Lokal

FWN Ant­ar­c­tic“ erfolg­reich vom Sta­pel gelas­sen: Neu­er Mei­len­stein in der Eco­box XL-Serie

Veröffentlicht

am

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Erfolg­rei­cher Sta­pel­lauf der „FWN Ant­ar­c­tic“ bei Ferus Smit Leer

Am heu­ti­gen Frei­tag, den 15. Novem­ber 2024, um 11:00 Uhr, wur­de die „FWN Ant­ar­c­tic“, das 477. Schiff der Ferus Smit Leer GmbH, erfolg­reich vom Sta­pel gelas­sen. Das neue Schiff ist das drit­te der sechs Schif­fe, die im Rah­men einer Serie für Forest­wa­ve Navi­ga­ti­on gebaut wer­den, und setzt neue Maß­stä­be in Bezug auf Lade­ka­pa­zi­tät, Fle­xi­bi­li­tät und Umwelt­freund­lich­keit.

Die „FWN Ant­ar­c­tic“ ist das neu­es­te Mit­glied der Eco­box XL-Serie, einer Wei­ter­ent­wick­lung der bekann­ten Eco­box- und Eco­box DP-Schif­fe. Die­se Schif­fe wur­den spe­zi­ell für den Trans­port von beson­ders lan­gen und schwe­ren Ladun­gen, wie etwa Wind­rad­flü­geln, kon­zi­piert, wäh­rend sie gleich­zei­tig ihre aus­ge­zeich­ne­ten Eigen­schaf­ten als Stück­gut­frach­ter bei­be­hal­ten. Dabei wur­de das Design wei­ter opti­miert, um die Ener­gie­ef­fi­zi­enz zu stei­gern und die Umwelt­bi­lanz zu verbessern.

Erwei­te­run­gen und tech­no­lo­gi­sche Innovationen

Die „FWN Ant­ar­c­tic“ wur­de im Ver­gleich zu frü­he­ren Model­len um mehr als 21 Meter ver­län­gert, was zu einem deut­lich ver­grö­ßer­ten Lade­raum führt. Auf dem Tank­deck steht nun eine Lade­flä­che von über 100 Metern, und das beweg­li­che Zwi­schen­deck erstreckt sich auf beein­dru­cken­de 112 Meter. Die­se Erwei­te­run­gen bie­ten aus­rei­chend Platz für gro­ße Pro­jekt­la­dun­gen und ermög­li­chen gleich­zei­tig eine hohe Fle­xi­bi­li­tät bei der Beladung.

Mit einer Brei­te von 18 Metern bie­tet das Schiff nicht nur eine hohe Lade­ka­pa­zi­tät, son­dern auch eine opti­mier­te See­tüch­tig­keit, die sowohl bei ruhi­gem Was­ser als auch bei rau­en See- und Wet­ter­be­din­gun­gen für einen sehr gerin­gen Wider­stand sorgt.

 

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Fort­schritt­li­che Antriebs­tech­nik für Nachhaltigkeit

Ein High­light der „FWN Ant­ar­c­tic“ ist die Inte­gra­ti­on eines neu­ar­ti­gen ORC-Abwär­me­ge­ne­ra­tors, der es dem Schiff ermög­licht, über­schüs­si­ge Wär­me­en­er­gie aus dem Antriebs­sys­tem zu nut­zen und so den Kraft­stoff­ver­brauch wei­ter zu sen­ken. Der 3300 kW star­ke Haupt­mo­tor treibt einen düsen­be­stück­ten Ver­stell­pro­pel­ler im voll­au­to­ma­ti­schen Kom­bi­na­tor­mo­dus an. Die­se Tech­nik redu­ziert nicht nur den Kraft­stoff­ver­brauch, son­dern ver­bes­sert auch die Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz unter ver­schie­de­nen Fahr­be­din­gun­gen. Zudem ist das Schiff für den Ein­satz von Bio­kraft­stof­fen geeig­net, was es zu einer umwelt­freund­li­chen Wahl für die moder­ne Schiff­fahrt macht.

Merk­ma­le der „FWN Ant­ar­c­tic“ im Überblick:

  • Maxi­ma­le Lade­ka­pa­zi­tät: ca. 12.500 DWT
  • Lade­raum für Pro­jekt­la­dun­gen: 100 Meter auf dem Tank­deck, 112 Meter auf dem beweg­li­chen Zwischendeck
  • Zwei 85-Ton­nen-Last­krä­ne für effi­zi­en­te Ladeoperationen
  • Eis­klas­se 1A: Für den Ein­satz in kal­ten Gewäs­sern geeignet
  • Offe­ne Nota­ti­on: Fle­xi­ble Nutzungsmöglichkeiten
  • Decks­haus auf dem Vor­schiff: Bes­se­rer Schutz der Decks­la­dung und ermög­licht das Laden von Über­grö­ßen über das Heck
  • Kol­ben­lo­ser Bug im Kanu-Stil: Senkt Treib­stoff­kos­ten und sorgt für hohe Dau­er­ge­schwin­dig­keit bei rau­em Wetter
  • ORC-Abwär­me­ge­ne­ra­tor: Wei­te­rer Bei­trag zur Redu­zie­rung des Kraft­stoff­ver­brauchs und eines extrem nied­ri­gen EEDI

Mit dem erfolg­rei­chen Sta­pel­lauf der „FWN Ant­ar­c­tic“ unter­streicht Ferus Smit Leer erneut sei­ne Posi­ti­on als füh­ren­der Her­stel­ler von inno­va­ti­ven und umwelt­freund­li­chen Schif­fen. Die Eco­box XL-Serie wird dabei nicht nur den Anfor­de­run­gen an moder­ne Trans­port­lö­sun­gen gerecht, son­dern setzt auch Maß­stä­be im Bereich der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit in der Schifffahrt.


