Lokal

Bus­se fah­ren an zwei Tagen kostenlos

Veröffentlicht

am

Bus­se fah­ren an zwei Tagen kostenlos

Akti­ons­ta­ge in der Ver­kehrs­re­gi­on Ems-Jade / Frei­fahr­ten am 4. und 11. September

 
 
Ein­stei­gen und mit­fah­ren – und das sogar, ohne zu bezah­len: An den kom­men­den zwei Sonn­aben­den fah­ren die Bus­se in der Ver­kehrs­re­gi­on Ems-Jade (VEJ) kos­ten­los. Dar­auf weist der Land­kreis Leer in einer Pres­se­mit­tei­lung hin. Die­ses Ange­bot kön­nen Men­schen in den Land­krei­sen Leer, Aurich, Witt­mund und Fries­land sowie in der Stadt Leer nut­zen. Frei­fahr­ten gibt es am 4. und am 11. Sep­tem­ber im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) auf den Regio­nal­bus­li­ni­en und im Stadt­ver­kehr Leer.
 
Die Akti­on bie­tet Fahr­gäs­ten vie­le Mög­lich­kei­ten, unter ande­rem für Aus­flü­ge in die Regi­on nach Aurich, Emden, Leer oder Wil­helms­ha­ven sowie für Bus­fahr­ten zu den Bahn­hö­fen mit Anschluss an den Regio­nal- und Fern­ver­kehr. Die betei­lig­ten Ver­kehrs­un­ter­neh­men möch­ten mit die­ser Akti­on den ÖPNV als gute Alter­na­ti­ve zum eige­nen Auto prä­sen­tie­ren. An den bei­den Akti­ons­ta­gen kön­nen Fahr­gäs­te das bestehen­de Ange­bot ken­nen­ler­nen und testen.
 
Vie­le Bus­se im Ver­kehrs­ver­bund VEJ sind gera­de mit Blick auf die Coro­na-Pan­de­mie inzwi­schen mit Des­in­fek­ti­ons­mit­tel­spen­dern aus­ge­stat­tet, um den Gesund­heits­schutz zu erhö­hen. In eini­ge Fahr­zeu­ge wur­den Luft­fil­ter ein­ge­baut, die die Luft von Viren und Bak­te­ri­en rei­ni­gen. Die­se Maß­nah­men sor­gen im Zusam­men­spiel mit der gel­ten­den Mas­ken­pflicht im ÖPNV für einen guten Infek­ti­ons­schutz. Regel­mä­ßi­ges Lüf­ten durch das Öff­nen der Türen an den Hal­te­stel­len sorgt zusätz­lich für die Zufuhr von Frischluft.
 
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den kos­ten­frei­en Sonn­aben­den sowie zu den Fahr­plä­nen und Lini­en fin­den Fahr­gäs­te im Inter­net unter www.vej-bus.de
 
Der Land­kreis Leer weist dar­auf hin, dass der Stadt­bus­ver­kehr in Wil­helms­ha­ven sowie der Bus­ver­kehr auf der Insel Bor­kum sich nicht an der Akti­on beteiligen.
 

Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen