Anzeige

Kühl- und Gefrier­ge­rä­te für die Küche — wor­auf Sie beim Kauf ach­ten sollten.

Veröffentlicht

am

Die neu­en Kühl- und Gefrier­ge­rä­te sind ein per­fek­tes Zusam­men­spiel von High­Tech-Küh­len, einer deut­lich ver­län­ger­ten Lebens­mit­tel­fri­sche, einem attrak­ti­ven Design sowie einem hoch­funk­tio­na­len Innen­le­ben. (Foto: AMK)

Pres­se­mit­tei­lung der Arbeits­ge­mein­schaft Die Moder­ne Küche e.V. (AMK)

Wenn die Außen­tem­pe­ra­tu­ren immer wei­ter nach oben klet­tern und es immer schwü­ler wird, ins­be­son­de­re dann zeigt sich, was moder­ne Kühl- und Gefrier­ge­rä­te für Top-Per­for­mer sind. Die zuneh­men­de Hit­ze macht ihnen eben­so wenig aus wie häu­fi­ge­res Öff­nen der Kühl­schrank­tür, um sich ein küh­les Bier, den per­fekt gekühl­ten Wein, eines der kul­ti­gen Som­mer­ge­trän­ke oder eine kal­te Limo­na­de zu holen… viel­leicht ist es aber auch das ver­lo­ckend cre­mi­ge Speiseeis …

KÜHLEN MIT INNOVATIVEN FEATURES

„Für per­fek­tes Küh­len, Gefrie­ren und Wein tem­pe­rie­ren sind moder­ne Käl­te­ge­rä­te mit einer Rei­he inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gien und Funk­tio­nen aus­ge­stat­tet. Sie alle sor­gen dafür, dass sich emp­find­li­che Lebens­mit­tel deut­lich län­ger frisch und appe­tit­lich hal­ten und ihre Vit­ami­ne bewah­ren“, sagt Vol­ker Irle, Geschäfts­füh­rer der AMK – Arbeits­ge­mein­schaft Die Moder­ne Küche e.V. Mög­lich machen das High­Tech-Fri­sche­tech­no­lo­gien, wie sie bei­spiels­wei­se von Fein­kost­ge­schäf­ten genutzt werden.

Für Kühl­ge­rä­te in Pri­vat­haus­hal­ten gibt es semi­pro­fes­sio­nel­le Schub­la­den, die mit den per­fek­ten Bedin­gun­gen für markt­frisch ein­ge­kauf­te Lebens­mit­tel auf­war­ten: cool & dry und cool & wet. Kalt & tro­cken – d. h. bei einer Tem­pe­ra­tur knapp über 0 °C und nied­ri­ger Luft­feuch­tig­keit – so mögen es Fisch, Fleisch, Wurst­wa­ren und Milch­pro­duk­te. Kalt & tau­frisch mit hoher Luft­feuch­tig­keit bevor­zu­gen es dage­gen Obst, Salat und Gemü­se. Indi­vi­du­el­le Feuch­tig­keits­ein­stel­lun­gen sind dabei über einen inte­grier­ten Reg­ler mög­lich. In solch per­fek­ten Frischemi­lieus füh­len sich die Lebens­mit­tel wohl und hal­ten sich viel län­ger frisch.

Die jüngs­te Inno­va­ti­on für eine ver­län­ger­te Fri­sche von Obst und Gemü­se setzt auf einen kal­ten Nebel, der die in der Fri­sche­schub­la­de gela­ger­ten Lebens­mit­tel ein­hüllt – ein paar Sekun­den lang bei jeder Tür­öff­nung oder spä­tes­tens alle 90 Minu­ten. Die­se regel­mä­ßi­gen Fri­sche-Boos­ter schüt­zen die Qua­li­tät und Vit­ami­ne der Lebens­mit­tel zusätz­lich. Das Ergeb­nis: alles bleibt tau­frisch und kna­ckig. Der fei­ne, kal­te Sprüh­ne­bel wird in einem klei­nen, leicht zu rei­ni­gen­den Was­ser­tank erzeugt, der etwa alle zwei bis drei Mona­te neu befüllt wird.

Damit sich bei der Auf­be­wah­rung leicht ver­derb­li­cher Lebens­mit­tel kei­ne Bak­te­ri­en bil­den, haben man­che Her­stel­ler einen spe­zi­el­len Hygie­ne­schutz in ihre Gerä­te inte­griert – z. B. eine anti­bak­te­ri­el­le Ein­la­ge in der Schub­la­de. Das sorgt für zusätz­li­che Fri­sche und schützt die Lebens­mit­tel. Bak­te­ri­en kön­nen bei­spiels­wei­se auch mit­hil­fe von Ioni­sa­ti­on besei­tigt wer­den, was zudem noch star­ke oder als unan­ge­nehm emp­fun­de­ne Gerü­che (Fisch, Käse, Knob­lauch) neutralisiert.

