Allgemein

Digi­ta­les Wis­sen und Leben im Hub — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 3

Veröffentlicht

am

Digi­tal Hub Ost­fries­land in Leer voll im Betrieb – Für moder­ne Arbeit // Mit Sie­gel und Film: Land­kreis zeich­net fami­li­en­freund­li­che Unter­neh­men aus

 

Digi­ta­les Wis­sen und Leben im Hub — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 3

 
Digi­ta­le Inno­va­tio­nen lau­fen im Digi­tal Hub Ost­fries­land zusam­men. Er wur­de im Sep­tem­ber die­ses Jah­res in Leer von Ste­fan Muh­le, dama­li­ger Staats­se­kre­tär im Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Arbeit, Ver­kehr und Digi­ta­li­sie­rung, eröff­net. In sei­nem Jah­res­rück­blick schwärmt Land­rat Mat­thi­as Groo­te von einem “gro­ßen Schritt für eine moder­ne Wirt­schaft in unse­rer Region”.
 
Der Digi­tal Hub Ost­fries­land (DHO) wird vom Land­kreis Leer in Zusam­men­ar­beit mit den Land­krei­sen Aurich, Witt­mund und Emden, der Hoch­schu­le Emden/Leer und dem Unter­neh­men Natel­berg Gebäu­de­tech­nik als Kon­sor­ti­al­part­ner sowie mehr als 70 Part­nern aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen organisiert.
 
Neben tech­no­lo­gi­schen Schwer­punk­ten im Bereich Indus­trie 4.0, Smart Regi­on, Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und IT-Sicher­heit steht bei dem Hub ins­be­son­de­re die Aus- und Wei­ter­bil­dung von jun­gen IT-Talen­ten und ‑Fach­kräf­ten im Mit­tel­punkt. Hub ist ein eng­li­scher Begriff für “Nabe” oder “Kno­ten­punkt”. 
 
Das Herz­stück des Hubs, der “Maker-Space”, füll­te sich von Beginn an mit Leben. In die­sem offe­nen Krea­tiv­raum pro­bie­ren Schü­ler, Stu­die­ren­de, Ver­ei­ne und Unter­neh­men digi­ta­le Tech­nik aus und erle­ben sie. Dazu zäh­len 3D-Druck, Droh­nen, Robo­tik, Pro­gram­mie­rung, Smart-Home oder Medi­en­ge­stal­tung. Hoch im Kurs ste­hen VR- und AR-Bril­len. Mit VR wird Vir­tu­al Rea­li­ty und mit AR Aug­men­ted Rea­li­ty abge­kürzt. Zen­tra­ler Unter­schied zwi­schen den bei­den Bril­len: AR ergänzt die “ech­te” Rea­li­tät um vir­tu­el­le Ele­men­te, VR blen­det die­se aus und taucht statt­des­sen voll­stän­dig in die vir­tu­el­le Welt ein.
 
Auch ande­re digi­ta­le Gad­gets ste­hen im Hub bereit. Gad­get ist eng­lisch und steht für “Appa­rat”, “tech­ni­sche Spie­le­rei” oder auch “Schnick­schnack”. Es bezeich­net ein tech­ni­sches Werk­zeug oder Gerät. Der Duden defi­niert Gad­get als “klei­nen, raf­fi­nier­ten tech­ni­schen Gegen­stand”. Bei­spie­le sind elek­tro­ni­sche Mobil- und Hand­ge­rä­te wie Smart­phones, MP3-Play­er, Net­books, Digi­tal­ka­me­ras, mobi­le Spiel­kon­so­len oder Tablet-PC.
 
Mit dem DHO ent­stand in Leer ein Zen­trum für Digi­ta­li­sie­rung mit über­re­gio­na­ler Strahl­kraft. Hier ver­net­zen sich Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, tau­schen digi­ta­les Wis­sen aus und machen Digi­ta­li­sie­rung erleb­bar. Land­rat Groo­te: “Es geht vor allem dar­um, Arbeit und Wohl­stand in Ost­fries­land zu sichern.”
 
 
Mit Sie­gel und Film
Land­kreis Leer zeich­net fami­li­en­freund­li­che Unter­neh­men aus
Der Land­kreis Leer setzt auf eine wirt­schafts­freund­li­che Infra­struk­tur. Dazu zählt er gute Schul- und Betreu­ungs­an­ge­bo­te. Aber er hält auch einen so genann­ten wei­chen Stand­ort­fak­tor für wich­tig: Eine fami­li­en­freund­li­che Unter­neh­mens-Kul­tur. Des­halb ver­leiht er seit eini­gen Jah­ren die Aus­zeich­nung “Fami­li­en­freund­li­cher Arbeitgeber”.
 
“Eine fami­li­en­freund­li­che Unter­neh­mens­kul­tur ist der Schlüs­sel dafür, dass Frau­en und Män­ner ihre Fami­li­en und den Berufs­all­tag unter einen Hut brin­gen kön­nen”, schreibt Land­rat Mat­thi­as Groo­te in sei­nem Jahresrückblick.
 
Das Sie­gel rich­tet sich an Unter­neh­men, die eine fami­li­en­ori­en­tier­te Per­so­nal­po­li­tik und fami­li­en­be­wuss­te Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten. Wei­te­re Plus­punk­te erwer­ben sie für Ange­bo­te an allein­er­zie­hen­de Müt­ter und Väter und für die Unter­stüt­zung von Beruf und Pfle­ge. Die Aus­zeich­nung gilt für drei Jah­re und kann erneu­ert werden.
 
Das Sie­gel “Fami­li­en­freund­li­cher Arbeit­ge­ber” wur­de 2018 erst­mals und im Juli die­sen Jah­res an 14 Betrie­be ver­ge­ben. Neue Bewer­bun­gen kön­nen unter www.wirsindfamilienfreundlich.de ein­ge­reicht werden.
 
Gemein­sam mit Ost­frie­sen-TV sind Image­fil­me über aus­ge­zeich­ne­te Betrie­be gedreht wor­den. Jeder aus­ge­zeich­ne­te Betrieb erhält einen eige­nen Film, den er fürs Mar­ke­ting ein­set­zen kann. Der Land­kreis hat auch einen Zusam­men­schnitt von eini­gen teil­neh­men­den Betrie­ben schnei­den lassen.
 
Die­ser Film ist in Sozia­len Netz­wer­ken und auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer abruf­bar: www.wirsindfamilienfreundlich.de

 
 
Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen