Lokal

“Dis­ney Tre­asu­re: Das Traum­schiff auf dem Weg zur Nordsee:

Veröffentlicht

am

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Die Über­füh­rung des neu­en Kreuz­fahrt­schiffs „Dis­ney Treasure“

Heu­te wird das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff der Dis­ney Crui­se Line, die „Dis­ney Tre­asu­re“, von Papen­burg aus über die Ems in Rich­tung Nord­see über­führt. Die­ses beein­dru­cken­de Schiff, das seit Anfang August im Werft­ha­fen der Mey­er Werft liegt, ver­lässt nun die Werft und wird von zwei Schlep­pern rück­wärts in Rich­tung Wee­ner zur Bau­stel­le der Frie­sen­brü­cke bewegt. Am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen soll es im nie­der­län­di­schen Eems­ha­ven ankommen.

Ein gro­ßer Moment für Kreuzfahrtfans

Kreuz­fahrt­lieb­ha­ber haben sich ent­lang der Rou­te posi­tio­niert, um die­ses bedeu­ten­de Ereig­nis live zu ver­fol­gen. Der Wohn­mo­bil­stell­platz an der Werft ist voll belegt, was das gro­ße Inter­es­se an der Über­füh­rung ver­deut­licht. Die Rück­wärts­über­füh­rung ist ein bewähr­tes Ver­fah­ren, das auch bei den vor­he­ri­gen Kreuz­fahrt­schif­fen der Mey­er Werft ange­wen­det wird und aus Manö­vrier­grün­den erfolgt.

Die Etap­pen der Überführung

Die „Dis­ney Tre­asu­re“ wird auf ihrer Über­fahrt fol­gen­de wich­ti­ge Punk­te passieren:

  1. Frie­sen­brü­cke in Weener
  2. Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer
  3. Pau­se am Ems­sperr­werk bei Gandersum
  4. Wei­ter­fahrt auf die Nordsee
  5. Fest­ma­chen in Eems­ha­ven am Donnerstagmorgen

Um die Über­füh­rung zu ermög­li­chen, muss die Ems auf­ge­staut wer­den. Die­se Maß­nah­me wird vom Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) durch die Sper­rung des Ems­sperr­werks durch­ge­führt. Umwelt­ak­ti­vis­ten kri­ti­sie­ren seit Jah­ren die­se Pra­xis, da das Auf­stau­en als Gefahr für die Tier­welt, ins­be­son­de­re für Fische und Vögel, gilt.

Tech­ni­sche Details zur „Dis­ney Treasure“

Die „Dis­ney Tre­asu­re“ beein­druckt mit ihren statt­li­chen Maßen: Sie ist 341 Meter lang, 39 Meter breit und bie­tet Platz für bis zu 4.000 Pas­sa­gie­re auf 15 Decks. Der Schiffs­typ gehört zur Wish-Klas­se, und das Schiff wird, wie sein Schwes­ter­schiff „Dis­ney Wish“, mit umwelt­freund­li­chem Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrieben.

Vor­ge­schich­te und zukünf­ti­ge Neubauten

Die „Dis­ney Tre­asu­re“ ist der zwei­te Neu­bau von drei Schif­fen, die Dis­ney Crui­se Line bei der Mey­er Werft in Auf­trag gege­ben hat. Die Fer­tig­stel­lung ist für 2024 geplant. Die Werft hat bereits 2010 und 2011 zwei wei­te­re Schif­fe für Dis­ney Crui­se Line gebaut: die „Dis­ney Dream“ und die „Dis­ney Fan­ta­sy“. Die­se waren bei ihrer Ablie­fe­rung die größ­ten jemals in Deutsch­land gebau­ten Oze­an­rie­sen. Die Neu­bau­ten der Wish-Klas­se sind mit einer Ver­mes­sung von 140.000 BRZ und 1.250 Pas­sa­gier­ka­bi­nen noch grö­ßer. Das drit­te Schiff die­ser Rei­he wird vor­aus­sicht­lich 2025 abgeliefert.

 

Die Über­füh­rung der „Dis­ney Tre­asu­re“ mar­kiert einen wei­te­ren bedeu­ten­den Schritt in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Mey­er Werft und Dis­ney Crui­se Line. Mit ihrem umwelt­freund­li­chen Antrieb und moder­nem Design setzt das Schiff neue Maß­stä­be in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie. Die Begeis­te­rung der Fans ent­lang der Rou­te zeigt, wie sehr das Inter­es­se an die­sen ein­zig­ar­ti­gen Kreuz­fahrt­schif­fen wächst.


 

Die Arbei­ten an der Eisen­bahn­brü­cke bei Hil­ken­borg schrei­ten voran

Anzeige 
Die mobile Version verlassen