Lokal

Coro­na: Feh­len­de Lie­fe­run­gen für Erst­imp­fun­gen füh­ren zu Schließ­ta­gen in Hesel

Veröffentlicht

am

 
Für Zweit­imp­fun­gen aus­rei­chend Impf­stoff vor­han­den / Auch ter­mi­nier­te Erst­imp­fun­gen am Mon­tag fin­den noch statt
 
Das Impf­zen­trum des Land­krei­ses Leer in Hesel muss sowohl am 29. und 30. Mai als auch in der Zeit vom 2. bis ein­schließ­lich 6. Juni schlie­ßen. Grund sind feh­len­de Impf­stoff­lie­fe­run­gen für Erst­im­mu­ni­sie­run­gen gegen das Coro­na­vi­rus. Das teilt der Land­kreis Leer mit.
 
Das Land Nie­der­sach­sen hat­te bereits Mit­te Mai ange­kün­digt, in den nächs­ten Wochen deut­lich weni­ger Impf­stoff für Erst­imp­fun­gen zu lie­fern, da in Han­no­ver zunächst Bestän­de gebil­det wer­den müs­sen, um im Juni alle anste­hen­den Zweit­imp­fun­gen sicher belie­fern zu kön­nen. Die Bestän­de für Erst­im­mu­ni­sie­run­gen mit mRNA-Impf­stof­fen — dazu zäh­len die Impf­stof­fe der Fir­men BioNTech/Pfizer sowie Moder­na — sind in Hesel nun­mehr auf­ge­braucht. Da das Land kei­ne neu­en Lie­fe­run­gen ange­kün­digt hat, muss das Impf­zen­trum an sie­ben Tagen Ende Mai und Anfang Juni schließen.
 
Für Zweit­imp­fun­gen steht genü­gend Impf­stoff zur Ver­fü­gung. Auch bereits län­ger­fris­tig ter­mi­nier­te Erst­imp­fun­gen fin­den in den kom­men­den Tagen noch statt und müs­sen nicht stor­niert werden.
 
Aktu­ell befin­den sich ins­ge­samt 13.604 Per­so­nen auf der War­te­lis­te für eine Coro­na-Schutz­imp­fung im Impf­zen­trum in Hesel. Durch den Land­kreis Leer sind Stand 27. Mai 47.766 Erst­imp­fun­gen durch­ge­führt wor­den. Davon haben 21.445 Per­so­nen bereits eine Zweit­imp­fung erhal­ten. Hin­zu kom­men 21.916 Erst­imp­fun­gen und 3.758 Zweit­imp­fun­gen durch die nie­der­ge­las­se­nen Ärz­te im Land­kreis Leer.

Die mobile Version verlassen