Anzeige

Fami­li­en­auf­stel­ler Robert Ger­hard Nie­he: Eso­te­rik und Fami­li­en­auf­stel­lun­gen in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Lese­r­ECHO Inter­view mit dem inter­na­tio­na­len Fami­li­en­auf­stel­ler Robert Ger­hard Nie­he: Eso­te­rik und Fami­li­en­auf­stel­lun­gen in Ostfriesland

Selbst­ver­wirk­li­chung und Spi­ri­tua­li­tät sind The­men von zeit­lo­ser Rele­vanz, die Men­schen auf der gan­zen Welt bewe­gen. In unse­rem Lese­r­ECHO Inter­view haben wir uns mit dem inter­na­tio­na­len Fami­li­en­auf­stel­ler Robert Ger­hard Nie­he unter­hal­ten, um einen Ein­blick in die eso­te­ri­sche Pra­xis und Fami­li­en­auf­stel­lun­gen in der male­ri­schen Regi­on Ost­fries­land zu erhal­ten. Herr Nie­he teilt sei­ne Erfah­run­gen und Gedan­ken über die Bedeu­tung von Eso­te­rik in die­ser Regi­on und wie die Ver­bun­den­heit mit der Natur und der regio­na­len Iden­ti­tät die eso­te­ri­sche Pra­xis in Ost­fries­land beein­flus­sen. Las­sen Sie uns gemein­sam ein­tau­chen in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Spi­ri­tua­li­tät und Selbst­hei­lung in die­ser ein­zig­ar­ti­gen Region.

Lese­r­ECHO: Herr Nie­he, herz­lich will­kom­men zum Interview.

Wir möch­ten ger­ne erfah­ren, wie sich die Welt der Eso­te­rik und Fami­li­en­auf­stel­lun­gen in der Regi­on Ost­fries­land wider­spie­gelt. Könn­ten Sie uns zunächst erzäh­len, wie Sie zur Eso­te­rik gekom­men sind und wel­che Erfah­run­gen Sie in die­ser Regi­on gemacht haben?

Robert Ger­hard Nie­he: Vie­len Dank für die Ein­la­dung, Herr Tonsor.

Ich bin seit über 20 Jah­ren bun­des­weit, aber auch inter­na­tio­nal (Tür­kei, Öster­reich, Schweiz usw.) mit Fami­li­en­auf­stel­lun­gen, aber auch als Rei­ki-Groß­meis­ter und Rei­ki-Leh­rer unter­wegs. Manch­mal bedarf es eines Dol­met­schers, um mei­ne Arbeit ver­ständ­lich zu ver­mit­teln. Ich nut­ze jedoch für mei­ne über­re­gio­na­le Arbeit auch moder­ne Metho­den wie Zoom, sodass es nicht immer erfor­der­lich ist, dass die Teil­neh­mer wei­te Anrei­sen auf sich neh­men. In unse­rer Zeit wird immer deut­li­cher, dass die Pro­ble­me nicht nur in Ost­fries­land, son­dern auch inter­na­tio­nal spür­bar sind. Durch die beson­de­re Arbeits­me­tho­de, die ich anwen­de, wer­den Men­schen immer stär­ker dar­auf auf­merk­sam, dass das Leben ande­re Facet­ten hat, als es sich dar­stellt. Durch mei­ne Aus­bil­dung als Fami­li­en­auf­stel­ler spre­chen jedes Jahr Hun­der­te von Men­schen die­se Metho­de für sich selbst und auch für ihre betrieb­li­chen Unter­neh­men an. Es scheint, dass Ost­fries­land als ein Mek­ka für Spi­ri­tua­li­tät, Selbst­ver­wirk­li­chung und das Bewusst­sein für neue Gesund­heit ange­se­hen wer­den kann.

Lese­r­ECHO: Was bedeu­tet Eso­te­rik für die Men­schen in Ost­fries­land? Gibt es spe­zi­fi­sche Aspek­te oder Tra­di­tio­nen, die in die­ser Regi­on beson­ders prä­sent sind?

