News

Explo­die­ren­de Kos­ten machen Gas­tro­no­men zu schaffen

Veröffentlicht

am

DEHO­GA-Umfra­ge: Juni-Umsät­ze im Gast­ge­wer­be noch unter Vorkrisenniveau

- Explo­die­ren­de Kos­ten machen den Betrie­ben zu schaffen

- Knapp 40 Pro­zent der Betrie­be mel­den eine sehr gute bis gute Buchungs­la­ge für Juli

Der Neu­start des Gast­ge­wer­bes nach den Kri­sen­jah­ren 2020 und 2021 gestal­tet sich wei­ter­hin durch­wach­sen. Im gesam­ten ers­ten Halb­jahr 2022 muss­te die Bran­che ein Umsatz­mi­nus von nomi­nal 13,4 Pro­zent gegen­über dem ers­ten Vor­kri­sen-Halb­jahr 2019 ver­bu­chen. Das geht aus einer aktu­el­len Umfra­ge des Deut­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­ban­des (DEHOGA Bun­des­ver­band) her­vor. Laut dem Sta­tis­ti­schen Bun­des­amt betrug das nomi­na­le Umsatz­mi­nus im Zeit­raum von Janu­ar bis April 2022 noch 21,6 Pro­zent gegen­über dem Ver­gleichs­zeit­raum 2019. „Es gibt zwar posi­ti­ve Ten­den­zen, jedoch geht die Sche­re zwi­schen Umsatz­ge­win­nern und ‑ver­lie­rern wei­ter aus­ein­an­der“, sagt DEHO­GA-Prä­si­dent Gui­do Zöllick. Auch im Juni 2022 lagen die Umsät­ze mit einem Minus von 2,6 Pro­zent noch immer unter dem Vor­kri­sen­ni­veau. Zwar mel­den 40,8 Pro­zent der Betrie­be bes­se­re Umsät­ze als im Juni 2019, die­sen ste­hen jedoch 55,1 Pro­zent an Unter­neh­men gegen­über, die nied­ri­ge­re Umsät­ze als im Vor­kri­sen­zeit­raum ver­zeich­nen. „Größ­te Sor­gen berei­ten den Betrie­ben laut den Umfra­ge-Ergeb­nis­sen wei­ter­hin die explo­die­ren­den Prei­se für Ener­gie, Lebens­mit­tel und Per­so­nal“, erklärt Gui­do Zöllick.

Die DEHO­GA-Umfra­ge belegt die gro­ßen Unter­schie­de zwi­schen pri­va­ter und geschäft­li­cher Nach­fra­ge. Wäh­rend bei den pri­va­ten Buchun­gen nur noch 18,3 Pro­zent der Unter­neh­men die Buchungs­la­ge als schlecht oder sehr schlecht bewer­ten, sind es im Busi­ness­be­reich mit 36,9 Pro­zent dop­pelt so viel.
Nun hofft die Bran­che dar­auf, dass sich die Buchungs­la­ge in den Som­mer­mo­na­ten wei­ter ver­bes­sert. Für Juli 2022 mel­den 38,4 Pro­zent der Betrie­be eine gute bis sehr gute Buchungs­la­ge, 35,8 Pro­zent bezeich­nen die­se als befrie­di­gend. 25,8 Pro­zent der Betrie­be beur­tei­len sie dage­gen als schlecht bis sehr schlecht.

Wie bereits im Mai ste­hen die explo­die­ren­den Ener­gie­kos­ten (87,5%) sowie die stei­gen­den Lebens­mit­tel­prei­se (81,6%) und Per­so­nal­kos­ten (64,1%) auch im Juni-Ran­king der Belas­tun­gen ganz oben. 62,6 Pro­zent der Betrie­be bekla­gen zudem einen aku­ten Mit­ar­bei­ter­man­gel. Die Bran­che erwar­tet hier die Unter­stüt­zung der Poli­tik. „Es bedarf schnel­ler und prag­ma­ti­scher Lösun­gen“, for­dert DEHO­GA-Prä­si­dent Zöllick, „um den Arbeits­kräf­te­man­gel in den Griff zu krie­gen, brau­chen wir neue recht­li­che Mög­lich­kei­ten für eine geziel­te Erwerbs­mi­gra­ti­on aus Dritt­staa­ten. Dabei ist es unver­zicht­bar, Pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten, Visa­ver­fah­ren zu beschleu­ni­gen, erwei­ter­te Ein­wan­de­rungs­tat­be­stän­de zu schaf­fen sowie dort, wo nötig, die Aner­ken­nung von Bil­dungs- wie Berufs­ab­schlüs­sen schnel­ler und unbü­ro­kra­ti­scher durchzuführen.“

An der Umfra­ge des DEHOGA Bun­des­ver­ban­des vom 06.07. bis 10.07. 2022 zur aktu­el­len Situa­ti­on im Gast­ge­wer­be nah­men 2.860 Betrie­be teil.

Foto: Archiv­fo­to Ingo Ton­sor @LeserECHO 


Anzeige 

GEWINNE EIN GUTSCHEIN FÜR 4 SCHALEN EMDER MATJES-SPEZIALITÄTEN

Gewinn­spie­le mit der SchlemmerRoute.de — jeden Monat neu!

 

Jeden Monat ver­lost die Schlem­mer­Rou­te zum Ende des Monats auf der Face­book­sei­te “ SchlemmerRoute.de “ einen Gut­schein für vier Scha­len Emder Matjes-Spezialitäten.

TEILNAHME: 

Die Teil­nah­me ist sehr ein­fach – wer­de Fan ( like unse­re Face­book­sei­te ) von unse­rer Face­book­sei­te “ SchlemmerRoute.de „.

Unter den Fans wird jeden Monat der Gewinn / die Gewin­ne über einen Zah­len­ge­ne­ra­tor aus­ge­lost. Dazu wird die Lis­te “ Per­so­nen und ande­re Seiten „

genutzt. 

Die Gewin­ner wer­den über eine per­sön­li­che Nach­richt via Face­book infor­miert. Der Gewinn kann direkt in Emden abge­holt werden:

Fok­ken & Mül­ler GmbH & Co.
Mat­jes- und Fein­kost­ma­nu­fak­tur KG
Am Eisen­bahn­dock 9 – 13
26725 Emden

Wir wün­schen allen Teil­neh­mern viel Glück!

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen