Allgemein

Del­ta-Vari­an­te im Kreis Leer festgestellt

Veröffentlicht

am

 
 
Im Land­kreis Leer ist erst­mals die Del­ta-Vari­an­te B.1.617.2 des Coro­na­vi­rus nach­ge­wie­sen wor­den. Betrof­fen ist eine Per­son aus dem Kreis­ge­biet, die sich wäh­rend eines Aus­lands­auf­ent­hal­tes in Afri­ka infi­ziert hat.
 
Die Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus ist bereits län­ger bekannt. Eine vali­de Vari­an­ten-Typi­sie­rung stand aber bis jetzt noch aus. Nun wur­de dem Gesund­heits­amt durch ein Labor die Vari­an­te B.1.617.2 bestä­tigt. Die Kon­takt­per­so­nen wur­den umge­hend erneut mit­tels eines PCR-Tes­tes abge­stri­chen. Damit folgt das Gesund­heits­amt den Emp­feh­lun­gen des Robert-Koch-Insti­tu­tes und des Nie­der­säch­si­schem Lan­des­ge­sund­heits­am­tes in Bezug auf die Vor­ge­hens­wei­se bei posi­ti­ven Befun­den mit Nach­weis von Virus-Varianten.
 
Die Del­ta-Vari­an­te soll nach den Erfah­run­gen, die in Groß­bri­tan­ni­en gemacht wur­den, anste­cken­der als die bis­her bekann­ten Vari­an­ten sein und vor allem jün­ge­re Men­schen (unter 50 Jah­re) infi­zie­ren. Die kli­ni­sche Sym­pto­ma­tik ist anders als bei den ande­ren Vari­an­ten, und ähnelt bei jün­ge­ren Men­schen eher einer Erkäl­tung. Neben Fie­ber tre­ten haupt­säch­lich Kopf­schmer­zen, Schnup­fen und Hals­schmer­zen auf. Auch soll ein aus­rei­chen­der Impf­schutz vor einer schwe­ren Erkran­kung erst nach erfolg­ter Zweit­imp­fung bestehen.

Anzeige 

Will­kom­men im Aqua­ri­um Wilhelmshaven!

Taucht im AQUARIUM WILHELMSHAVEN inklu­si­ve URZEITMEER-MUSEUM ein in das Meer der Urzeit und bis in die heu­ti­gen Ozea­ne mit ihren beein­dru­cken­den Bewoh­nern. Erlebt die span­nen­de Ent­ste­hungs­ge­schich­te unse­rer Erde mit über 500 fos­si­len Zeu­gen ver­gan­ge­nen Lebens und die Wun­der­welt der Mee­re und Lebens­räu­me unse­rer Erde mit über 300 Tierarten.

Genießt den Aus­blick unse­res Pan­ora­ma-Restau­rants über die Nord­see und das UNESCO Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer und tobt mit den Klei­nen durch den Kin­der-Spiel­pa­last BULLERMECK.

Anzeige 
Die mobile Version verlassen