Lokal

Gemein­sam für eine grü­ne Zukunft: Öffent­li­che Vor­stel­lung und Umset­zung des Kli­ma­schutz­kon­zepts in der Samt­ge­mein­de Hesel

Veröffentlicht

am

Öffent­li­che Vor­stel­lung des Kli­ma­schutz­kon­zepts in der Samt­ge­mein­de Hesel: Gemein­sa­mer Schritt für eine nach­hal­ti­ge Zukunft

Mit dem Beschluss des Kli­ma­schutz­kon­zepts hat die Samt­ge­mein­de Hesel einen bedeut­sa­men Mei­len­stein in ihrer Kli­ma­schutz­ar­beit erreicht. Im Dorf­ge­mein­schafts­haus Holt­land wur­de das erar­bei­te­te Kli­ma­schutz­kon­zept der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert, und Bür­ger­meis­ter Uwe The­mann drück­te in sei­ner herz­li­chen Begrü­ßung die Zufrie­den­heit sowohl mit dem Erstel­lungs­pro­zess als auch dem Ergeb­nis aus. Gleich­zei­tig beton­te er, dass nun der ent­schei­den­de Schritt folgt: das Kli­ma­schutz­kon­zept mit Leben zu fül­len und die Umset­zung als anspruchs­vol­le Her­aus­for­de­rung anzugehen.

Nach einer prä­gnan­ten Ein­füh­rung in die Ergeb­nis­se der durch­ge­führ­ten Ana­ly­sen durch das Inge­nieurs­bü­ro BEKS Ener­gie­Ef­fi­zi­enz prä­sen­tier­te Kli­ma­schutz­ma­na­ger Micha­el Tun­der das Herz­stück des Kon­zepts – den Maß­nah­men­ka­ta­log. Zehn Schlüs­sel­maß­nah­men wur­den iden­ti­fi­ziert, die das Poten­zi­al haben, erheb­li­che Treib­haus­gas­ein­spa­run­gen zu bewir­ken und daher prio­ri­tär ver­folgt wer­den sol­len. Die geplan­te Umset­zung die­ser Maß­nah­men soll dazu bei­tra­gen, die Samt­ge­mein­de auf dem Weg zur Treib­haus­gas­neu­tra­li­tät voranzubringen.

In Bezug auf die zukünf­ti­ge Umset­zung spra­chen im Anschluss der Vor­sit­zen­de des Kli­ma­schutz­aus­schus­ses, Gerd Fecht, der Ers­te Samt­ge­mein­de­rat Joa­chim Duin, Kli­ma­schutz­ma­na­ger Tun­der und Bür­ger­meis­ter The­mann. Die Umset­zung ers­ter Kli­ma­schutz­maß­nah­men hat bereits begon­nen, und es wird betont, dass der Kli­ma­schutz nicht nur eine Ver­pflich­tung, son­dern auch eine Chan­ce für die Bür­ger­schaft ist.

Ein auf­rich­ti­ger Dank gilt allen Betei­lig­ten und den Gäs­ten, die ihr Inter­es­se am kom­mu­na­len Kli­ma­schutz gezeigt haben. Die­ser gemein­sa­me Schritt ist ein Zei­chen für das Enga­ge­ment der Samt­ge­mein­de Hesel für eine nach­hal­ti­ge und kli­ma­freund­li­che Zukunft.


Anzeige 

Aus­bil­dung zum Schiff­fahrts­kauf­mann (m/w/d) ab 01.08.2024 bei KREY SCHIFFAHRTS GmbH & Co. KG

Die KREY SCHIFFAHRTS GmbH & Co. KG, ein renom­mier­tes Unter­neh­men in der Schiff­fahrts­bran­che, setzt auch in die­sem Jahr auf Aus­bil­dung und sucht zum 01.08.2024 enga­gier­te Aus­zu­bil­den­de für den Beruf des Schiff­fahrts­kauf­manns (m/w/d).

Anfor­de­run­gen:

  • Team­geist, Ein­satz­be­reit­schaft und Flexibilität
  • Gute Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift
  • Inter­es­se an der Schifffahrt
  • Fach­hoch­schul­rei­fe
  • Füh­rer­schein der Klas­se 3

Auf­ga­ben: Als ange­hen­der Schiff­fahrts­kauf­mann erwar­ten Sie anspruchs­vol­le Auf­ga­ben in einem dyna­mi­schen Umfeld. Sie wer­den in alle Facet­ten der Schiff­fahrts­bran­che ein­ge­führt und erlan­gen umfas­sen­de Kennt­nis­se im Bereich des kauf­män­ni­schen Manage­ments von Schiffsoperationen.

Wir bie­ten:

  • Eine qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung in einem zukunfts­ori­en­tier­ten Unternehmen
  • Ein dyna­mi­sches Arbeitsumfeld
  • Die Mög­lich­keit, eige­ne Ideen ein­zu­brin­gen und sich weiterzuentwickeln

Bewer­bung: Wenn Sie die genann­ten Qua­li­fi­ka­tio­nen mit­brin­gen und Teil unse­res Teams wer­den möch­ten, freu­en wir uns auf Ihre aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bewerbung.

Kon­takt: Bir­te Hil­le
E‑Mail: hille@krey-schiffahrt.de
Web­site: www.krey-schiffahrt.de

Nut­zen Sie die Chan­ce, Ihre beruf­li­che Zukunft in einem inno­va­ti­ven Unter­neh­men der Schiff­fahrts­bran­che zu gestal­ten. Wir freu­en uns dar­auf, Sie kennenzulernen.


 
 
Die mobile Version verlassen