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ŠKODA ENYAQ iV für ‚Car of the Year‘-Award nominiert

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Der ŠKODA ENYAQ iV ist nach dem Gewinn des ‚Gol­de­nen Lenk­rads 2021‘ nun auch für den ‚Car of the Year‘-Award nomi­niert. Der Preis wird von neun euro­päi­schen Auto­mo­bil-Fach­ma­ga­zi­nen seit 1963 jähr­lich ver­ge­ben. Aus ins­ge­samt 65 nomi­nier­ten Neu­hei­ten der ver­gan­ge­nen zwölf Mona­te qua­li­fi­zier­te sich der ŠKODA ENYAQ iV als eines der sie­ben bes­ten Model­le für das Fina­le. Über den Sie­ger stimmt eine inter­na­tio­na­le Exper­ten­ju­ry von 61 Auto­mo­bil-Fach­jour­na­lis­ten aus ins­ge­samt 23 euro­päi­schen Län­dern ab. Das ‚Car of the Year 2022‘ wird Ende Febru­ar 2022 in Genf bekannt gegeben.

Der ‚Car of the Year‘-Award zählt zu den wich­tigs­ten Auto­mo­bil­aus­zeich­nun­gen in Euro­pa und wird bereits seit 1963 jähr­lich ver­ge­ben. Zunächst umfass­te die vor­läu­fi­ge Lis­te zum ‚Car of the Year 2022‘ 65 neue Fahr­zeu­ge, die in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten vor­ge­stellt wur­den. Nun wur­den sie­ben Fina­lis­ten aus­ge­wählt: Nach dem ŠKODA OCTAVIA im Vor­jahr steht mit dem ENYAQ iV erneut ein Modell von ŠKODA in der End­run­de. Die Jury bil­den 61 Fach­jour­na­lis­ten aus 23 euro­päi­schen Län­dern, die Zahl der Mit­glie­der pro Land ist abhän­gig von der Grö­ße des jewei­li­gen Markts: Jeweils sechs Juro­ren kom­men aus Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Ita­li­en und Spa­ni­en. Die Preis­ver­lei­hung fin­det Ende Febru­ar 2022 statt.

Der rein elek­trisch ange­trie­be­ne ŠKODA ENYAQ iV ist der bis­lang größ­te Schritt des tsche­chi­schen Her­stel­lers bei der Umset­zung sei­ner Elek­tri­fi­zie­rungs-Stra­te­gie. Das SUV basiert als ers­tes ŠKODA Seri­en­mo­dell auf dem Modu­la­ren Elek­tri­fi­zie­rungs­bau­kas­ten (MEB) aus dem Volks­wa­gen Kon­zern und ent­steht im ŠKODA Stamm­werk in Mla­dá Bole­s­lav. Damit ist der ENYAQ iV das ein­zi­ge MEB-Modell in Euro­pa, das außer­halb von Deutsch­land gefer­tigt wird. Es ver­fügt über Heck- oder All­rad­an­trieb, zudem ste­hen fünf Leis­tungs­stu­fen von 109(1) bis 220 kW(2) und drei Bat­te­rie­grö­ßen zur Wahl. Die Reich­wei­te ist mit bis zu über 500 Kilo­me­tern im WLTP-Zyklus(3) voll reisetauglich.

Die Nomi­nie­rung als eines der letz­ten sie­ben Model­le beim ‚Car of the Year‘-Award ist ein wei­te­rer Erfolg für den ŠKODA ENYAQ iV. Bereits Anfang Novem­ber wur­de er mit dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten ‚Gol­de­nen Lenk­rad 2021‘ als bes­tes Elek­tro-SUV ausgezeichnet.

(1) Die Ver­füg­bar­keit der maxi­ma­len elek­tri­schen Leis­tung kann begrenzt sein. Die in ein­zel­nen Fahr­si­tua­tio­nen ver­füg­ba­re Leis­tung hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab, wie z.B. der Umge­bungs­tem­pe­ra­tur und dem Lade­zu­stand sowie der Tem­pe­ra­tur, dem Zustand oder dem phy­si­ka­li­schen Alter der Hochvoltbatterie.

(2) Elek­tri­sche Maxi­mal­leis­tung 220/195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermit­tel­te Maxi­mal­leis­tung, wel­che für maxi­mal 30 Sekun­den abge­ru­fen wer­den kann. Die in der indi­vi­du­el­len Fahr­si­tua­ti­on zur Ver­fü­gung ste­hen­de Leis­tung ist abhän­gig von varia­blen Fak­to­ren wie zum Bei­spiel Außen­tem­pe­ra­tur, Temperatur‑, Lade- und Kon­di­tio­nie­rungs­zu­stand oder phy­si­ka­li­sche Alte­rung der Hoch­volt­bat­te­rie. Die Ver­füg­bar­keit der Maxi­mal­leis­tung erfor­dert ins­be­son­de­re eine Tem­pe­ra­tur der Hoch­volt­bat­te­rie zwi­schen 23 und 50 °C und einen Bat­te­rie­la­de­zu­stand > 88%. Abwei­chun­gen ins­be­son­de­re von vor­ge­nann­ten Para­me­tern kön­nen zu einer Redu­zie­rung der Leis­tung bis hin zur Nicht­ver­füg­bar­keit der Maxi­mal­leis­tung füh­ren. Die Bat­te­rie­tem­pe­ra­tur ist in gewis­sem Umfang über die Funk­ti­on Stand­kli­ma­ti­sie­rung mit­tel­bar beein­fluss­bar und der Lade­zu­stand unter ande­rem im Fahr­zeug ein­stell­bar. Die aktu­ell zur Ver­fü­gung ste­hen­de Leis­tung wird in der Fahr­leis­tungs­an­zei­ge des Fahr­zeugs ange­zeigt. Um die nutz­ba­re Kapa­zi­tät der Hoch­volt­bat­te­rie best­mög­lich zu erhal­ten, emp­fiehlt es sich, für die täg­li­che Nut­zung ein Lade­ziel von 80% für die Bat­te­rie ein­zu­stel­len (vor zum Bei­spiel Lang­stre­cken­fahr­ten auf 100% umstellbar).

(3) Wert im WLTP-Mess­ver­fah­ren ermit­telt. Tat­säch­li­che Reich­wei­te abhän­gig von Fak­to­ren wie per­sön­li­cher Fahr­wei­se, Stre­cken­be­schaf­fen­heit, Außen­tem­pe­ra­tur, Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen, Nut­zung von Hei­zung und Kli­ma­an­la­ge, Vor­tem­pe­rie­rung und Anzahl der Mitfahrer.


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