Robert Ger­hard Nie­he: Auch in Ost­fries­land bedeu­tet Eso­te­rik nichts ande­res als “Geist” oder “geis­tig”. Die Psy­cho­lo­gie und die Psych­ia­trie gera­ten immer mehr in den Hin­ter­grund, da ihre Heil­me­tho­den auf der Nut­zung des Ver­stan­des beru­hen, Metho­den wie Yoga, Mus­kel­ent­span­nung nach Jacob­sen, das Malen von Bil­dern, das Flech­ten von Kör­ben, Ernäh­rungs­er­kennt­nis­se und Koch­kur­se. Wenn all dies nicht den gewünsch­ten Erfolg bringt, wird auch die phar­ma­zeu­ti­sche Keu­le der Psy­cho­phar­ma­ka herausgeholt.

Oft ist die Gene­sung der Men­schen durch die Metho­de der Fami­li­en­auf­stel­lung mög­lich, bei der das, was sonst getrennt war, wie­der in Lie­be zusam­men­ge­fügt wird. Dies bedeu­tet einen Hei­lungs­pro­zess für den Men­schen (Pati­en­ten).

Lese­r­ECHO: Wie hat sich das Fami­li­en­stel­len und ande­re eso­te­ri­sche Prak­ti­ken in Ost­fries­land ent­wi­ckelt? Gibt es eine wach­sen­de Nach­fra­ge oder eine beson­de­re Reso­nanz in die­ser Region?

Robert Ger­hard Nie­he: Wir erin­nern uns an Omas Kräu­ter­käst­chen, ihr Hand­auf­le­gen und ihre Sprü­che, die sie oft lei­se vor sich hin gemur­melt hat, aber oft eine gro­ße Wir­kung auf die Gesund­heit ihrer Kin­der und Enkel­kin­der hat­ten. Heu­te spre­chen wir nicht mehr lei­se vor uns hin, son­dern drü­cken es laut und deut­lich aus, damit alle den Sinn und die hei­len­den Kräf­te in sich spü­ren und füh­len. Obwohl Ost­fries­land als ein zurück­hal­ten­des Volk bekannt ist, ver­fügt es über ein umfang­rei­ches Wis­sen im Bereich der Heilkunst.

Lese­r­ECHO: Wel­che Rol­le spielt die regio­na­le Iden­ti­tät und das Gefühl der Ver­bun­den­heit mit der Natur in der eso­te­ri­schen Pra­xis in Ostfriesland?

Robert Ger­hard Nie­he: Die küh­le Ver­bun­den­heit, die Iden­ti­tät und das Ein­füh­len in die Natur ermög­li­chen uns den Zugang zu dem wis­sen­den Feld, das Hei­lung für jeden Men­schen mög­lich macht.

Lese­r­ECHO: Vie­len Dank, Herr Nie­he, für die­se Ein­bli­cke in die eso­te­ri­sche Welt in Ost­fries­land. Es war span­nend zu erfah­ren, wie die Regi­on und ihre Iden­ti­tät in die­se Prak­ti­ken ein­flie­ßen. Wir wün­schen Ihnen wei­ter­hin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Robert Ger­hard Nie­he: Ich dan­ke Ihnen herz­lich für das Inter­view. Es ist mir eine Freu­de, über die­se The­men zu spre­chen und zu sehen, wie die eso­te­ri­sche Pra­xis in Ost­fries­land Men­schen auf ihrem Weg zur per­sön­li­chen Ent­wick­lung unterstützt.

Wer Inter­es­se an einem Semi­nar “Fami­li­en­auf­stel­lun­gen — Invi­si­ble Soul Tou­ch­ing” hat, kann ger­ne am 10./11.11.2023 oder am 24./25.11.2023 in die Pra­xis “FLP Nie­he” in 26831 Bun­de, Wymeers­ter Haupt­str. 120 kom­men. Tele­fo­ni­sche Infor­ma­tio­nen dazu erhal­ten Sie ger­ne unter der Fest­netz-Nr.: 04903/909 59 23 oder unter der Han­dy-Nr.: 0162 — 723 79 25 (ger­ne auch per WhatsApp).


Anzeige 
Die mobile Version verlassen