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Schutz der Ein­satz­kräf­te in der Pan­de­mie extrem wichtig

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Gemein­sa­me Pres­ser­klä­rung der Land­krei­se Aurich, Leer und Wittmund
 
Die Koope­ra­ti­ve Regio­nal­leit­stel­le der Land­krei­se Aurich, Leer und Witt­mund in Witt­mund (KRLO) macht dar­auf auf­merk­sam, dass die Leit­stel­len-Dis­po­nen­ten bei Ein­sät­zen auf wahr­heits­ge­mä­ße Ant­wor­ten ange­wie­sen sind, um die Ein­satz­kräf­te von Ret­tungs­diens­ten, Poli­zei und Feu­er­wehr bei ihrer täg­li­chen Arbeit dar­auf vor­zu­be­rei­ten, dass sie es even­tu­ell mit Coro­na­vi­rus posi­ti­ven Pati­en­ten zu tun bekom­men. “Der Eigen­schutz der Ein­satz­kräf­te in der Pan­de­mie ist extrem wich­tig, um das Ret­tungs- und Not­fall­sys­tem rund um die Uhr auf­recht erhal­ten zu kön­nen”, sagt der Lei­ter der Leit­stel­le, Tom­ke Albers.
 
Der Land­kreis Leer weist dar­auf hin, dass es seit eini­gen Tagen in vie­len Fäl­len zuneh­mend dazu gekom­men ist, dass die Bevöl­ke­rung und auch die Arzt­pra­xen bei der regel­mä­ßi­gen Coro­naab­fra­ge durch die Leit­stel­len-Dis­po­nen­ten (und auch bei der des Ret­tungs­diens­tes vor Ort) mit Unver­ständ­nis reagie­ren und aus­wei­chend ant­wor­ten. Ein Bei­spiel: So wur­de etwa auf die kon­kre­te Fra­ge der Leit­stel­le, ob der Patient/Betroffene Kon­takt zu Coro­na­pa­ti­en­ten/-infi­zier­ten gehabt habe, geant­wor­tet, dass die Per­son, für die man anru­fe, bereits geimpft sei und dass die­se Infor­ma­ti­on für die Leit­stel­le jetzt nicht mehr so wich­tig sein könne.
 
Der Kri­sen­stab des Land­krei­ses Leer weist erläu­ternd dar­auf hin, dass die Fra­gen der Leit­stel­le und der jewei­li­gen Ret­tungs­diens­te trotz erfolg­ter Imp­fung immer wahr­heits­ge­mäß beant­wor­tet wer­den müs­sen, da immer noch die Mög­lich­keit der Über­tra­gung des Virus trotz einer Imp­fung gege­ben sein könnte.
Zur Erklä­rung: Aus­rü­cken­de Ret­tungs­kräf­te müs­sen sich bei Ein­sät­zen schüt­zen und benö­ti­gen alle Vor­in­for­ma­tio­nen, vor allem zum Infek­ti­ons­sta­tus, um sich adäquat auf die Ein­sät­ze vor­be­rei­ten zu können.
 

 
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Digi­tal vor Ort: Wei­ter­bil­dung zum digi­ta­len Vereinscoach

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Cars­ten Löning (VHS für die Stadt und den Kreis Leer e.V.), Moni­ka Fri­cke, Anja Lücht (Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­genagen­tur), Wal­traud Poelmann
.…

 

Digi­tal vor Ort: 185 Ver­ei­ne sind dabei. Wei­ter­bil­dung zum digitalen

Ver­eins­coach

.…
 
 
Mehr als 600 Ehren­amt­li­che aus 185 Ver­ei­nen haben seit Mai 2020 an „Digi­tal vor Ort“ teilgenommen.
.…
Zusam­men mit der VHS für die Stadt und den Kreis Leer e.V. wird die­ses umfas­sen­de digi­ta­le Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot für Ver­eins­vor­stän­de und Funk­ti­ons­trä­ger in Ver­ei­nen und Ver­bän­den angeboten.
.…
 
Die Ange­bo­te sind kos­ten­los und umfas­sen das gesam­te Spek­trum des digi­ta­len Wissens.
Moni­ka Fri­cke, Land­kreis Leer: „77 Ver­an­stal­tun­gen haben bereits statt­ge­fun­den. Von
Grund­la­gen in der EDV über Social Media-Ange­bo­te bis zu Cloud-Schu­lun­gen. Wir freu­en uns
sehr über die gro­ße Reso­nanz in den Vereinen“.
.…
 
