Lokal

Ehren­amt im Land­kreis Leer fin­det viel Zuspruch

Veröffentlicht

am

“Spen­de dei­ne Zeit für einen guten Zweck: fürs Ehren­amt”. Die­se Bot­schaft des Land­krei­ses Leer kommt bei vie­len Men­schen gut an. Das zeigt der Jah­res­rück­blick der Stabs­stel­le Ehren­amt und Freiwilligenagentur.

Moni­ka Fri­cke, Lei­te­rin der dem Land­rat direkt zuge­ord­ne­ten Stabs­stel­le, führt die stei­gen­de Zahl der ehren­amt­lich täti­gen Men­schen nicht zuletzt auf eine Mar­ke­ting-Akti­on unter dem genann­ten Mot­to zurück: “Wir machen unse­re Bot­schaft im Kino, in der Pres­se, mit Inter­views, Pla­ka­ten und auf unzäh­li­gen Ver­an­stal­tun­gen öffent­lich – mit wach­sen­dem Erfolg.” Land­rat Mat­thi­as Groo­te zieht die­se Bilanz: “2023 ist ein gutes Jahr für das Ehren­amt in unse­rem Landkreis.”

Akti­ve Ehren­amt­li­che kön­nen sich dem­nächst auch digi­tal wei­ter­bil­den. Das Land Nie­der­sach­sen unter­stützt ein ent­spre­chen­des Ange­bot mit 115.000 Euro für drei Jah­re. Die Teil­nah­me dar­an ist kostenlos.

Der Erfolg des Land­krei­ses Leer beim Ehren­amt macht auch ande­re Kom­mu­nen neu­gie­rig. Moni­ka Fri­cke: “Sie fra­gen an, ob sie die Stan­dards über­neh­men kön­nen, die wir für die För­de­rung des Ehren­amts ent­wi­ckelt haben – und bit­ten um Beratung.”

Ein Blick auf die Fül­le der Ange­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen 2023: Schu­lun­gen, Infor­ma­ti­ons­stän­de in den Gemein­den, fei­er­li­che Ver­lei­hung von 220 Ehren­amts­kar­ten, Bene­fiz­ver­an­stal­tun­gen, Work­shops in Schu­len zur Akti­on “Löppt!Mitnanner!”, das Leera­ner Ver­eins­fo­rum, Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che in der Senio­ren­be­treu­ung, akti­ve Social Media-Arbeit, regel­mä­ßi­ge Pro­gramm­bei­trä­ge in Radio Ost­fries­land und Pod­casts mit den Sende-Inhalten.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen