Lokal

Erfolg­rei­cher Abschluss: 16 Päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen start­klar für die Grundschule

Veröffentlicht

am

Von links nach rechts: Die Absol­ven­tin­nen der Qua­li­fi­zie­rung bei der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be mit der Lehr­gangs­lei­te­rin Moni­ka Schend­zielorz (ganz rechts) und der Volks­hoch­schul­lei­te­rin Sabi­ne Kasi­mir (ganz links).

 

Fit für die Grund­schu­le: 16 Päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen fei­ern erfolg­rei­chen Abschluss

In einer erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit mit der Volks­hoch­schu­le Papen­burg hat die Volks­hoch­schu­le Leer 16 Päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen für die Grund­schu­le aus­ge­bil­det. Die­se neu­en Fach­kräf­te sind nun bereit, die Betreu­ung in der fünf­ten Stun­de zu über­neh­men und kön­nen auch wei­te­re Ange­bo­te an Schu­len lei­ten. Zum Abschluss des Lehr­gangs über­reich­te die Volks­hoch­schul­lei­te­rin Sabi­ne Kasi­mir den Absol­ven­tin­nen die Teil­nah­me­zer­ti­fi­ka­te des VHS-Lan­des­ver­ban­des. Kasi­mir beton­te dabei: „Ich wün­sche den Absol­ven­tin­nen alles Gute für ihre Arbeit an den Grund­schu­len. Haben Sie wei­ter­hin einen guten Blick auf die Bedürf­nis­se der Kinder.“

Der Kurs umfass­te ins­ge­samt 185 Unter­richts­stun­den, in denen sich die Teil­neh­me­rin­nen inten­siv auf ihre zukünf­ti­ge Tätig­keit vor­be­rei­te­ten. Unter der Lei­tung von Moni­ka Schend­zielorz erhiel­ten sie umfas­sen­de Ein­bli­cke in all­ge­mei­ne Päd­ago­gik, Orga­ni­sa­ti­ons- und Rechts­fra­gen, Metho­dik und Didak­tik sowie prak­ti­sche Ange­bo­te. Ein wich­ti­ger Bestand­teil des Kur­ses waren auch zwan­zig Hos­pi­ta­ti­ons­stun­den im Unter­richt und in der Betreu­ung. Die Teil­neh­me­rin­nen äußer­ten durch­weg posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen und beton­ten, wie viel sie für ihre päd­ago­gi­sche Arbeit mit­ge­nom­men haben.

Der nächs­te Qua­li­fi­zie­rungs­kurs für Päd­ago­gi­sche Mitarbeiter*innen star­tet am 19.08.2024 und wird von der VHS Papen­burg orga­ni­siert. Inter­es­sen­ten kön­nen sich tele­fo­nisch bei Fran­zis­ka Hähn­lein unter Tel. 04961 9223–57 infor­mie­ren. Zusätz­lich wird am 25.02.2025 ein Auf­bau­mo­dul für die Arbeit im Sek I‑Bereich bei der VHS Leer begin­nen. Aus­künf­te hier­zu erteilt die VHS Leer unter Tel. 0491–92992‑0.


Anzeige 
Mit ganz­heit­li­cher Lern­the­ra­pie zu mehr Lernspaß

Mit ganz­heit­li­cher Lern­the­ra­pie zu mehr Lernspaß

Eine spe­zia­li­sier­te Lern­the­ra­pie hilft Kin­dern und Jugend­li­chen, deren Lern­pro­zes­se beein­träch­tigt sind, einen neu­en Zugang zum Ler­nen zu fin­den. Aus­ge­rich­tet an ihren Fähig­kei­ten und dem Lern­um­feld, för­dern wir Schü­ler mit Leg­asthe­nie, Dys­kal­ku­lie, Lernschwäche/Lernbehinderung oder Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che bis hin zu ADHS, in ihrer schu­li­schen und per­sön­li­chen Entwicklung.

Umfas­sen­de Unter­stüt­zung für indi­vi­du­el­le Bedürfnisse

Rei­chen die För­der­mög­lich­kei­ten Zuhau­se und in der Schu­le nicht aus, bie­ten wir Lern­the­ra­pien an, die von qua­li­fi­zier­ten The­ra­peu­ten durch­ge­führt wer­den. Durch eine früh­zei­ti­ge Dia­gno­se und den ganz­heit­li­chen The­ra­pie­an­satz kön­nen gro­ße Lern­fort­schrit­te erzielt wer­den. Im Rah­men von Tes­tun­gen im Schul­fit ent­wi­ckeln wir indi­vi­du­ell pas­sen­de Lern­kon­zep­te und Metho­den, damit die Betrof­fe­nen ler­nen kön­nen, mit ihrer Behin­de­rung umzu­ge­hen – in schu­li­scher sowie in beruf­li­cher und per­sön­li­cher Hin­sicht (gemäß § 35a SGB VIII).

Blo­cka­den über­win­den und Hand­lungs­fä­hig­kei­ten erweitern

Für jedes Kind erstel­len wir ein abge­stimm­tes päd­ago­gi­sches Kon­zept bzw. einen The­ra­pie­plan. Dabei bezie­hen wir nicht nur den Leis­tungs­be­reich ein, son­dern auch die gesam­te Per­sön­lich­keit der Kin­der und Jugend­li­chen. Wir suchen nach ihren Stär­ken und beson­de­ren Fähig­kei­ten und ach­ten dar­auf, wel­che Denk­schrit­te sie unter­nom­men haben, um zu einem Ergeb­nis zu gelangen.

Schul­fit Lerntherapie

Die Lern­the­ra­pie fin­det ent­we­der in Ein­zel- oder Grup­pen­stun­den statt. In der Grup­pen­the­ra­pie arbei­ten wir mit maxi­mal zwei bis drei Schü­lern zusam­men. Dabei möch­ten wir die Mög­lich­keit schaf­fen, Blo­cka­den zu erken­nen und zu über­win­den sowie erleb­te Frus­tra­ti­on zu ver­ar­bei­ten. Indi­vi­du­el­le Lern­stra­te­gien, ergänzt durch Ent­span­nungs- und Kon­zen­tra­ti­ons­übun­gen erhö­hen die Erfolgschancen.

Gemein­sam für eine best­mög­li­che Förderung

Eine opti­ma­le För­de­rung ist mög­lich, wenn der Ent­wick­lungs­pro­zess der Betrof­fe­nen gemein­sam getra­gen wird. Wir koope­rie­ren daher eng mit den Lehr­kräf­ten öffent­li­cher Schu­len und unter­stüt­zen sie bei­spiels­wei­se beim Umgang mit einem Nach­teils­aus­gleich. Zudem füh­ren wir regel­mä­ßi­ge Gesprä­che mit den Eltern, um sicher­zu­stel­len, dass alle Betei­lig­ten an einem Strang ziehen.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer:

  • Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer
  • Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moormerland:

  • Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moormerland
  • Tele­fon: 04954 — 8789

Pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe und zusätz­li­che Angebote

  • Prü­fungs­vor­be­rei­tun­gen
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung

Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Schul­for­men in den Fächern:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

auch als Online-Nachhilfe

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

Stand­ort Leer:

  • Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer
  • Tele­fon: 0491 — 5951

Stand­ort Moormerland:

  • Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moormerland
  • Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­takt:

Lern­the­ra­pie Ost­fries­land Land­kreis Leer und Moormerland
Die mobile Version verlassen