Eine ent­schei­den­de Vor­aus­set­zung für mehr Fri­sche und Aro­ma ist, dass es in den Kühl­ge­rä­ten nicht zu Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen kommt. Daher wird die Umgebungs‑, Kühl­schrank- und Gefrier­schrank­tem­pe­ra­tur lau­fend kon­trol­liert – mit­hil­fe intel­li­gen­ter Soft­ware und einem Netz­werk von Tem­pe­ra­tur­füh­lern (Sen­so­ren). So ist eine von der Außen­tem­pe­ra­tur unab­hän­gi­ge, kon­stan­te Innen­tem­pe­ra­tur gewährleistet.

Damit sich die Tem­pe­ra­tur im Kühl­schrank nach jedem Öff­nen der Tür ganz schnell wie­der­her­stellt, sind eini­ge Gerä­te mit einer käl­te­spei­chern­den Innen­rück­wand aus Metall aus­ge­stat­tet. Ein wei­te­res prak­ti­sches Detail, das zudem auch noch attrak­tiv und hoch­wer­tig aussieht.

Last but not least: „Gera­de an hei­ßen Som­mer­ta­gen“, so AMK-Geschäfts­füh­rer Vol­ker Irle, „soll­te die Kühl­ket­te mög­lichst nicht lan­ge unter­bro­chen sein. Daher emp­fiehlt es sich vor dem Ein­kauf die Funk­tio­nen Super-Küh­len und Super-Gefrie­ren zu akti­vie­ren. Zuhau­se ange­kom­men fin­den die Lebens­mit­tel dann genau die rich­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren im Kühl- und Gefrier­be­reich vor.“ Ist die Kühl­ge­frier­kom­bi­na­ti­on zudem smart ver­netzt, las­sen sich die­se bei­den hilf­rei­chen Funk­tio­nen dann auch von unter­wegs aus per Smartphone/Tablet und App star­ten. „Das ist zeit­ge­mä­ßes Küh­len mit inno­va­ti­ven Fea­tures und moder­ner Fri­sche­kom­fort at it’s best“, sagt Vol­ker Irle. (AMK)


Anzeige 

Küchen­ga­le­rie am Dom und im EDZ

Küchen aus Ost­fries­land und Ems­land — Kun­den­ser­vice vor Ort

Wol­len Sie sich ein Bild von dem machen, was wir kön­nen? Dann haben Sie hier die Mög­lich­keit. Ob hoch­glanz, matt oder weiß, ob Nuss­baum oder Eiche, ob klas­sisch, modern oder stil­voll, hier fin­den Sie alles, was Ihr Herz begehrt. Unser Küchen­sor­ti­ment ist viel­fäl­tig und bie­tet für jeden Geschmack genau das Rich­ti­ge. Und wenn Sie es nicht nur in unse­rer Gale­rie, son­dern auch mit eige­nen Augen sehen wol­len? Kön­nen Sie sich einen Über­blick in unse­rem Haupt­ge­schäft in Haren (Ems) oder Rhe­de (Ems) und unse­rem rei­nen Aus­stel­lungs­stu­dio in Emmeln (hier­für bit­te immer mit Ter­min­ab­spra­che) verschaffen.

Unse­re Küchen ste­hen nicht ein­fach nur im Raum, son­dern unse­re Lösun­gen machen aus Ihrer Küche den Raum, den Sie sich wün­schen und den Sie opti­mal nut­zen kön­nen – hoch­wer­ti­ge Optik natür­lich immer vor­aus­ge­setzt. Bereits seit 2004 sind wir von der Küchen­ga­le­rie am Dom bei jedem Pro­jekt mit Enga­ge­ment sowie Lei­den­schaft bei der Sache und neh­men uns Zeit für eine per­sön­li­che Rund­um-Bera­tung. Dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung und unse­rem umfang­rei­chen Wis­sen kön­nen Sie sich stets auf indi­vi­du­el­le Küchen­er­geb­nis­se ver­las­sen, die stim­men und mit viel Lie­be zum Detail umge­setzt wer­den. War­um Sie uns das alles glau­ben kön­nen? Weil wir unser Hand­werk ver­ste­hen. Wir möch­ten zufrie­de­ne Kun­den. Dafür geben wir täg­lich unser Bestes.

Küchen­ga­le­rie am Dom
Ems­stra­ße 2
49733 Haren/Ems
Tel.: +49 (0) 59 32–73 42 80
Küchen­ga­le­rie im EDZ
Indus­trie­stra­ße 2
26899 Rhe­de (Ems)
Tel.: 04964 604–554 oder 04964 604–555
Die mobile Version verlassen