Wirtschaft

IHK: Unter­neh­men atmen auf ‑Wirt­schaft kommt wie­der in Fahrt

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„Die  Wirt­schaft  in  unse­rer  Regi­on  ist auf gutem Wege, die Coro­na-Kri­se hin­ter  sich  zu  las­sen.  Sie hat  bereits unge­fähr wie­der das Niveau vor Aus­bruch  der  Kri­se  erreicht“.  Die­ses  Fazit  zieht  Dr. Bern­hard Brons, Prä­si­dent  der  IHK  für  Ost­fries­land  und  Papen­burg, nach Aus­wer­tung der IHK-Kon­junk­tur­um­fra­ge  zum  Ende  des  zwei­ten  Quar­tals. Sei­ne Freu­de über die­se Ent­wick­lung macht Brons fest am IHK-Kon­junk­tur­kli­ma­in­di­ka­tor, der die aktu­el­le  Geschäfts­la­ge und die Zukunfts­aus­sich­ten der Unter­neh­men in einem Wert  zum  Aus­druck bringt. Die­ser liegt jetzt bei 102 (Vor­quar­tal: 80) von 200 mög­li­chen  Punk­ten.  Ähn­lich  gut  sei die Kon­junk­tur zuletzt vor zwei Jah­ren  ver­lau­fen.  Zwi­schen  den ein­zel­nen  Wirt­schafts­be­rei­chen vari­ie­re die­ser   Wert  aller­dings  noch  erheb­lich.  Er  ran­gie­re  zwi­schen 87  im Groß­han­del  und  130  bei  den unter­neh­mens­na­hen Dienst­leis­tern. Anders als noch vor einem Vier­tel­jahr erkennt Brons jetzt deut­li­che Anzei­chen für eine Ent­span­nung.  „Es  scheint jetzt die V‑förmige Ent­wick­lung ein­zu­set­zen, die wir  im  letz­ten  Jahr ver­misst haben. Unab­hän­gig von den Zah­len neh­men wir bei Unter­neh­men und Kon­su­men­ten aber Coro­na-beding­te Ver­un­si­che­run­gen wahr, was die nächs­ten Wochen und Mona­te betrifft‟, so Brons.
 
 
 
Mit   57  Pro­zent  (Vor­quar­tal  52  Pro­zent)  bewer­tet  nach  wie  vor  der über­wie­gen­de Anteil der befrag­ten Betrie­be die der­zei­ti­ge Geschäfts­la­ge als „befrie­di­gend“.  Als  beson­ders  erfreu­lich  bewer­tet die IHK, dass mit 28 Pro­zent   inzwi­schen   aber   wie­der   deut­lich  mehr  Betrie­be  eine  gute Geschäfts­la­ge  mel­de­ten. Im Vor­quar­tal sei­en es nur 18 Pro­zent gewe­sen. Nur noch 15 Pro­zent (Vor­quar­tal: 30 Pro­zent) berich­ten hin­ge­gen jetzt von einer schlech­ten  Geschäfts­la­ge.  Ein  Blick  in  die Bran­chen  zei­ge, dass sich ins­be­son­de­re   im   Ein­zel­han­del   sowie   im   Dienst­leis­tungs­ge­wer­be  die wirt­schaft­li­che   Lage  sprung­haft  auf­ge­hellt  habe.  Anders  sehe  es  im Ver­kehrs­ge­wer­be aus. Zwar habe sich die Situa­ti­on auch dort ent­spannt, aber nicht  so  mar­kant.  Hin­ge­gen  sta­gnie­re  die Ent­wick­lung in der Industrie.
 
 
Wäh­rend  hier  im  ers­ten  Quar­tal  die posi­ti­ven Ein­schät­zun­gen über­wo­gen, hiel­ten die sich mit den nega­ti­ven Ein­schät­zun­gen jetzt die Waa­ge. Befragt  nach  den  Erwar­tun­gen  für  die  kom­men­den Mona­te geben jetzt 65 Pro­zent   (Vor­quar­tal   46   Pro­zent)  an,  dass  sie  von  einer  in  etwa gleich­blei­ben­den  Ent­wick­lung aus­ge­hen. Nur noch 21 Pro­zent (Vor­quar­tal: 41 Pro­zent)   rech­nen   mit  einer   eher   ungüns­ti­ge­ren  Ent­wick­lung  ihrer Geschäfts­la­ge.  14  Pro­zent  (Vor­quar­tal  13 Pro­zent) erwar­ten dage­gen eine güns­ti­ge­re Entwicklung.
 
 
Die wie­der anzie­hen­de Kon­junk­tur führt dazu, dass auch die Mel­dun­gen zu den Inves­ti­ti­ons­ab­sich­ten wie­der bes­ser gewor­den sind. 31 Pro­zent (Vor­quar­tal: 26   Pro­zent)   gehen   von   zuneh­men­den Inves­ti­tio­nen  aus,  24  Pro­zent (Vor­quar­tal:  23  Pro­zent)  von  abneh­men­den.  45  Pro­zent  (Vor­quar­tal: 51 Pro­zent) rech­nen mit einem in etwa gleich­blei­ben­den Inves­ti­ti­ons­ni­veau. Was die  zukünf­ti­ge  Zahl der Beschäf­tig­ten angeht, so blei­ben die Unter­neh­men wei­ter  zurück­hal­tend.  71  Pro­zent  der Befrag­ten (Vor­quar­tal: 72 Pro­zent) rech­nen  mit einer in etwa gleich­blei­ben­den Zahl. 20 Pro­zent erwar­ten — wie im Vor­quar­tal  —  eine fal­len­de Nach­fra­ge nach Beschäf­tig­ten. Neun Pro­zent (Vor­quar­tal: acht Pro­zent) rech­net hier mit einem Zuwachs. Die  expor­tie­ren­den  Unter­neh­men  rech­nen  zu  68  Pro­zent (Vor­quar­tal  44 Pro­zent)  mit  einem in etwa gleich­blei­ben­den, zu 24 Pro­zent (Vor­quar­tal 31 Pro­zent)  mit einem rück­läu­fi­gen Export­ge­schäft. Acht Pro­zent (Vor­quar­tal: 25 Pro­zent) gehen von einem Anstieg aus.
 
 
 
Die  IHK  hat­te  im  Rah­men  ihrer aktu­el­len Kon­junk­tur­um­fra­ge zum Ende des ers­ten  Quar­tals  wie­der mehr  als  250 Unter­neh­men aus der Indus­trie, dem Ein­zel-  und  dem  Groß­han­del,  der Dienst­leis­tungs­bran­che  sowie  aus dem Ver­kehrs­sek­tor der Regi­on zu ihrer gegen­wär­ti­gen wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on und zu ihren Erwar­tun­gen an die kom­men­den Mona­te befragt.
 

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Wirtschaft

Alter­na­ti­ven Antrie­be wie Elek­tro-Pkw und Plug-in-Hybri­de legen wei­ter­hin zu.

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Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Juli 2021

 

Flens­burg, 4. August 2021. Im Juli 2021 wur­den 236.393 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­sen. 24,9 Pro­zent weni­ger als im Juli 2020. 65,1 Pro­zent (-17,1 %) der Neu­wa­gen wur­den gewerb­lich und 34,9 Pro­zent (-36,2 %) pri­vat zuge­las­sen. Nach Abschluss der ers­ten sie­ben Zulas­sungs­mo­na­te zeigt die Bilanz mit ins­ge­samt 1.627.282 Neu­wa­gen ein Plus von +6,7 Prozent.

Unter den deut­schen Mar­ken ver­zeich­ne­te Opel (+16,0 %) als ein­zi­ge Zuge­win­ne in der Neu­zu­las­sungs­sta­tis­tik. Bei allen wei­te­ren deut­schen Mar­ken zeig­ten sich Rück­gän­ge, die bei Ford (-47,8 %), Mer­ce­des (-37,6 %) und Smart (-30,1 %) am stärks­ten aus­fie­len. Trotz Ein­bu­ßen
von ‑16,6 Pro­zent wies VW mit 21,1 Pro­zent den­noch den größ­ten Anteil an den Neu­zu­las­sun­gen aus.

Bei den Import­mar­ken über­tra­fen ein­zig Tes­la (+140,9 %) und Land Rover (+2,6 %) ihr Zulas­sungs­er­geb­nis des Vor­jah­res­mo­nats. Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Ssan­gyong (-63,8 %), Sub­a­ru (-50,2 %), Jeep und Renault (jeweils
-43,3 %), Nis­san (-43,0 %), Hon­da (-42,0 %) sowie Sko­da (-41,0 %) mit mehr als ‑40 Pro­zent zeig­ten. Mit einem Neu­zu­las­sungs­an­teil von 5,5 Pro­zent war Sko­da erneut die anteils­stärks­te Import­mar­ke in der Monatsbilanz.


 

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Mit 24,6 Pro­zent waren die meis­ten Neu­wa­gen den SUVs zuzu­ord­nen (-15,5 %). Die Kom­pakt­klas­se erreich­te trotz eines Rück­gangs von ‑35,8 Pro­zent einen Anteil von 18,0 Pro­zent und war damit das zweit­stärks­te Seg­ment vor den Klein­wa­gen (14,5 %/-27,0 %), den Gelän­de­wa­gen (10,6 %/-18,9 %) und der Mit­tel­klas­se (10,1 %/-24,5 %). Die Minis (6,3 %/+8,6 %) konn­ten im Juli als ein­zi­ges Seg­ment die meis­ten Zuge­win­ne ver­zeich­nen. Die Seg­men­te Groß­raum-Vans (1,8 %/-45,3 %), Uti­li­ties (3,8 %/-39,8 %), Obe­re Mit­tel­klas­se (2,8 %/-36,2 %), Sport­wa­gen
(1,2 %/-35,8 %), Mini-Vans (1,2 %/-32,8 %), Ober­klas­se (0,9 %/-25,4 %) und Wohn­mo­bi­le (3,6 %/-21,0 %) hin­ge­gen lagen hin­ter dem Ergeb­nis des Vorjahresmonats.

Die Neu­zu­las­sun­gen von 93.176 Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑39,6 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 39,4 Pro­zent lag. 46.660 Pkw waren mit der Kraft­stoff­art Die­sel aus­ge­stat­tet. Nach einem Rück­gang von ‑47,9 Pro­zent erreich­ten sie einen Anteil von 19,7 Prozent.

Die alter­na­ti­ven Antrie­be zeig­ten wei­ter­hin eine posi­ti­ve Ent­wick­lung. Mit 25.464 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine Stei­ge­rung von +51,6 Pro­zent und einen Anteil von 10,8 Pro­zent. 69.795 Fahr­zeu­ge mit Hybrid­an­trieb (29,5 %) leg­ten um +33,0 Pro­zent zu, dar­un­ter 30.154 Plug-in-Hybri­de (12,8 %) mit einer Zunah­me von +57,7 Pro­zent. 975 Pkw mit Flüs­sig­gas­an­trieb erziel­ten einen Zuwachs von +24,4 Pro­zent. Ihr Anteil lag bei 0,4 Pro­zent. Ein­zig 285 Erd­gas­fahr­zeu­ge (0,1 %) wie­sen einen Rück­gang von ‑69,5 Pro­zent aus. Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,1 Pro­zent zurück und betrug 122,7 g/km.

Im Nutz­fahr­zeug­be­reich wie­sen ein­zig die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) (+1,6 %) Zuwäch­se auf. Bei allen ande­ren waren Rück­läu­fe zu ver­zeich­nen, wel­che bei den Last­kraft­wa­gen (Lkw) mit ‑10,8 Pro­zent am deut­lichs­ten aus­fiel. 23.955 fabrik­neue Kraft­rä­der und damit ‑21,2 Pro­zent weni­ger als im Ver­gleichs­mo­nat kamen im Juli 2021 zur Zulassung.

Ins­ge­samt wur­den 294.670 Kfz (-23,1 %) und 34.028 Kfz-Anhän­ger (-13,9 %) erst­mals in den Ver­kehr gebracht. Der Gebraucht­fahr­zeug­markt war mit ins­ge­samt 724.139 Kfz (-16,7 %) und 42.730 Kfz-Anhän­ger (-11,0 %) rück­läu­fig. Die Rück­gän­ge ver­teil­ten sich mit Aus­nah­me der Kraft­om­ni­bus­se (+22,3 %) auf alle Fahrzeugklassen.

Quel­le: Kraft­fahrt-Bun­des­amt


 

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Wirtschaft

Neu­er Auf­trag für die MEYER WERFT

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Neu­er Auf­trag für die MEYER WERFT

 

Oce­an Resi­den­ces beauf­tragt Bau eines Appar­te­ment­schif­fes – ein ein­ma­li­ges Design, inno­va­ti­ve Tech­nik und ein beson­de­rer Zweck kenn­zeich­nen das Projekt

 

 Papen­burg, 30. Juli 2021 —  Die MEYER WERFT kann einen wei­te­ren Neu­bau­auf­trag für sich gewin­nen: Für die Oce­an Resi­den­ces Deve­lo­p­ment Ltd. (ORD) soll bis Ende 2025 das Appar­te­ment­schiff M/Y NJORD mit 117 Appar­te­ments und einer Ver­mes­sung von 84.800 BRZ fer­tig­ge­stellt wer­den. Das Schiff mit einer Län­ge von 289,30 Metern und einer Brei­te von 33,50 Metern bie­tet Platz für ca. 1000 Men­schen (Crew und Pas­sa­gie­re). Der Auf­trag ist noch vor­be­halt­lich der Finanzierung.

 

 

 

M/Y NJORD wird ein Schiff, das sowohl bei der Ablie­fe­rung als auch in wei­te­rer Zukunft die strengs­ten Umwelt­auf­la­gen erfül­len soll. Das Schiff wird von hoch­mo­der­nen LNG-Moto­ren ange­trie­ben und hat moder­ne Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­te­me sowie fort­schritt­li­che Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­me an Bord. Das Schiff hat ein beson­de­res Mega-Yacht-Design und ver­fügt über einen emis­si­ons­ar­men LNG-Antrieb, der zusam­men mit einer Hybrid-Bat­te­rie-Anla­ge für eine Geschwin­dig­keit von 21 Kno­ten sorgt. Um die Zukunfts­si­cher­heit des Schif­fes zu gewähr­leis­ten, wer­den die Moto­ren und Treib­stoff­tanks für eine ein­fa­che Umrüs­tung auf zukünf­ti­ge Treib­stof­fe mit gerin­ge­rem oder neu­tra­lem Koh­len­stoff-Fuß­ab­druck vor­be­rei­tet sein. Anders als die klas­si­schen Kreuz­fahrt­schif­fe wer­den hier Inter­es­sen­ten die Sui­ten bzw. Appar­te­ments an Bord kau­fen. Das unter­streicht den Cha­rak­ter einer Privatyacht.

 

Das Schiff soll das außer­ge­wöhn­li­che Zuhau­se einer Gemein­schaft von Ein­zel­per­so­nen und Fami­li­en wer­den, die ihre Lei­den­schaft für Rei­sen, Aben­teu­er und Ent­de­ckun­gen tei­len. Dar­über hin­aus ist die NJORD als eine Art For­schungs­schiff mit phil­an­thro­pi­schen Zweck kon­zi­piert. Das Schiff ist so aus­ge­stat­tet, dass es in den ver­schie­dens­ten Desti­na­tio­nen  wis­sen­schaft­li­che und ozea­no­gra­fi­sche For­schun­gen durch­füh­ren und dabei Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen, Mis­sio­nen und drin­gen­de Anlie­gen unter­stüt­zen kann. In Zusam­men­ar­beit mit ozea­no­gra­phi­schen For­schungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und wis­sen­schaft­li­chen Grup­pen wird die NJORD For­schungs­pro­jek­te för­dern, die dazu bei­tra­gen, wis­sen­schaft­li­che Gren­zen zu über­schrei­ten und die glo­ba­le Mee­res­for­schung vor­an­zu­trei­ben, die zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis der kom­ple­xen Sys­te­me bei­trägt, die unse­re Erde aus­ma­chen. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on ver­leiht dem Schiff zusätz­lich einen beson­de­ren Charakter.

 

Kris­ti­an Stens­by, Vor­sit­zen­der und CEO der ORD, erklärt: “Wir sind glück­lich, dass wir die Mög­lich­keit haben, mit der MEYER WERFT zusam­men­zu­ar­bei­ten, einem Unter­neh­men, das sei­nen Schiff­bau seit 226 Jah­ren auf Kurs hält — das sind sie­ben Genera­tio­nen — und das welt­weit füh­rend im Bau inno­va­ti­ver und kom­ple­xer Pas­sa­gier­schif­fe ist und einen her­vor­ra­gen­den Ruf für außer­ge­wöhn­li­che Qua­li­tät, Prä­zi­si­on und pünkt­li­che Lie­fe­run­gen genießt.“

Die M/Y Njord wur­de bis­her sehr gut auf­ge­nom­men und ver­zeich­net eine hohe Nach­fra­ge nach Reservierungen.

„Das ist ein wei­te­rer, sehr wich­ti­ger Schritt für die Stand­ort­si­che­rung in Papen­burg. Mit dem neu­en Auf­trag erwei­tern wir unser Port­fo­lio an Schiffs­ty­pen und kön­nen ein­mal mehr bewei­sen, dass wir füh­rend beim Bau beson­ders umwelt­freund­li­cher Schif­fe sind. Zudem  kön­nen   wir mit dem Auf­trag auch die bis­her schwie­ri­gen Per­spek­ti­ven vor allem für die Jah­re 2024/2025 ver­bes­sern. Die­ser Auf­trag ist drin­gend nötig, damit der Aus­las­tungs­rück­gang in die­sen Jah­ren nicht sogar noch grö­ßer als 40% sein wird. Für das Zukunfts­pro­gramm des Unter­neh­mens sind vie­le unter­schied­li­che Maß­nah­men und neue Auf­trä­ge abso­lut not­wen­dig“, so Tho­mas Wei­gend, Geschäfts­füh­rer der MEYER WERFT.

Foto: Com­pu­ter­ani­ma­tio­nen der M/Y Njord


 

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