Lokal

BBS 2 in Leer: Hoch­in­no­va­ti­ve Aus­bil­dung ‑aber immer weni­ger jun­ge Leu­te las­sen sich ausbilden

Veröffentlicht

am

Gespräch mit der Schul­lei­tung der BBS 2 (von links): SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Sascha Laa­ken, Schul­lei­ter Tors­ten Jan­ßen, sein Stell­ver­tre­ter Ste­fan Klin­ker und die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Han­ne Mod­der. Bild: privat

 

Leer – Auf den spür­ba­ren Rück­gang der Aus­bil­dungs­zah­len im Land­kreis Leer hat jetzt die Schul­lei­tung der Berufs­bil­den­den Schu­len 2 (BBS 2) in Leer hin­ge­wie­sen. „Wir befin­den uns in einem frei­en Fall. Es gibt eine regel­rech­te Abwan­de­rung aus den gewerb­lich-tech­ni­schen Beru­fen und dies, obwohl sie äußerst zukunfts­si­cher und hoch­in­no­va­tiv sind“, mein­te Schul­lei­ter Tors­ten Jan­ßen in einem Gespräch mit den bei­den SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Han­ne Mod­der (Bun­de) und Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn).

Das Pro­blem sei nicht nur im Land­kreis Leer zu beob­ach­ten, mein­ten Jan­ßen und sein Stell­ver­tre­ter Ste­fan Klin­ker. Wenn es so wei­ter­ge­he, „feh­len uns in den nächs­ten zehn Jah­ren 600 bis 800 Fach­kräf­te im Hand­werk. Es wird ver­mut­lich dem­entspre­chend weni­ger Betrie­be geben, wenn wir den Trend nicht stop­pen.“ Dazu mein­ten Mod­der und Laa­ken: „Nach unse­rem Ein­druck bestehen viel­fach fal­sche Vor­stel­lun­gen über hand­werk­li­che Beru­fe, die im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung immer anspruchs­vol­ler und damit auch attrak­ti­ver wer­den – und übri­gens auch gut bezahlt sind.“ Das müs­se man einer brei­ten Öffent­lich­keit nahebringen. 

Ein zwei­tes gro­ßes The­ma für die BBS 2 ist die Sanie­rung durch den Land­kreis Leer. „Es gibt einen Plan für unse­re Schu­le, der aber mit gro­ßem Ver­zug abge­ar­bei­tet wird. Seit 2017 hat es kei­ne gro­ßen Arbei­ten mehr an unse­rer Schu­le gege­ben“, so Jan­ßen und Klin­ker. Dabei gin­ge es vor allem um das Außen­bild der BBS 2. „Digi­tal und fach­lich sind wir bes­tens auf­ge­stellt, aber die BBS 2 machen bau­lich kei­nen guten Ein­druck“, so Jan­ßen. Bei­spiel­haft nann­te er den feh­len­den Ein­gangs­be­reich, die sanie­rungs­be­dürf­ti­ge Ver­wal­tung und die Dächer, durch die es an vie­len Stel­len durch­reg­ne. Dabei bat er die bei­den Abge­ord­ne­ten, die auch Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te sind, um Unterstützung.


 



Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen