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Das Ende der Zei­tun­gen? War­um der Rück­gang der Druck­auf­la­gen nicht das Aus bedeu­ten muss.

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In den letz­ten Jah­ren hat sich eine deut­li­che Ver­än­de­rung im Lese­ver­hal­ten der Men­schen voll­zo­gen: Immer mehr Lese­rin­nen und Leser grei­fen auf digi­ta­le Medi­en zurück, um sich über das Welt­ge­sche­hen zu infor­mie­ren. In der Fol­ge sin­ken die Druck­auf­la­gen der Zei­tun­gen, was dazu führt, dass sich vie­le Medi­en­häu­ser in einer Kri­se befin­den. Doch bedeu­tet das auch, dass die Zei­tun­gen bald aus­ster­ben werden?

Zunächst ein­mal muss man fest­stel­len, dass es hier kei­ne ein­deu­ti­ge Ant­wort gibt. Einer­seits gibt es Hin­wei­se dar­auf, dass die Zei­tun­gen in ihrer jet­zi­gen Form tat­säch­lich aus­ster­ben könn­ten. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig: Zum einen spa­ren vie­le Men­schen in Zei­ten wirt­schaft­li­cher Unsi­cher­heit bei den Abo­ge­büh­ren und ver­zich­ten daher auf ein Print-Abo. Zum ande­ren gibt es auch immer mehr Umwelt­grün­de, die gegen den Ein­satz von Papier spre­chen. Nicht zuletzt aber grei­fen immer mehr Men­schen auf Online-Medi­en zurück, um sich über das Gesche­hen in der Welt zu informieren.

Aller­dings gibt es auch Argu­men­te dafür, dass die Zei­tun­gen nicht so schnell aus­ster­ben wer­den. Denn auch wenn immer mehr Men­schen online lesen, gibt es doch auch noch vie­le, die auf die gedruck­te Zei­tung nicht ver­zich­ten möch­ten. Gera­de älte­re Lese­rin­nen und Leser schät­zen die Hap­tik und den Geruch von Zei­tungs­pa­pier und wol­len sich nicht aus­schließ­lich auf digi­ta­le Medi­en beschrän­ken. Zudem gibt es auch immer wie­der inno­va­ti­ve Ansät­ze, um das Medi­um Zei­tung zu moder­ni­sie­ren und an die Bedürf­nis­se der Lese­rin­nen und Leser anzupassen.

Letzt­lich hängt es also von vie­len Fak­to­ren ab, ob die Zei­tun­gen aus­ster­ben wer­den oder nicht. Es gibt sowohl Grün­de dafür als auch dage­gen. Fest steht jedoch, dass die Medi­en­häu­ser vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen und sich neu­en Gege­ben­hei­ten anpas­sen müs­sen, um auch in Zukunft erfolg­reich zu sein.


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