­wen­di­gen Magne­ten). Somit soll die  Inbe­trieb­nah­me Mit­te 2025 zu errei­chen werden.
 
 
Dazu sagt Juli­an Pahl­ke: „Natür­lich wäre eine zeit­glei­che Eröff­nung von Frie­sen­brü­cke und dem neu­en Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve im Dezem­ber 2024 wün­schens­wert gewe­sen. Das die Bahn nicht die nöti­gen Res­sour­cen hat, ist auch der jahr­zehn­te­lan­gen chro­ni­schen Unter­fi­nan­zie­rung des bun­des­ei­ge­nen Kon­zerns geschul­det. Ich freue mich den­noch über die Nach­richt der Bahn, dass immer­hin nur ein hal­bes Jahr spä­ter Züge end­lich wie­der in Ihr­ho­ve hal­ten wer­den und nicht noch ein wei­te­res Jahr ver­streicht. Es wäre nun wich­tig, dass auch die Züge der West­fa­len­bahn hier hal­ten, damit wür­de Ihr­ho­ve zu einem attrak­ti­ven Dreh­kreuz für Bahn­rei­sen­de in Rich­tung Emden, Nord­deich, Müns­ter, Gro­nin­gen und Han­no­ver. Dadurch gäbe es alle hal­be Stun­de eine schnel­le Zug­ver­bin­dung von und nach Leer und Emden. Das wäre ein wich­ti­ger Schritt bei der Mobi­li­täts­wen­de und eine Stär­kung gera­de der länd­li­chen Region.”
Das jet­zi­ge Stell­werk (sie­he Foto ) in Ihr­ho­ve wird der neu­en Gleis­füh­rung wei­chen. Dafür kommt ein neu­es elek­tro­ni­sches Stell­werk (ESTW).

Fotos: Ingo Tonsor@LeserECHO — 13. April 2022

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