Lokal

FDP: BBS Sport­hal­le als Sam­mel­un­ter­kunft nur ers­te Notlösung

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt die Ankunfts­stel­le — Sport­hal­le der Berufs­bil­den­den Schu­len  — hier sol­len laut dem Land­kreis Leer die Flücht­lin­ge vor­über­ge­hend unter­ge­bracht wer­den, um sie dann koor­di­niert in Woh­nun­gen in den Kom­mu­nen unter­zu­brin­gen. Zur Zeit wird die Turn­hal­le noch ent­spre­chend ein­ge­rich­tet — Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO
 
Für die FDP ist die Ent­schei­dung des Land­krei­ses, die BBS-Sport­hal­le in Leer erneut zur Anlauf­stel­le und Sam­mel­un­ter­kunft für Flüch­ten­de umzu­funk­tio­nie­ren, allein der Dring­lich­keit geschul­det. „ Eine Sport­hal­le als pro­vi­so­ri­sche Sam­mel­un­ter­kunft ist ledig­lich eine ers­te Not­lö­sung, gera­de für die Flüch­ten­den aus der Ukraine.
 
2015 kamen aus Syri­en vor allem jün­ge­re Män­ner, jetzt sind es pri­mär Frau­en und Kin­der, die vor den rus­si­schen Angrif­fen aus der Ukrai­ne flie­hen,“ stellt FDP Kreis­tags­mit­glied Carl Fried­rich Brüg­ge­mann fest. „ Es muss im Kreis Leer für die­se arg gebeu­tel­ten Men­schen eine bes­se­re Über­gangs­lö­sung geben,“ for­dert der Leera­ner FDP Poli­ti­ker. Ande­re geeig­ne­te kreis­ei­ge­ne Gebäu­de müss­ten schnell auf Ver­füg­bar­keit geprüft wer­den, meint Brüg­ge­mann, wie das vor­ma­li­ge Impf­zen­trum in Hesel, die Schu­le in Brin­kum oder das frü­he­re EWE-Gelän­de in Leer. „Ich kann mir auch die Hane­burg in Leer als Anlauf­stel­le und Wohn­con­tai­ner auf dem BBS- Gelän­de als Lösung vor­stel­len, zudem gibt es eine Jugend­her­ber­ge in Leer.
 
Es gibt also bes­se­re Alter­na­ti­ven,“ ist Brüg­ge­mann über­zeugt. Der Kreis­tag jeden­falls sei nicht ein­ge­bun­den gewe­sen, inso­weit han­de­le es sich um eine ein­sa­me Ent­schei­dung von Land­rat Mat­thi­as Groo­te. „Das ist bedau­er­lich und passt nicht in die­se Zeit der gesell­schaft­li­chen Soli­da­ri­tät mit den Geflüch­te­ten,“ kri­ti­siert Carl Fried­rich Brüg­ge­mann, der im Kreis­tag für die FDP Frak­ti­on den Aus­schüs­sen für Sport und Schu­len ange­hört. „Es ist zudem wirk­lich pro­ble­ma­tisch, wenn am Ende der zwei­jäh­ri­gen Pan­de­mie die­se Drei­fach-Sport­hal­le erneut den jun­gen Men­schen aus Stadt und Land­kreis Leer für den Schul- und Ver­eins­sport ent­zo­gen wird,“ meint der Frei­de­mo­krat aus Leer.
 
Dar­an ände­re auch die ein­ge­hol­te Zustim­mung des Kreis­sport­bun­des nichts. Es sei lei­der nicht damit zu rech­nen, dass die Flucht­be­we­gung aus der Ukrai­ne schnell endet. „ Daher kann aus weni­gen Tagen und Wochen schnell ein Jahr und mehr wer­den. Ein Pro­vi­so­ri­um wie die BBS-Sport­hal­le wäre aber für län­ger ein­fach das fal­sche Pro­vi­so­ri­um,“ so Carl Fried­rich Brüg­ge­mann abschlie­ßend in der Mit­tei­lung der FDP.
 

 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen