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Gro­ßer Kat­warn-Test in Ost­fries­land: Land­kreis Leer über­prüft Funk­ti­on des Warn­sys­tems für Smartphones

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Foto: Seit 2019 nutzt die Fri­sia Ree­de­rei auf ihren Fäh­ren das KATWARN cor­po­ra­te-Sys­tem, um Gäs­te und Mit­ar­bei­ten­de mit wich­ti­gen öffent­li­chen Warn­mel­dun­gen zu ver­sor­gen. / Ingo Ton­sor @LeserECHO

 

Kat­warn: Pro­be­alarm am 27. Juni um 11 Uhr

Ost­fries­land­wei­ter Test: Auch Land­kreis Leer über­prüft Funk­ti­on des App-Warn­sys­tems für Smartphones

Am kom­men­den Diens­tag, den 27. Juni um 11 Uhr, führt der Land­kreis Leer gemein­sam mit den ande­ren ost­frie­si­schen Land­krei­sen und der Stadt Emden einen Test der Bevöl­ke­rungs­war­nung über Kat­warn durch. Nut­zer, die die App auf ihrem Smart­phone instal­liert haben, erhal­ten eine Test-Warn­mel­dung mit der Bezeich­nung “Pro­be­alarm”.

Kat­warn ist ein kos­ten­lo­ses Warn­sys­tem, das im Gefah­ren­fall vor dro­hen­den Gefah­ren wie Hoch­was­ser, Bom­ben­fun­den und Groß­brän­den warnt und ers­te Ver­hal­tens­hin­wei­se gibt. Zudem infor­miert die App über Schul­aus­fäl­le und inte­griert deutsch­land­wei­te Unwet­ter­war­nun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes ab Stu­fe rot.

Regel­mä­ßi­ge Übun­gen sind not­wen­dig, um sicher­zu­stel­len, dass im Ernst­fall die ver­schie­de­nen Warn­me­tho­den rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Der Unter­schied zwi­schen dem Kat­warn-Pro­be­alarm und dem bun­des­wei­ten Warn­tag besteht in der Aus­lö­sung und dem Umfang der Alar­me. Beim bun­des­wei­ten Warn­tag wird der Pro­be­alarm ein­heit­lich durch die Bun­des­län­der oder den Bund aus­ge­löst, wäh­rend der Kat­warn-Pro­be­alarm von den Land­krei­sen Aurich, Leer und Witt­mund sowie der Stadt Emden aus­ge­löst wird und nur eine Pro­be­war­nung auf das Smart­phone umfasst.

In den ost­frie­si­schen Land­krei­sen wird Kat­warn über die Koope­ra­ti­ve Regio­nal­leit­stel­le Ost­fries­land aus­ge­löst. Zusätz­lich kön­nen die Kreis­ver­wal­tun­gen War­nun­gen für ihr Kreis­ge­biet über Kat­warn veröffentlichen.

Seit 2010 stel­len die drei ost­frie­si­schen Land­krei­se und die Stadt Emden in Zusam­men­ar­beit mit der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se und Fraun­ho­fer FOKUS das Kat­warn-Sys­tem als zusätz­li­ches Warn­sys­tem für die Bevöl­ke­rung bereit. Kat­warn wur­de in Ost­fries­land ent­wi­ckelt und getestet.

Die Kat­warn-App ist ver­füg­bar für:

  • iPho­ne im App Store
  • Android Pho­ne im Goog­le Play Store
  • Win­dows Pho­ne im Win­dows Store

Häu­fig gestell­te Fra­ge: War­um hört man beim Pro­be­alarm nichts? Wenn Sie Kat­warn bereits instal­liert haben und bereits Mel­dun­gen erhal­ten haben, stellt sich oft die Fra­ge: “War­um höre ich bei die­ser Mel­dung nichts?” Kat­warn unter­schei­det zwi­schen ver­schie­de­nen Warn­stu­fen. Rei­ne Infor­ma­ti­ons­mel­dun­gen wie der Pro­be­alarm und die Mel­dung über einen Schul­aus­fall ori­en­tie­ren sich an den per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen auf dem Smart­phone. Wenn sich das Gerät im laut­lo­sen Modus befin­det, gibt es auch bei der Kat­warn-Infor­ma­ti­on kein akus­ti­sches Signal. Dies gilt jedoch nicht für höhe­re Warn­stu­fen. Wenn Sie den Pro­be­alarm mit Ton­si­gnal erle­ben möch­ten, stel­len Sie bit­te Ihr Gerät auf “laut”.


 

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