Die Teil­neh­mer haben zudem die Mög­lich­keit, eine Wei­ter­bil­dung zum Digi­ta­len Vereinscoach
zu machen. Dafür müs­sen 120 Unter­richt­stun­den erbracht wer­den. Der Digi­ta­le Vereinscoach
kann sei­nem Ver­ein in Fra­gen der Soft­ware­ver­wal­tung und deren Anwen­dung hilf­reich zur Seite
ste­hen.
.…
 
Wal­traud Poel­mann, 1. Vor­sit­zen­de der Mari­ti­mas Shan­ties und mehr- West­over­le­din­gen e.V.,
Wil­fried Witt, Senio­ren­bei­rat Ost­r­hau­der­fehn, Dia­na Zach, Nau­ti­scher Bund Fri­sia e.V. und Anita
Piwin­ski, ev-luthe­ri­sche Kir­chen­ge­mein­de Ida­fehn, Strück­lin­gen, Rams­loh, gehö­ren zu den ersten
Absol­ven­ten.
 
.…
Dia­na Zach: „Alle Kurs­an­ge­bo­te sind inhalt­lich zeit­ge­mäß, online gut auf­ge­stellt und abgestimmt
auf alle Alters­klas­sen, so dass man Lust bekommt den digi­ta­len Ver­eins­coach zu machen und dafür zu wer­ben; und als Mega-Bonus on Top: Alles ist kostenlos.“
 
.…
Für Wal­traud Poel­mann ist der digi­ta­le Ver­eins­coach auch eine Aner­ken­nung für ihr Ehren­amt und für ihre geleis­te­te Arbeit.
.…
 
Und für Wil­fried Witt sind die online Ange­bo­te mit den pro­fes­sio­nel­len Trai­nern der VHS ein­fach eine gro­ße Chan­ce, alle Schu­lun­gen nut­zen zu können.
.…
 
Digi­tal vor Ort rich­tet sich an Ehren­amt­li­che aus Ver­eins­vor­stän­den und Funk­ti­ons­trä­gern in Ver­ei­nen und Ver­bän­den. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Ter­min­de­tails und Anmel­dung unter:
.…
 
Tele­fo­ni­sche Aus­kunft gibt Anja Lücht von der Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­genagen­tur des Land­krei­ses: 0491–9264047.
 

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“Digi­tal vor Ort”

Die pro­fes­sio­nel­le Nut­zung von Social Media Kanä­len, die Ein­rich­tung einer respon­si­ven Home­page oder die Nut­zung von EDV-Pro­gram­men, die die Ver­eins­ar­beit erleich­tern – auch im Bereich des Ehren­amts gibt es im digi­ta­len Zeit­al­ter viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten und neu­en Hand­lungs­be­darf. Die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­genagen­tur des Land­krei­ses Leer hat gemein­sam mit der Volks­hoch­schu­le Leer e.V. ein digi­ta­les Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bot geschaf­fen, um die Ver­ei­ne nach ihren eige­nen Wün­schen auf die digi­ta­len Anfor­de­run­gen vorzubereiten.

Schu­lungs­in­hal­te “Digi­tal vor Ort”

  • EDV-Pro­gram­me wie Word, Excel und PowerPoint
  • Inter­net­auf­tritt für Ver­ei­ne heute,
  • Social Media Bildungsurlaub
  • Face­book und Insta­gram Marketing
  • Daten­schutz DSGVO und BDSG,
  • Digi­ta­les Wis­sen für Ver­ei­ne, NEU
  • Smart­pho­ne-Nut­zung,
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­gram­me,
  • Social Media-Anwen­dun­gen und
  • Wie benutz­te ich mei­nen MAC? NEU
  • Mit­glie­der­ver­samm­lung mit ZOOM - NEU
  • Con­tent Erstel­lung mit Can­va - NEU

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Lokal

Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan der Stadt Leer wird neu aufgestellt

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Neu­auf­stel­lung Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan der Stadt Leer

Die Stadt Leer wird bis 2023 Ihren Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP) neu auf­stel­len. Der letz­te voll­stän­di­ge VEP der Stadt Leer stammt aus dem Jahr 1997. Seit­dem haben sich nicht nur die äuße­ren Bedin­gun­gen im Bereich „Ver­kehr und Mobi­li­tät“ geän­dert. Der Gesell­schaft­li­che Anspruch an die Gestal­tung von Mobi­li­tät hat sich grund­le­gend gewan­delt. Bis­he­ri­ge Pro­gno­sen zu ste­tig wei­ter stei­gen­dem Kfz-Ver­kehr haben sich als falsch her­aus­ge­stellt, neue Aspek­te wie Kli­ma­schutz und Auf­ent­halts­qua­li­tät sind in den Vor­der­grund getre­ten. Die Neu­auf­stel­lung des VEP in Leer wird dem Rech­nung tagen.

Ziel der Ver­kehrs­po­li­tik ist, die Mobi­li­tät der Men­schen zu gewähr­leis­ten, und dabei die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Ver­kehrs auf Mensch und Umwelt auf ein ver­träg­li­ches Min­dest­maß zu begren­zen. Kli­ma­schutz hat im Mobi­li­täts- und Ver­kehrs­sek­tor einen her­aus­ra­gen­den Stel­len­wert und stellt neue Anfor­de­run­gen an den Ver­kehr und das Ver­kehrs­sys­tem. Der zuneh­men­de Fahr­rad­ver­kehr trifft aktu­ell auf eine in vie­len Berei­chen nicht mehr anfor­de­rungs­ge­rech­te Infra­struk­tur. Für schnel­le E‑Bikes und für län­ge­re und brei­te­re Las­ten­fahr­rä­der gibt es aktu­ell kei­ne ange­pass­ten gesetz­li­chen Rege­lun­gen. Umso wich­ti­ger ist es, auf kom­mu­na­ler Ebe­ne einen Rah­men zu schaf­fen, der die gewünsch­te Ziel­set­zung beschreibt.

Ver­kehrs­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz, die Bar­rie­re­frei­heit als gesell­schaft­li­che Gesamt­auf­ga­be sowie die Erhö­hung der Lebens­qua­li­tät der Stadt stel­len wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen dar. Geschlechts­spe­zi­fi­sche Ver­kehrs­pla­nung ist ein wei­te­rer Aspekt, hin­zu kom­men The­men wie Tele­ar­beit, Elek­tro­mo­bi­li­tät, die Rol­le des ÖPNV und zuneh­mend ver­än­der­te Einkaufsverhalten.

Die Ent­wick­lung eines VEP erfor­dert eine umfas­sen­de Bestands­ana­ly­se, eine umfang­rei­che Ein­bin­dung der Bürger*innen und unter­schied­lichs­ter Inter­es­sens­grup­pen, um im Dia­log einen brei­ten gesell­schaft­li­chen Kon­sens zu errei­chen. Die­se Betei­li­gungs­ver­fah­ren neh­men eine zen­tra­le Stel­lung inner­halb des Pro­zes­ses ein und ste­hen allen Men­schen offen, die in Leer woh­nen, arbei­ten oder sich aus ande­ren Grün­den in Leer auf­hal­ten und fortbewegen.

Am Ende des Pro­zes­ses wer­den Leit­li­ni­en ste­hen, eine aus den Zie­len ableit­ba­re Stra­te­gie und Hand­lungs­an­sät­ze, die den Über­bau bil­den für unter­schied­lichs­te Teil­plä­ne: Rad­ver­kehrs­kon­zept, Vor­rang­stra­ßen­netz, Schul­we­ge­si­cher­heits­pro­gramm, Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramm, Wirt­schafts­ver­kehrs­kon­zept inkl. Lie­fer­ver­kehr, Lkw-Rou­ten-Netz, ÖPNV-Kon­zep­te, Nah­ver­kehrs­plan, Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept, Park­raum­kon­zept, Erschlie­ßungs­kon­zep­te für Wohn­ge­bie­te, Kon­zep­te für Nah­mo­bi­li­tät, Tele­mo­bi­li­tät, Tele­ma­tik, Mul­ti- und Inter­mo­da­li­tät und ande­re. Der neue VEP legt umfas­send die Ziel­vor­stel­lun­gen der Stadt Leer für den Bereich „Mobi­li­tät“ für die Zeit bis 2030 oder 2035 fest und er bleibt offen für nicht abseh­ba­re Ent­wick­lun­gen, die das Mobi­li­täts­ver­hal­ten der Men­schen beeinflussen.

Auf­grund des in der Coro­na-Pan­de­mie voll­stän­dig ver­än­der­ten Mobi­li­täts­ver­hal­tens wird es vor 2022 nicht mög­lich sein, umfas­sen­de Daten und Infor­ma­tio­nen zur „nor­ma­len“ Mobi­li­tät zu erhal­ten. Daher wird die Bestands­auf­nah­me erst in 2022 begin­nen kön­nen, der Abschluss des Pro­zes­ses bis in 2023 hin­zie­hen. Jedoch wird die Stadt Leer bereits in 2021 mit der Erar­bei­tung des VEP star­ten. Ein Online-Por­tal zur Bür­ger­be­tei­li­gung wird noch im Som­mer 2021 unter www.leer.de/vep frei­ge­schal­tet. Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen wer­den, sobald es die Coro­na-lage zulässt, im Herbst begin­nen. Der zustän­di­ge Rats­aus­schuss für Ener­gie, Kli­ma, Umwelt und Ver­kehr wird regel­mä­ßig einbezogen.


 

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