Lokal

Blaue Ton­ne: Ers­te Lee­rung am 1. April

Veröffentlicht

am

Land­kreis Leer stellt beim Alt­pa­pier vom blau­en Sack auf Behäl­ter um / Abfuhr­ter­mi­ne online, aber auch gedruckt

 
Blaue Ton­ne: Ers­te Lee­rung am 1. April
 
Fast 80.000 Papier­be­häl­ter hat der Land­kreis Leer in den ver­gan­ge­nen Wochen an Haus­hal­te und Betrie­be aus­ge­lie­fert – nun steht der Wech­sel vom blau­en Sack zur blau­en Ton­ne an: An die­sem Frei­tag, 1. April, wer­den die ers­ten Behäl­ter im Kreis­ge­biet geleert. Von da an wird das Alt­pa­pier nur noch in den Ton­nen gesam­melt, die bis­her gebräuch­li­chen Säcke haben ausgedient.
 
Damit die Lee­rung rei­bungs­los klappt, möch­te der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses noch ein paar Hin­wei­se geben: 
 
Die blaue Ton­ne soll­te frü­hes­tens am Vor­abend der Lee­rung ab 18 Uhr an die Stra­ße gestellt wer­den, spä­tes­tens jedoch bis 6 Uhr mor­gens am Abfuhr­tag sel­ber (auf Bor­kum 7 Uhr).
Der Behäl­ter ist so hin­zu­stel­len, dass Griff­leis­te und Räder zur Stra­ße zeigen.
Zwi­schen Ton­ne und Stra­ße soll­te kein Hin­der­nis sein, zum Bei­spiel ein Baum, ein Schild oder ein gepark­tes Auto.
Nach der Lee­rung stellt die Müll­ab­fuhr den Behäl­ter dort­hin zurück, wo sie für die Lee­rung in Zukunft immer ste­hen sollte.
Blaue Papier­sä­cke sowie bei­geleg­te Kar­tons wer­den ab 1. April nicht mehr mitgenommen.
 
Die Lee­rung der Papier­be­häl­ter erfolgt getrennt von der Abfuhr der grau­en, grü­nen und gel­ben Säcke. Wäh­rend die Müll­ab­fuhr die Säcke wei­ter­hin am übli­chen Abfuhr­tag abholt, wer­den die Papier­ton­nen an einem ande­ren Tag geleert. Das Alt­pa­pier wird zwar in zusam­men­hän­gen­den Gebie­ten abge­fah­ren, die­se sind aller­dings nicht nach Gemein­den geord­net, son­dern nach Stra­ßen. Dafür hat der Abfall­wirt­schafts­be­trieb einen Abfuhr­ka­len­der bereit­ge­stellt, in dem die Lee­rungs­ter­mi­ne nach­ge­le­sen wer­den kön­nen. Die Ter­mi­ne gibt es: 
 
über die App “My Müll”
in gedruck­ter Form in den Bür­ger­bü­ros der Städ­te und Gemeinden
tele­fo­nisch unter der Ser­vice­num­mer 0800 9252423.
 
An dem Wochen­tag, an dem die blaue Ton­ne zum ers­ten Mal geleert wird, ist dann im Rhyth­mus von vier Wochen immer die Papier­ab­fuhr. Es sei denn, die­ser Tag fällt auf einen gesetz­li­chen Fei­er­tag – dann wird die Lee­rung noch in der­sel­ben Woche am Sonn­abend nach­ge­holt. Im April wird dies bereits zwei­mal so sein: Für Kar­frei­tag, 15. April, ist der Ersatz­ter­min am Sonn­abend, 16. April; für Oster­mon­tag, 18. April, ist der Nach­hol­ter­min am Sonn­abend, 23. April.
 
Ände­run­gen erge­ben sich auch bei der Abfuhr der Säcke für Rest­müll, Grün­ab­fäl­le und Umver­pa­ckun­gen. Sie wer­den zwar wei­ter­hin am bis­he­ri­gen Abfuhr­tag in den Städ­ten und Gemein­den abge­holt; ändern kön­nen sich aller­dings die Uhr­zei­ten, zu denen die Müll­ab­fuhr kommt. Auch in Jem­gum wer­den ab dem 1. April alle Säcke am glei­chen Tag abge­fah­ren, näm­lich mon­tags. Bis­her wird die eine Hälf­te am Mon­tag, die ande­re am Diens­tag eingesammelt.
 
Es gibt Haus­hal­te, die eine Papier­ton­ne abbe­stellt haben oder noch auf einen Behäl­ter war­ten. Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb ist bemüht, ent­spre­chen­de Anträ­ge mög­lichst schnell zu bearbeiten.

Anzeige 
Die mobile Version verlassen