 

Anzeige 

Aus­bil­dung in der inter­na­tio­na­len Schiff­fahrt – Dei­ne Kurs­be­stim­mung für eine zukunfts­si­che­re Karriere!

Der inter­na­tio­na­le See­trans­port von Gütern ist das Rück­grat unse­rer glo­ba­li­sier­ten Welt­wirt­schaft. Ohne die Schiff­fahrt wären die inter­na­tio­na­len Han­dels­strö­me, wie wir sie heu­te ken­nen, schlicht­weg nicht mög­lich. Der glo­ba­le Han­del wür­de zum Still­stand kom­men, und die Welt­wirt­schaft wäre in ihrer heu­ti­gen Form unvorstellbar.

Moder­ne, inter­na­tio­nal agie­ren­de Logis­tik­un­ter­neh­men sind die Schlüs­sel­ak­teu­re, die die­se wich­ti­ge Bran­che am Lau­fen hal­ten – und auch Schiff­fahrts­be­trie­be aus der Regi­on rund um Leer, Emden und Haren (Ems) spie­len dabei eine ent­schei­den­de Rol­le. Hier, an der Ems-Ach­se, wer­den in den Ree­de­rei­en, Befrach­tungs­un­ter­neh­men und zuge­hö­ri­gen Dienst­leis­tungs­fir­men zukünf­ti­ge Fach- und Füh­rungs­kräf­te für die Schiff­fahrt ausgebildet.

Eine dua­le Aus­bil­dung im Bereich der Schiff­fahrt ist daher eine zukunfts­ori­en­tier­te Ent­schei­dung für eine kri­sen­si­che­re und viel­fäl­ti­ge Kar­rie­re. Die Inter­na­tio­na­li­tät die­ser Bran­che bie­tet nicht nur span­nen­de Ein­bli­cke in den glo­ba­len Han­del, son­dern auch zahl­rei­che Fort­bil­dungs- und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten.

Dei­ne Chan­ce: Aus­bil­dung zum Schif­fahrts­kauf­man­n/-frau (m/w/d)

Möch­test Du ein Teil die­ser dyna­mi­schen Bran­che wer­den und eine fun­dier­te Aus­bil­dung in einem zukunfts­ori­en­tier­ten Beruf begin­nen? Dann ist die Aus­bil­dung zum Schif­fahrts­kauf­mann (m/w/d) genau das Rich­ti­ge für Dich!

In einer drei­jäh­ri­gen, dua­len Aus­bil­dung erlernst Du die wich­tigs­ten Fähig­kei­ten, die Du für eine erfolg­rei­che Kar­rie­re in der Schiff­fahrt brauchst. Dabei wirst Du nicht nur in den kauf­män­ni­schen Aspek­ten der Schiff­fahrt aus­ge­bil­det, son­dern lernst auch die prak­ti­schen Pro­zes­se und inter­na­tio­na­len Abläu­fe ken­nen, die den glo­ba­len Han­del ermöglichen.

Das soll­test Du mitbringen:

  • Spaß an Spra­che und inter­na­tio­na­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on: Du wirst mit Men­schen aus aller Welt zusam­men­ar­bei­ten – gute Eng­lisch­kennt­nis­se sind ein Muss.
  • (Fach)Abitur oder ein guter Real­schul­ab­schluss: Eine soli­de schu­li­sche Grund­la­ge ist wich­tig, um in der Schiff­fahrts­bran­che erfolg­reich zu sein.
  • Moti­va­ti­on, Dei­ne Kar­rie­re in der Schiff­fahrt zu star­ten: Zeig uns, dass Du bereit bist, Dei­ne beruf­li­che Zukunft in einem inter­na­tio­na­len Umfeld zu gestalten!
  • Lust auf Rei­sen und Arbei­ten im Aus­land: Unse­re Nie­der­las­sun­gen in Euro­pa, Asi­en sowie Nord- und Süd­ame­ri­ka bie­ten span­nen­de Mög­lich­kei­ten, glo­bal tätig zu sein.
  • Kon­takt­freu­de und Team­geist: Du bist kom­mu­ni­ka­tiv und arbei­test ger­ne im Team? Dann bist Du bei uns richtig!

Bist Du bereit, neue Her­aus­for­de­run­gen zu meistern?

  • Bist Du rei­se­lus­tig und möch­test die Welt der Schiff­fahrt aus ers­ter Hand kennenlernen?
  • Bist Du kon­takt­freu­dig und liebst es, im inter­na­tio­na­len Aus­tausch zu arbeiten?
  • Hast Du Mut, ein­mal mit einem Fracht­schiff zu fah­ren und den Betrieb auf hoher See kennenzulernen?

Wenn Du die­se Fra­gen mit „Ja“ beant­wor­ten kannst, dann star­te jetzt Dei­ne Kar­rie­re in der inter­na­tio­na­len Schiff­fahrt! Nut­ze die Gele­gen­heit, eine fun­dier­te, dua­le Aus­bil­dung zu begin­nen, die Dir nicht nur span­nen­de Per­spek­ti­ven auf dem Arbeits­markt, son­dern auch zahl­rei­che Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten bietet.

Wer­de Teil unse­res inter­na­tio­na­len Teams!

Set­ze den rich­ti­gen Kurs für Dei­ne Zukunft und ler­ne die inter­na­tio­na­le Welt der Schiff­fahrt ken­nen. Bewirb Dich jetzt und star­te Dei­ne Rei­se in eine span­nen­de und zukunfts­si­che­re Karriere!

Kon­tak­tie­re uns und wer­de Teil unse­rer glo­ba­len Schiff­fahrts­welt! 

Die mobile Version verlassen