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For­schungs­schiff METEOR IV ver­lässt Bau­do­ck – Ems­über­füh­rung am 20. April 2025 geplant

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Unser Lese­r­ECHO-Repor­ter Andre­as von Pho­to­gra­phy of Aventad­tor war mit sei­ner Droh­ne vor Ort und hat die­sen beson­de­ren Moment aus der Luft festgehalten.

METEOR IV – Neu­es For­schungs­schiff für die Meeresforschung

Die MEYER Grup­pe hat gemein­sam mit der nie­der­säch­si­schen Werft Fass­mer den pres­ti­ge­träch­ti­gen Auf­trag zum Bau eines neu­en For­schungs­schif­fes erhal­ten. Im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung (BMBF) ent­steht mit der METEOR IV ein hoch­mo­der­nes Spe­zi­al­schiff für den welt­wei­ten wis­sen­schaft­li­chen Einsatz.

Zwei Werf­ten – gebün­del­te Kompetenz

Mit die­sem Neu­bau­pro­jekt ver­eint sich das Know-how zwei­er füh­ren­der deut­scher Schiff­bau­spe­zia­lis­ten. Die Fass­mer Werft bringt jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung in der Kon­struk­ti­on und Fer­ti­gung von Spe­zi­al­schif­fen für Behör­den und For­schungs­ein­rich­tun­gen ein. Ergänzt wird dies durch das umfang­rei­che Tief­see­for­schungs-Know-how der MEYER Grup­pe, das ins­be­son­de­re beim Bau des For­schungs­schif­fes SONNE unter Beweis gestellt wur­de. Die­se star­ke Part­ner­schaft war ein ent­schei­den­der Fak­tor für die Ver­ga­be durch das BMBF.

Bau­do­ck ver­las­sen – nächs­ter Mei­len­stein erreicht

Am Kar­frei­tag, den 18. April 2025, hat die METEOR IV einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Fer­tig­stel­lung gemacht: Am Vor­mit­tag ver­ließ das Schiff das Bau­do­ck der Mey­er Werft in Papen­burg. Damit beginnt eine neue Pha­se in der Fer­ti­gung – die abschlie­ßen­den Tests und Aus­rüs­tungs­ar­bei­ten fin­den nun im Außen­be­reich statt. Bereits am Sonn­tag, den 20. April 2025, soll die Ems­über­füh­rung erfol­gen, bei der das Schiff durch das Ems­sperr­werk in Rich­tung Nord­see über­führt wird – ein wei­te­rer Mei­len­stein auf dem Weg zur Indienststellung.

Tech­ni­sche Daten und Ausstattung

Die METEOR IV wird mit einer Län­ge von rund 125 Metern und einer Ver­mes­sung von ca. 10.000 BRZ ein leis­tungs­fä­hi­ges und zugleich viel­sei­tig ein­setz­ba­res For­schungs­schiff sein. Die Besat­zung besteht aus 36 nau­ti­schen und tech­ni­schen Crew­mit­glie­dern. Zusätz­lich bie­tet das Schiff Platz für 35 Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, die an Bord unter moderns­ten Bedin­gun­gen for­schen können.

Ein­satz­ge­biet und Forschungsschwerpunkte

Kon­zi­piert für den inter­dis­zi­pli­nä­ren Ein­satz, wird die METEOR IV welt­weit ope­rie­ren – mit einem beson­de­ren Fokus auf den Atlan­tik. Das Schiff ist für eine Viel­zahl wis­sen­schaft­li­cher Dis­zi­pli­nen aus­ge­stat­tet und wird ins­be­son­de­re in der Kli­ma- und Umwelt­for­schung neue Maß­stä­be set­zen. Ob Ozea­no­gra­fie, Geo­wis­sen­schaf­ten oder mari­ne Öko­sys­te­me – die METEOR IV soll ein zen­tra­les Werk­zeug der deut­schen Mee­res­for­schung wer­den und natio­nal wie inter­na­tio­nal zum Erkennt­nis­ge­winn beitragen.

Ablö­sung zwei­er Vorgängerschiffe

Mit der für 2026 geplan­ten Ablie­fe­rung wird die METEOR IV zwei tra­di­ti­ons­rei­che For­schungs­schif­fe erset­zen: die der­zeit noch im Dienst befind­li­che METEOR (III) sowie die bereits außer Dienst gestell­te POSEIDON. Der Neu­bau mar­kiert damit einen Gene­ra­tio­nen­wech­sel und steht sinn­bild­lich für die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung deut­scher Meeresforschungskapazitäten.


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Schiffs­da­ten im Überblick:

  • Name: METEOR IV

  • Län­ge: ca. 125 Meter

  • Ver­mes­sung: ca. 10.000 BRZ

  • Besat­zung: 36

  • Wis­sen­schaft­li­ches Per­so­nal: 35

  • Ein­satz­ge­biet: Welt­weit, Schwer­punkt Atlantik

  • Ablie­fe­rung: Geplant für 2026

  • Ein­satz­ge­biet: Meeres‑, Kli­ma- und Umweltforschung

  • Letz­te Meilensteine:

    • Bau­do­ck ver­las­sen am 18.04.2025 (Kar­frei­tag)

    • Geplan­te Ems­über­füh­rung am 20.04.2025 (Sonn­tag)

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