Lokal

Fort­set­zung des erfolg­rei­chen Digi­talbo­nus-Pro­gramms: Mehr Chan­cen für die Wirtschaft

Veröffentlicht

am

Digi­talbo­nus für die Wirt­schaft: Erfolgs­pro­gramm wird fortgesetzt

SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em (Wee­ner).

Das erfolg­rei­che För­der­pro­gramm “Digi­talbo­nus Wirt­schaft” des Lan­des wird fort­ge­setzt und geht in eine Neu­auf­la­ge. Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em weist dar­auf hin, dass das Pro­gramm Unter­neh­men bei der Digi­ta­li­sie­rung unter­stützt und ihnen hilft, neue Geschäfts­mo­del­le zu ent­wi­ckeln und künst­li­che Intel­li­genz ein­zu­set­zen. Mit der bevor­ste­hen­den Neu­auf­la­ge soll ein Bei­trag zur zukunfts­fes­ten Auf­stel­lung der Wirt­schaft geleis­tet wer­den, ins­be­son­de­re im Land­kreis Leer mit sei­nem Soft­ware-Netz­werk und wei­te­ren Initiativen.

Das aktu­el­le För­der­pro­gramm “Digi­talbo­nus Wirt­schaft” läuft am 30. Juni die­ses Jah­res aus. Es wur­de von zahl­rei­chen Unter­neh­men genutzt, um wäh­rend der Coro­na-Zeit Home­of­fice-Ange­bo­te zu schaf­fen und digi­ta­le Arbeits­for­men zu ent­wi­ckeln. Seit sei­ner Ein­füh­rung im Jahr 2019 wur­de das Pro­gramm 2022 sogar noch ein­mal ver­län­gert. Ins­ge­samt wur­den wäh­rend des gesam­ten Zeit­raums über 10.000 Unter­neh­men mit mehr als 70 Mil­lio­nen Euro unter­stützt. Die posi­ti­ven Ergeb­nis­se und das gro­ße Inter­es­se an dem Pro­gramm machen eine Neu­auf­la­ge umso wichtiger.

Das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um arbei­tet der­zeit an den Kri­te­ri­en für das neue För­der­pro­gramm, das im Jahr 2024 star­ten soll. Das Pro­gramm wird den Unter­neh­men dabei hel­fen, sich wei­ter­hin digi­tal zu ent­wi­ckeln und inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz zu nut­zen. Ins­be­son­de­re die Ent­wick­lung neu­er Geschäfts­mo­del­le steht im Fokus, um die Wirt­schaft zukunfts­fä­hig und wett­be­werbs­fä­hig zu machen. Die Neu­auf­la­ge des Pro­gramms wird erwar­tungs­ge­mäß eine ähn­lich posi­ti­ve Reso­nanz und Nut­zung erfah­ren wie das bis­he­ri­ge Programm.

Neben dem “Digi­talbo­nus Wirt­schaft” weist Nico Blo­em auch auf ein wei­te­res För­der­pro­gramm des Lan­des hin, das spe­zi­ell Auto­zu­lie­fe­rer unter­stützt. Damit wer­den gezielt Maß­nah­men ergrif­fen, um die­sen wich­ti­gen Sek­tor zu stär­ken und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Auto­in­dus­trie ins­ge­samt zu fördern.

Die Fort­set­zung des erfolg­rei­chen För­der­pro­gramms “Digi­talbo­nus Wirt­schaft” ist ein posi­ti­ves Signal für Unter­neh­men in der Regi­on. Die Digi­ta­li­sie­rung und die Nut­zung inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gien wer­den wei­ter­hin geför­dert, um die Wirt­schaft zukunfts­fest auf­zu­stel­len. Mit der bevor­ste­hen­den Neu­auf­la­ge wird eine ähn­lich posi­ti­ve Reso­nanz erwar­tet, und Unter­neh­men haben erneut die Mög­lich­keit, von den För­der­gel­dern zu pro­fi­tie­ren. Zusätz­lich wer­den spe­zi­el­le Pro­gram­me zur Unter­stüt­zung bestimm­ter Bran­chen wie Auto­zu­lie­fe­rer auf­ge­legt, um gezielt Impul­se zu set­zen und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu stärken.

 


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen