Lokal

Buchs­baum­züns­ler: Land­kreis weist auf zeit­lich begrenz­tes Schnei­de­ver­bot hin

Veröffentlicht

am

Befal­le­ne Gehöl­ze dür­fen nur von Okto­ber bis Febru­ar ent­fernt werden

 
Buchs­baum­züns­ler: Land­kreis weist auf zeit­lich begrenz­tes Schnei­de­ver­bot hin
 
Aktu­ell ist das Buchs­baum­ster­ben nicht nur im Land­kreis Leer son­dern im gesam­ten Land ver­brei­tet. Ursa­che ist, neben einem pilz­li­chen Erre­ger, der Buchs­baum­züns­ler (Cyd­a­li­ma per­spec­ta­lis), der das Blatt­werk kahl frisst. Die Pflan­ze stirbt danach inner­halb kur­zer Zeit ab.
 
Auch wenn die Ent­fer­nung der — auf­grund des Befalls — abge­stor­be­nen oder abster­ben­den Gehöl­ze nahe­lie­gend scheint, wird auf die Vor­ga­be des § 39 Bun­des­na­tur­schutz­ge­setz hin­ge­wie­sen. Dem­nach dür­fen in der Zeit vom 01.03. bis zum 30.09. eines jeden Jah­res Bäu­me, die außer­halb des Wal­des, von Kur­zum­triebs­plan­ta­gen oder gärt­ne­risch genutz­ten Grund­flä­chen ste­hen, nicht besei­tigt wer­den. Hecken, leben­de Zäu­ne, Gebü­sche und ande­re Gehöl­ze, wozu der Buchs­baum und die Buchs­baum­he­cken zäh­len, dür­fen grund­sätz­lich nicht abge­schnit­ten, auf den Stock gesetzt oder besei­tigt wer­den. Dies gilt auch für gärt­ne­risch genutz­te Grund­flä­chen wie Hausgärten.
 
Die­ses zeit­lich beschränk­te Schnei­de­ver­bot dient dem all­ge­mei­nen Schutz aller Arten, die auf die­se Gehöl­ze ange­wie­sen sind. Das betrifft auch abge­stor­be­ne oder abster­ben­de Gehöl­ze, da auch die­se als Lebens­stät­te zu betrach­ten sind.
 
Der Land­kreis emp­fiehlt dar­über hin­aus, Schnitt­gut bzw. Pflan­zen­tei­le der befal­le­nen Buchs­bäu­me über den grü­nen Abfall­sack oder bei grö­ße­ren Men­gen über den Wert­stoff­hof zu ent­sor­gen. Bei einer Eigen­kom­pos­tie­rung wird die für die Abtö­tung der Rau­pe erfor­der­li­che Tem­pe­ra­tur nicht sicher erreicht.

Anzeige 

Gut ESSEN und TRINKEN in der Region.

Die SchlemmerRoute.de stellt Ihnen fol­gen­de Restau­rants im neu­en kuli­na­ri­schen Weg­wei­ser vor:

Die mobile Version verlassen