Lokal

Erfolg­rei­che Zer­ti­fi­kats­über­ga­be: VHS Leer för­dert sozi­al­päd­ago­gi­sche Hilfs­kräf­te mit Migrationshintergrund

Veröffentlicht

am

Zer­ti­fi­kats­über­ga­be an der VHS Leer: Sozi­al­päd­ago­gi­sche Hilfs­kräf­te mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund erhal­ten Ausbildungschance

In einer erfolg­rei­chen Koope­ra­ti­on mit dem Job­cen­ter und der Agen­tur für Arbeit hat die Volks­hoch­schu­le Leer 13 sozi­al­päd­ago­gi­sche Hilfs­kräf­te mit Migra­ti­ons- und Flucht­hin­ter­grund und päd­ago­gi­scher Vor­bil­dung wei­ter­ge­bil­det. Bei der fei­er­li­chen Zer­ti­fi­kats­über­ga­be schil­dert eine der Absol­ven­tin­nen ihre posi­ti­ven Erfah­run­gen und betont den Wert der Aus­bil­dung für ihr per­sön­li­ches Leben und ihren beruf­li­chen Wer­de­gang, aber auch für ihre eige­nen Kinder.

Die zehn­mo­na­ti­ge Wei­ter­bil­dung bie­tet den Teil­neh­me­rin­nen einen wich­ti­gen Ein­stieg in den Aus­bil­dungs- und Arbeits­markt. Durch den erfolg­rei­chen Abschluss der Maß­nah­me kön­nen sie sich bei der Berufs­fach­schu­le zunächst zur sozi­al­päd­ago­gi­schen Assis­ten­tin und spä­ter zur Erzie­he­rin aus­bil­den las­sen. Das Haupt­ziel der Maß­nah­me besteht dar­in, Men­schen mit Migra­ti­ons- und Flucht­hin­ter­grund in Deutsch­land bes­ser zu inte­grie­ren und ihr wert­vol­les Wis­sen in die Gesell­schaft ein­zu­brin­gen, wie Ursel Beh­rends, Fach­be­reichs­lei­te­rin Inte­gra­ti­on und Teil­ha­be der VHS Leer, erklärt.

Das Pilot­pro­jekt, das erst­ma­lig im Land­kreis Leer durch­ge­führt wur­de, wird als gro­ßer Erfolg gewer­tet. Sibyl­le Teich, Lei­tung Sach­ge­biet Flücht­lin­ge beim Job­cen­ter Leer, berich­tet begeis­tert über den rei­bungs­lo­sen Ablauf des Pro­jekts und die hohe Zufrie­den­heit sowohl der Teil­neh­me­rin­nen als auch der betei­lig­ten Akteu­rIn­nen. Ab August star­tet bereits die nächs­te Maß­nah­me, und die Volks­hoch­schu­le freut sich über die posi­ti­ve Reso­nanz. Sabi­ne Kasi­mir, Lei­tung der Volks­hoch­schu­le, betont die gestärk­te Selbst­wirk­sam­keit der Absol­ven­tin­nen durch die Weiterbildung.

Auf dem bei­gefüg­ten Foto sind die Absol­ven­tin­nen, die Dozen­tin­nen der Wei­ter­bil­dung sowie die Ver­ant­wort­li­chen von der Volks­hoch­schu­le, dem Job­cen­ter und der Agen­tur für Arbeit Leer zu sehen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur nächs­ten Maß­nah­me, die am 28.08.2023 beginnt, sind auf der Web­site der VHS Leer unter www.vhs-leer.de erhält­lich. Inter­es­sier­te kön­nen sich auch tele­fo­nisch unter 0491 — 92 99 235 infor­mie­ren oder direkt in der Hane­burg vorbeischauen.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen