Lokal

Coro­na: Neue Aus­brü­che im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am


Coro­na: Infek­ti­ons­zah­len blei­ben auf hohem Niveau / Neue Aus­brü­che im Land­kreis Leer / Anteil der Muta­tio­nen steigt auf rund 54 Prozent


Dem Gesund­heits­amt des Land­krei­ses Leer sind übers Wochen­en­de 74 Neu­in­fek­tio­nen gemel­det wor­den (Frei­tag­mor­gen gemel­det: 2512, heu­te 2586). Die Zahl der akut Infi­zier­ten liegt heu­te bei 433.
Der Anteil der Muta­ti­on B1.1.7 wächst wei­ter. Auch wur­de in einem drit­ten Fall die süd­afri­ka­ni­sche Vari­an­te nach­ge­wie­sen; Mitt­ler­wei­le haben die Virus-Vari­an­ten einen Anteil von rund 54 Pro­zent an den aku­ten Fällen.


Im Kreis­ge­biet gibt es neue Aus­brü­che: Auf einen Coro­na-Aus­bruch im Bor­ro­mä­us-Hos­pi­tal gehen 12 Fäl­le zurück, in einer Sam­mel­un­ter­kunft in Wes­t­ov­er­le­din­gen kom­men nach einem bereits bekann­ten posi­ti­ven Fall 11 Infek­tio­nen hinzu.


Ein grö­ße­res Aus­bruchs­ge­sche­hen gibt es auch auf der Papen­bur­ger Mey­er Werft, wel­ches Ein­fluss auf den Land­kreis Leer hat. Die­ses Clus­ter, zu dem sowohl auf der Werft Täti­ge als auch Fol­ge­fäl­le im Pri­vat­be­reich der Betrof­fe­nen hin­zu­ge­zählt wer­den, betrifft 56 Ein­woh­ner des Land­krei­ses Leer.
Hin­zu kom­men sechs bestä­tig­te Fäl­le auf dem Kreuz­fahrt­schiff “Odys­sey of the Seas”.
Wei­te­re Aus­brü­che, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Land­krei­ses betref­fen, sind Fäl­le im Kli­ni­kum Olden­burg, in einer Pfle­ge­ein­rich­tung in Apen sowie in einer medi­zi­ni­schen Ein­rich­tung in Westoverledingen.


Wich­tig zur Zähl­wei­se: Gibt es ein Aus­bruchs­ge­sche­hen bei einem Arbeit­ge­ber in einem ande­ren Land­kreis, wer­den die Fäl­le dem Land­kreis Leer zuge­ord­net, wenn die betrof­fe­ne Per­son ihren Erst­wohn­sitz im Land­kreis Leer hat.

Schwer­punk­te des Infek­ti­ons­ge­sche­hens sind wei­ter­hin die Stadt Leer mit aktu­ell 113 Fäl­len und die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen mit 91 Fäl­len. Den Inzi­denz­wert gibt das Nie­der­säch­si­sche Lan­des­ge­sund­heits­amt heu­te mit 121,8 Neu­in­fek­tio­nen je 100 000 Ein­woh­ner inner­halb von 7 Tagen an.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen