Lokal

CDU: Lun­gen­fach­kli­nik ermög­licht inten­si­ve Behand­lung vor Ort

Veröffentlicht

am

Leer. Die Eröff­nung der neu­en Kli­nik für Pneu­mo­lo­gie am Leera­ner Kli­ni­kum wird von der CDU-Kreis­tags­frak­ti­on sehr begrüßt. Sie hat­te sich schon lan­ge für einen sol­chen Schwer­punkt­be­reich ein­ge­setzt, um Pati­en­ten die best­mög­li­che Behand­lung zu ermög­li­chen. „Für den Land­kreis Leer und auch für die umlie­gen­de Regi­on ist die neue Fach­ab­tei­lung von enor­mer Bedeu­tung. Die Zahl der Atem­wegs- und Lun­gen­er­kran­kun­gen nimmt immer wei­ter zu, ins­be­son­de­re von COPD“, so Die­ter Bau­mann, Vor­sit­zen­der der CDU-Kreistagsfraktion.

Nach Schät­zun­gen der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on WHO wird die Lun­gen­krank­heit COPD im Jahr 2030 die dritt­häu­figs­te Todes­ur­sa­che sein. Zu den häu­figs­ten Lun­gen­er­kran­kun­gen gehört außer­dem Asth­ma. Allein in Deutsch­land lei­den rund 3,5 Mil­lio­nen Men­schen an medi­ka­men­tös behan­del­tem Asth­ma (Gesund­heits­at­las Asth­ma, AOK). Das ent­spricht einem Anteil von 4,2 Pro­zent der Bevölkerung.

Die­ter Bau­mann: „Die­se Zah­len machen deut­lich, dass eine Spe­zia­li­sie­rung immer wich­ti­ger wird. Nur so kön­nen Pati­en­ten mit Lun­gen­er­kran­kun­gen inten­siv vor Ort behan­delt wer­den. Die nächst­ge­le­ge­ne Lun­gen­fach­kli­nik war bis­her in Oldenburg.“

 


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen