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Guter Con­tent als Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung Wer­be­agen­tur Lese­r­ECHO aus Ostfriesland

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In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt ist Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) für Unter­neh­men uner­läss­lich, um online gefun­den zu wer­den. Eine effek­ti­ve Metho­de zur Ver­bes­se­rung des SEO ist die Erstel­lung von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gem Content.

Oft haben Per­so­nen, die bei Goog­le und ande­ren Such­ma­schi­nen nach einem Pro­dukt suchen, die Absicht, die­ses zu kau­fen. Wenn man die Bedürf­nis­se die­ser Suchen­den nicht erfüllt, kön­nen sie zur Kon­kur­renz abwandern.

Inhalts­ver­zeich­nis: 

  • Wie wich­tig ist Con­tent für die Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie Con­tent zur Opti­mie­rung für Such­ma­schi­nen beiträgt
  • Text-Con­tent als Basis für erfolg­rei­che Suchmaschinenoptimierung

Wie wich­tig ist Con­tent für die Suchmaschinenoptimierung?

Mar­ke­ting­agen­tur für Ems­land Ost­fries­land — Medi­en­haus und Wer­be­agen­tur Lese­r­ECHO aus Westoverledingen

Im Bereich des Online Mar­ke­tings umfasst der Begriff “Con­tent” alle Inhal­te einer Web­sei­te, die für den Nut­zer zugäng­lich sind, wie zum Bei­spiel Tex­te, Bil­der, Gra­fi­ken, Vide­os, Musik­da­tei­en oder Gifs. Die­se Inhal­te sind von ent­schei­den­der Bedeu­tung für das Ran­king in Such­ma­schi­nen, da sie dazu bei­tra­gen, dass die Web­sei­te von Nut­zern bes­ser gefun­den wird. Je bes­ser die Qua­li­tät des Con­tents, des­to höher ist die Chan­ce, dass die Web­sei­te in den Such­ergeb­nis­sen weit oben erscheint.

Guter Con­tent ist jedoch nicht nur wich­tig für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, son­dern auch für die Inter­ak­ti­on der Web­sei­ten­be­su­cher und deren Auf­ent­halts­dau­er auf der Web­site. Wenn der Con­tent inter­es­sant, rele­vant und gut struk­tu­riert ist, wird der Nut­zer län­ger auf der Web­sei­te blei­ben und wahr­schein­li­cher wei­te­re Inhal­te kon­su­mie­ren oder sogar eine Akti­on aus­füh­ren, wie bei­spiels­wei­se einen Kauf täti­gen oder sich für einen News­let­ter anmelden.

Außer­halb des Online Mar­ke­tings bezieht sich der Begriff “Con­tent” auf redak­tio­nel­le Inhal­te in klas­si­schen Medi­en­for­ma­ten wie TV, Zei­tung, Zeit­schrif­ten oder Radio. Hier­bei han­delt es sich um jour­na­lis­ti­sche Arti­kel, Berich­te, Kom­men­ta­re oder Inter­views, die von Jour­na­lis­ten oder Redak­teu­ren erstellt und ver­öf­fent­licht wer­den. Die­se Inhal­te sind eben­falls von gro­ßer Bedeu­tung, da sie dazu bei­tra­gen, dass der Nut­zer infor­miert und auf­ge­klärt wird.

 


Wie Con­tent zur Opti­mie­rung für Such­ma­schi­nen beiträgt

Such­ma­schi­nen sind bestrebt, den Nut­zern die rele­van­tes­ten Ergeb­nis­se zu lie­fern. Um die Rele­vanz einer Web­sei­te zu bewer­ten, wer­den ver­schie­de­ne Signa­le aus­ge­wer­tet, dar­un­ter auch die Glie­de­rung, Art und Men­ge des Contents.

Zunächst wird die gesam­te Sei­te dar­auf­hin geprüft, wie viel inter­es­san­ten und rele­van­ten Inhalt sie zum ein­ge­ge­be­nen Key­word bereit­hält. Ein gro­ßer und viel­fäl­ti­ger Con­tent kann dazu bei­tra­gen, dass die Sei­te von den Such­ma­schi­nen als rele­vant und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig ein­ge­stuft wird. Hier­bei geht es nicht nur um die Text­men­ge, son­dern auch um Bil­der, Vide­os und ande­re Medi­en, die den Con­tent abrun­den und auf­wer­ten können.

Zusätz­lich kann guter Con­tent dazu bei­tra­gen, dass Besu­cher auf der Web­sei­te ver­wei­len und inter­agie­ren. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se das Tei­len von Links oder das Schrei­ben von Kom­men­ta­ren auf der Sei­te. Die Län­ge der Auf­ent­halts­dau­er, das Kli­cken auf Links im Text oder Menü und die Inter­ak­tio­nen der Nut­zer wer­den von den Such­ma­schi­nen erfasst und flie­ßen in das Ran­king der Web­sei­te ein. Je län­ger ein Nut­zer auf der Sei­te ver­weilt und je akti­ver er sich mit dem Con­tent aus­ein­an­der­setzt, des­to stär­ker ist das posi­ti­ve Signal an die Such­ma­schi­ne. Wenn Sie dar­an inter­es­siert sind, Ihre Besu­cher auf Ihrer Web­sei­te mög­lichst lan­ge zu hal­ten, soll­ten Sie sich bei uns nach unse­ren Agen­tur­leis­tun­gen erkun­di­gen. Der Lese­r­ECHO-Ver­lag hat spe­zi­el­le Metho­den ent­wi­ckelt, um die­ses Ziel zu erreichen.

Ins­ge­samt ist es also von gro­ßer Bedeu­tung, dass der Con­tent auf einer Web­sei­te gut struk­tu­riert, rele­vant und anspre­chend gestal­tet ist, um sowohl von den Such­ma­schi­nen als auch von den Besu­chern posi­tiv bewer­tet zu wer­den. Ein umfang­rei­cher und hoch­wer­ti­ger Con­tent kann dabei hel­fen, das Ran­king der Web­sei­te in den Such­ergeb­nis­sen zu ver­bes­sern und gleich­zei­tig die Inter­ak­ti­on und Ver­weil­dau­er der Besu­cher zu erhöhen.


Text-Con­tent als Basis für erfolg­rei­che Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung — Tipps zur Struk­tu­rie­rung und Inhaltsqualität

Text-Con­tent als Basis für die Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff “Text-Con­tent” bezieht sich auf alle schrift­li­chen Inhal­te einer Web­site, ein­schließ­lich der Bezeich­nun­gen in der Menü­struk­tur. Bei der Über­prü­fung einer Web­site durch eine Such­ma­schi­ne wird der Text-Con­tent hin­sicht­lich der Gesamt­men­ge sowie der Struk­tur der Tex­te bewer­tet. Eine gut struk­tu­rier­te Text­glie­de­rung und sinn­vol­le Ver­wen­dung von Über­schrif­ten sind hier­bei wich­ti­ge Fak­to­ren. Auch die Wort­wahl ist von Bedeu­tung. Das Team der Lese­r­ECHO-Redak­ti­on nutzt dazu ver­schie­de­ne jour­na­lis­ti­sche Dar­stel­lungs­for­men, wie ein­schließ­lich Inter­views, Arti­keln und Print-Repor­ta­gen, um den Inhalt zu prä­sen­tie­ren und zu ver­mit­teln. Um zu ver­hin­dern, dass Web­sites mit einer über­mä­ßi­gen Anzahl an Key­words und inhalts­lee­ren Tex­ten das Ran­king in Such­ma­schi­nen ver­bes­sern, wird die WDF*IDF Prü­fung ein­ge­setzt. Die­se Prü­fung berück­sich­tigt das Vor­han­den­sein rele­van­ter Begrif­fe im Zusam­men­hang mit der Text­län­ge, gesetz­ten Links und ande­ren Fak­to­ren. Dar­über hin­aus ver­wen­det Goog­le einen soge­nann­ten Gib­be­rish Score, um den Mehr­wert und die Inhalts­tie­fe der Tex­te zu bewer­ten und inhalts­lee­ren Con­tent, auch bekannt als “thin con­tent”, zu vermeiden.

 

Der Within-Docu­ment-Fre­quen­cy-Wert (kurz: WDF) wird in der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) ver­wen­det, um die Rele­vanz eines Key­words inner­halb eines Text­do­ku­ments zu bewer­ten. Die For­mel für den WDF-Wert lautet:

WDF = (Anzahl des Vor­kom­mens des Key­words im Text­do­ku­ment / Anzahl aller Wör­ter im Text­do­ku­ment) * 100

Die­se For­mel berech­net den Pro­zent­satz, in dem das Key­word im Text­do­ku­ment vor­kommt. Je höher der WDF-Wert, des­to rele­van­ter ist das Key­word für den Inhalt des Textdokuments.

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