Anzeige

Bil­dung im Fokus: Volks­hoch­schu­le Leer star­tet leben­di­ges Semes­ter mit Schwer­punkt auf Demokratieförderung

Veröffentlicht

am

 Foto v.l.: Hans Fri­cke (Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der), Sabi­ne Kasi­mir (Volks­hoch­schul­lei­tung), Anne Thiel (Fach­be­reichs­lei­tung Pfle­ge, Gesund­heit, Ernäh­rung, Psy­cho­lo­gie, beruf­li­che Maß­nah­men), Jörg Furch (Vor­stands­vor­sit­zen­der), Mari­on Weber (Fach­be­reichs­lei­tung Spra­chen, Kul­tur, Gesellschaft)

Neu­es Semes­ter, Neue Per­spek­ti­ven: Volks­hoch­schu­le Leer prä­sen­tiert facet­ten­rei­ches Pro­gramm mit Fokus auf Demokratieförderung

Das kom­men­de Semes­ter an der Volks­hoch­schu­le Leer ver­spricht nicht nur ein fri­sches Design im knal­li­gen Grün des Pro­gramm­hefts, son­dern auch eine Viel­zahl auf­re­gen­der neu­er Ange­bo­te. Sabi­ne Kasi­mir, die Lei­te­rin der Volks­hoch­schu­le, beton­te bei der Pres­se­kon­fe­renz zur Pro­gramm­vor­stel­lung die Ein­la­dung, das Pro­gramm mit Freu­de zu entdecken.

Mit ins­ge­samt 657 Ver­an­stal­tun­gen, dar­un­ter 142 neu­en Ange­bo­ten, spie­gelt das Pro­gramm die aktu­el­len Trends wider. Künst­li­che Intel­li­genz, Demo­kra­tie­stär­kung und kul­tu­rel­le Bil­dung neh­men dabei eine her­aus­ra­gen­de Rol­le ein. Kasi­mir fügt hin­zu: “Ein Mega-Trend zeigt sich im Bereich Gesundheit.”

Ein beson­de­rer Fokus liegt in die­sem Semes­ter auf Ange­bo­ten zur Demo­kra­tie­för­de­rung, ange­sichts der aktu­el­len poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen. Mari­on Weber, Fach­be­reichs­lei­te­rin für Gesell­schaft, Spra­chen und Kul­tur, betont die Bedeu­tung der För­de­rung demo­kra­ti­scher Wer­te. Weber hebt beson­ders das kos­ten­freie Ange­bot des “Argu­men­ta­ti­ons­trai­nings gegen Stamm­tisch­pa­ro­len” hervor.

Die VHS Leer koope­riert zudem mit der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le, um Work­shops zur Demo­kra­tie­för­de­rung für Schu­len und Jugend­grup­pen anzu­bie­ten. Die­se Work­shops ermög­li­chen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, sich mit den Grund­la­gen einer geleb­ten Demo­kra­tie aus­ein­an­der­zu­set­zen und klä­ren über Ver­schwö­rungs­theo­rien auf.

Die posi­ti­ve Ent­wick­lung der VHS Leer zeigt sich in den Zah­len des Vor­jah­res, in dem 6.400 Per­so­nen an den Kur­sen teil­nah­men. Die­se Zahl ent­spricht dem Niveau des Vor­kri­sen­jah­res 2019. Sabi­ne Kasi­mir freut sich über das anhal­ten­de Inter­es­se an Bil­dung und hofft auf eine Fort­set­zung des Trends im Jahr 2024.

Das Pro­gramm ist sowohl auf der Home­page www.vhs-leer.de als auch als gedruck­tes Pro­gramm­heft erhält­lich. Teil­neh­mer der letz­ten zwei Jah­re erhal­ten das Heft kos­ten­frei nach Hau­se gelie­fert. Ansons­ten ist es in der VHS-Geschäfts­stel­le Hane­burg, allen Rat­häu­sern im Land­kreis und wei­te­ren Aus­la­ge­stel­len erhält­lich. Das neue Semes­ter beginnt am 05. Febru­ar – eine span­nen­de Zeit für alle Bil­dungs­in­ter­es­sier­ten in Leer.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen