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Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

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Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne Wech­sel­rich­ter geprüft und zahl­rei­che Män­gel festgestellt.

“Es freut mich, dass sich immer mehr Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen instal­lie­ren las­sen. Für die­se Anla­gen braucht man einen Wech­sel­rich­ter, der den pro­du­zier­ten Gleich­strom in den im Haus­halt nutz­ba­ren Wech­sel­strom umwan­delt. Lei­der fin­den wir zahl­rei­che Pro­duk­te, die unzu­läs­sig oder auch poten­zi­ell gefähr­lich sind”, sagt Klaus Mül­ler, Prä­si­dent der Bun­des­netz­agen­tur. “Durch unse­re Markt­über­wa­chung tra­gen wir dazu bei, dass der Gebrauch von Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen durch Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher sicher ermög­licht wird.”

Ver­brau­cher­si­cher­heit durch for­ma­le und tech­ni­sche Anforderungen

Bereits im zurück­lie­gen­den Jahr sind der Bun­des­netz­agen­tur Solar­wech­sel­rich­ter auf­ge­fal­len, bei denen kein CE-Kenn­zei­chen, kei­ne deut­sche Bedie­nungs­an­lei­tung oder kei­ne deut­sche Händ­ler­adres­se zu fin­den war.

Es ist nicht erlaubt, Pro­duk­te in Deutsch­land zu ver­trei­ben und zu nut­zen, die über kein CE-Kenn­zei­chen, kei­ne deut­sche Bedie­nungs­an­lei­tung oder kei­nen euro­päi­schen Ansprech­part­ner ver­fü­gen. Die­se for­mel­len Anfor­de­run­gen bei Pro­duk­ten sind wich­tig, da sie den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern beim Kauf signa­li­sie­ren, dass sie die­se Pro­duk­te beden­ken­los nut­zen können.

Neben den for­mel­len Anfor­de­run­gen sind auch tech­ni­sche Anfor­de­run­gen zu erfül­len, die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher nicht ein­fach kon­trol­lie­ren kön­nen. Daher führt die Bun­des­netz­agen­tur auch mess­tech­ni­sche Unter­su­chun­gen durch. Aktu­ell lau­fen bei der Bun­des­netz­agen­tur ent­spre­chen­de Ver­fah­ren gegen Her­stel­ler von Solar­wech­sel­rich­tern, die zwar den for­ma­le Vor­aus­set­zun­gen genü­gen, jedoch bei der mess­tech­ni­schen Über­prü­fung im Labor Män­gel auf­wei­sen. So über­schrei­ten eini­ge Pro­duk­te im Betrieb gesetz­li­che Grenz­wer­te für elek­tro­ma­gne­ti­sche Ver­träg­lich­keit. Gegen die Her­stel­ler kön­nen bei­spiels­wei­se euro­pa­wei­te Ver­triebs­ver­bo­te und Geld­bu­ßen bis zu 100.000 Euro ver­hängt wer­den. Ein­füh­rer und Händ­ler, die ihre Pflich­ten nicht erfül­len, kön­nen mit einer Geld­bu­ße bis zu 10.000 Euro geahn­det werden.

Markt­über­wa­chung der Bundesnetzagentur

Die Bun­des­netz­agen­tur führt regel­mä­ßig Über­prü­fun­gen bei elek­tri­schen Gerä­ten und Funk­pro­duk­ten durch, teils auch nach Hin­wei­sen von Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern. Die Über­prü­fun­gen fin­den sowohl online als auch im sta­tio­nä­ren Han­del statt. Auch anony­me Test­käu­fe wer­den durch­ge­führt. Zudem gibt es eine inten­si­ve Zusam­men­ar­beit mit den Zoll­be­hör­den, um nicht kon­for­me Pro­duk­te bereits an der EU-Außen­gren­ze zu stoppen.

Online-Kauf: Tipps für Ver­brau­che­rin­nen und Verbraucher

  • Bestel­len Sie online bei seriö­sen und bekann­ten Quel­len. Infor­mie­ren Sie sich vor­her über den Anbie­ter, bei­spiels­wei­se bei den Ver­brau­cher­zen­tra­len oder der Stif­tung Warentest.
  • Prü­fen Sie, ob eine Adres­se in der EU ange­ge­ben ist, unter der Sie den Anbie­ter oder sei­nen Part­ner errei­chen kön­nen. Die­se Adres­se muss auf dem Pro­dukt oder sei­ner Ver­pa­ckung, dem Paket oder in einem Begleit­do­ku­ment ange­ge­ben werden.
  • Prü­fen Sie, ob das Pro­dukt mit einem CE-Kenn­zei­chen kor­rekt ver­se­hen ist.
  • Ver­ge­wis­sern Sie sich, dass Anga­ben zu all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) sowie Wider­rufs- und Rück­ga­be­be­leh­run­gen vor­han­den sind.
  • Prü­fen Sie die Beschrei­bung des Pro­dukts sorg­fäl­tig. Ach­ten Sie ins­be­son­de­re dar­auf, dass Hin­wei­se auf eine deutsch­spra­chi­ge Bedie­nungs­an­lei­tung vorliegen.
  • Der Preis soll­te im Ver­gleich zu Mit­be­wer­bern plau­si­bel sein.
  • Wenn Sie unsi­cher sind, stel­len Sie dem Ver­käu­fer Fra­gen zum Pro­dukt. Seriö­se Ver­käu­fer beant­wor­ten Fra­gen zügig und gern.
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass der Ste­cker­typ auch in Deutsch­land ver­wend­bar ist.

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