Lokal

Elek­tro­mo­bi­li­tät in Nie­der­sach­sen auf Tal­fahrt — Kfz-Innung Ost­fries­land zieht kri­ti­sche Bilanz für 2023

Veröffentlicht

am

Ein­bruch der Elek­tro­mo­bi­li­tät in Nie­der­sach­sen: Kfz-Innung Ost­fries­land zieht Bilanz für 2023

Die Elek­tro­mo­bi­li­tät erleb­te zum Ende des Jah­res 2023 in Nie­der­sach­sen einen deut­li­chen Rück­schlag. Die Kfz-Innung für Ost­fries­land gibt Ein­bli­cke in die erschre­cken­den Zah­len, die auf einen Man­gel an Dyna­mik und einem feh­len­den Umwelt­bo­nus zurück­zu­füh­ren sind.

Nach Anga­ben des Kraft­fahrt-Bun­des­am­tes (KBA) sank die Anzahl der bat­te­rie­elek­trisch ange­trie­be­nen Pkw (BEV) um 35,9 Pro­zent, wäh­rend Plug-In-Hybri­de (PHEV) sogar einen Rück­gang von 67 Pro­zent ver­zeich­ne­ten. “Es fehlt die Dyna­mik der ver­gan­ge­nen Jah­re mit einem attrak­ti­ven Umwelt­bo­nus”, kom­men­tier­te Lothar Free­se, Ober­meis­ter der Kfz-Innung für Ost­fries­land, die­se Ent­wick­lung besorgt.

Im Dezem­ber 2023 wur­den ins­ge­samt 25.873 Pkw neu zuge­las­sen, ein Rück­gang von 11,2 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Stro­mer hat­ten einen Anteil von 27 Pro­zent, im Vor­jahr waren es noch 37,4 Pro­zent. Der vor­zei­ti­ge Stopp der Umwelt­prä­mie für BEV im Dezem­ber und ein star­ker End­spurt im Vor­jah­res­mo­nat tru­gen maß­geb­lich zu die­sem dras­ti­schen Ein­bruch bei.

Im Jah­res­er­geb­nis prä­sen­tiert sich die Elek­tro­mo­bi­li­tät jedoch wei­ter­hin posi­tiv. Der Anteil der Stro­mer stieg über­durch­schnitt­lich um 16 Pro­zent, was 55.518 neu zuge­las­se­nen Elek­tro­fahr­zeu­gen ent­spricht. Damit über­hol­ten die voll­elek­tri­schen Pkw im Gesamt­ergeb­nis sogar den Die­sel, der 53.040 Neu­zu­las­sun­gen verzeichnete.

Ins­ge­samt wur­den im Jahr 2023 in Nie­der­sach­sen 273.698 Neu­wa­gen erst­ma­lig zuge­las­sen, eine unter­durch­schnitt­li­che Stei­ge­rung um 2,9 Pro­zent. Die Bilanz zeigt 105.177 Ben­zi­ner, 53.040 Die­sel, 1.310 gas­be­trie­be­ne Pkw, 58.560 Hybrid-Pkw und 55.518 Stro­mer. Plug-in-Hybri­de ver­zeich­ne­ten mit 12.491 Zulas­sun­gen einen deut­li­chen Rück­gang im Ver­gleich zum Vorjahr.

Die Kfz-Innung Ost­fries­land betont die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen die Elek­tro­mo­bi­li­tät steht, und ruft zu ver­stärk­ten Anrei­zen für eine nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät auf.

Archiv­fo­to: Ingo Tonsor@LeserECHO.de


Anzeige 
Die mobile Version verlassen