Lokal

Coro­na hemmt Pfle­ge­be­ra­tung — Jah­res­rück­blick, Teil 3

Veröffentlicht

am

Jah­res­be­richt: Land­kreis kün­digt ein Inklu­si­ons­kon­zept an

 
Coro­na hemmt Pfle­ge­be­ra­tung — Jah­res­rück­blick, Teil 3
 
Das Amt für Teil­ha­be und Sozia­les des Land­krei­ses ist publi­kums­ori­en­tiert. Per­sön­li­che Bera­tung und Betreu­ung ist ein Lebens­ele­ment die­ses Amtes. Des­halb bedau­ert es Lei­te­rin Marie­chen Weber im Jah­res­rück­blick sehr, dass “wir wegen der Pan­de­mie nur sehr begrenzt Kon­tak­te zu Kun­den pfle­gen und auf­neh­men konnten”.
 
Das habe sich beson­ders nega­tiv in der Ein­glie­de­rungs­hil­fe und im Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt (SPN) aus­ge­wirkt. Alle sei­en froh gewe­sen, als sich die Lage im Früh­som­mer wie­der etwas nor­ma­li­siert habe. So sei­en die Sprech­zei­ten des SPN in den Städ­ten und Gemein­den sowie auch Haus­be­su­che wie­der mög­lich gewe­sen. Weber: “Gera­de die Sprech­zei­ten am Ort sind gefragt und dau­ern oft län­ger als geplant.” Lei­der behin­de­re die Pan­de­mie die Arbeit aktu­ell erneut.
 
Posi­tiv: Im Juli star­te­te das digi­ta­le Pfle­ge­por­tal Weser-Ems, das die Suche nach frei­en Pfle­ge­plät­zen stark erleich­tert. Statt­fin­den konn­te im Som­mer in Zusam­men­ar­beit mit der Volks­hoch­schu­le die Qua­li­fi­zie­rung ehren­amt­li­cher Senio­ren­be­glei­ter. Zum The­ma “Rund um die Pfle­ge” bot die Volks­hoch­schu­le 14 Vor­trä­ge an. Weber: “Meh­re­re geplan­te Ver­an­stal­tun­gen zur Pfle­ge fie­len der wie­der gras­sie­ren­den Pan­de­mie zum Opfer.”
 
Der seit Juli amtie­ren­de Inklu­si­ons­be­auf­tra­ge René Her­bers arbei­tet an einem Inklu­si­ons­kon­zept für den Land­kreis Leer.

Anzeige 
Die mobile Version verlassen