Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Veröffentlicht

am

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung

Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom 28. bis 30. August 2026 zum Treff­punkt für Musik­freun­de, Sport­be­geis­ter­te, Fami­li­en und Genie­ßer. Beim dies­jäh­ri­gen Hafen­fest Wee­ner erwar­tet die Besu­cher ein abwechs­lungs­rei­ches Wochen­en­de mit Wein­fest, tra­di­tio­nel­lem Dra­chen­boot­ren­nen, Live-Musik, Fami­li­en­pro­gramm, kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten und jeder Men­ge mari­ti­mer Atmosphäre.

Eine beson­de­re Pre­mie­re gibt es in die­sem Jahr: Erst­mals fin­den das tra­di­tio­nel­le Wein­fest des Deutsch-Fran­zö­si­schen Freun­des­krei­ses (DFFKR) und des Tur­ner-Musik­ver­eins Wee­ner (TMV) und das Dra­chen­boot­ren­nen der DLRG am sel­ben Wochen­en­de statt. Das Wein­fest, das tra­di­tio­nell im Sep­tem­ber ver­an­stal­tet wird, bil­det am Frei­tag, 28. August, den Auf­takt zum drei­tä­gi­gen Hafenfest.

Frei­tag: Wein­fest eröff­net das Hafenfest

Los geht es am Frei­tag, 28. August, ab 18 Uhr. Am Alten Hafen kön­nen die Gäs­te aus­ge­wähl­te Wei­ne und pas­sen­de Snacks genie­ßen. Für die musi­ka­li­sche Beglei­tung sorgt der Tur­ner-Musik­ver­ein Wee­ner.

Damit bie­tet der Frei­tag einen gemüt­li­chen Ein­stieg in das Fest­wo­chen­en­de. Bei Wein, Musik und Gesprä­chen kön­nen Besu­cher den Abend direkt am Was­ser ver­brin­gen und die beson­de­re Atmo­sphä­re des Alten Hafens genießen.

Sams­tag: Dra­chen­boot­ren­nen mit 18 Mannschaften

Am Sams­tag, 29. August, steht zunächst der Sport im Mit­tel­punkt. Ab 11 Uhr star­tet das tra­di­tio­nel­le Dra­chen­boot­ren­nen der DLRG.

Ins­ge­samt 18 Mann­schaf­ten gehen an den Start und kämp­fen in ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben um die bes­ten Plat­zie­run­gen. Auf dem Pro­gramm ste­hen der Königs­cup, Sport­cup, Hob­by­cup und Fun­cup. Zusätz­lich wird um den Rhei­der­land­po­kal gekämpft.

Damit dürf­te bereits am Vor­mit­tag für Span­nung am Alten Hafen gesorgt sein. Besu­cher kön­nen das Ren­nen ver­fol­gen und gleich­zei­tig ver­schie­de­ne Ange­bo­te rund um das Fest­ge­län­de nutzen.

Für das leib­li­che Wohl ste­hen unter ande­rem Kaf­fee und Kuchen sowie ein Grill­stand bereit. Ein Glücks­rad sorgt zusätz­lich für Unterhaltung.

Fami­li­en­pro­gramm am Hafenvorplatz

Ab 13 Uhr rich­tet sich das Pro­gramm beson­ders an Fami­li­en. Der Hafen­vor­platz wird zum Treff­punkt für Groß und Klein. Für Kin­der ste­hen Hüpf­bur­gen bereit, wäh­rend ver­schie­de­ne kuli­na­ri­sche Ange­bo­te für die Besu­cher bereitstehen.

Musi­ka­lisch beglei­tet Frank in Moll den Nachmittag.

Sams­tag­abend: After­show­par­ty mit Dir­ty Dip und Sonic & Smoke

Am Abend wird der Alte Hafen zur Open-Air-Büh­ne. Bei der After­show­par­ty eröff­net die Band Dir­ty Dip ab etwa 19.30 Uhr das musi­ka­li­sche Abendprogramm.

Ab etwa 20.30 Uhr über­nimmt die regio­na­le Band Sonic & Smo­ke. Mit Rock- und Pop­klas­si­kern aus meh­re­ren Jahr­zehn­ten wol­len die Musi­ker für Stim­mung sor­gen und die Besu­cher zum Fei­ern bringen.

Die DLRG über­nimmt die Geträn­ke­ver­sor­gung. Zusätz­lich ste­hen ver­schie­de­ne Imbiss­wa­gen bereit, sodass auch am Abend für Essen und Geträn­ke gesorgt ist.

 

 

Sonn­tag beginnt mit öku­me­ni­schem Gottesdienst

Der Sonn­tag, 30. August, beginnt um 10.30 Uhr mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst auf dem Hafenvorplatz.

Im Mit­tel­punkt steht dabei der Hafen selbst. Men­schen, die im Hafen auf­ge­wach­sen sind, dort heu­te leben oder arbei­ten, berich­ten von ihren per­sön­li­chen Erfah­run­gen. Sie geben Ein­bli­cke in das Leben und die Arbeit rund um den Weenera­ner Hafen und erzäh­len, wel­che Bedeu­tung der Hafen für sie per­sön­lich hat.

Vor­be­rei­tet wird der Got­tes­dienst von den Weenera­ner Kir­chen­ge­mein­den. Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung sorgt der Blä­ser­chor der evan­ge­lisch-refor­mier­ten Kir­che Wee­ner.

Shan­ty­chor sorgt für ech­tes Hafenfeeling

Im Anschluss geht es musi­ka­lisch-mari­tim wei­ter. Der Shan­ty­chor Bin­gum sorgt mit bekann­ten mari­ti­men Lie­dern für ech­tes Hafenfeeling.

Ab 11.30 Uhr kön­nen sich die Besu­cher bei einem gemein­sa­men Mit­tag­essen stär­ken. Am frü­hen Nach­mit­tag ist erneut Frank in Moll zu hören und beglei­tet das wei­te­re Pro­gramm musikalisch.

Ein beson­de­res Wochen­en­de am Alten Hafen

Mit der erst­ma­li­gen Ver­bin­dung von Wein­fest und Dra­chen­boot­ren­nen erwar­tet Wee­ner ein beson­de­res Fest­wo­chen­en­de. Von Frei­tag bis Sonn­tag ver­bin­det das Hafen­fest Sport, Musik, Kuli­na­rik, Fami­li­en­an­ge­bo­te und mari­ti­me Tradition.

Der Alte Hafen bie­tet dabei die pas­sen­de Kulis­se für drei abwechs­lungs­rei­che Tage. Die Ver­an­stal­ter freu­en sich dar­auf, vom 28. bis 30. August 2026 zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher in Wee­ner begrü­ßen zu können.

Das Pro­gramm im Überblick

Frei­tag, 28. August 2026

  • ab 18 Uhr: Wein­fest am Alten Hafen
  • Wei­ne und pas­sen­de Snacks
  • musi­ka­li­sche Beglei­tung durch den TMV

Sams­tag, 29. August 2026

  • ab 11 Uhr: Dra­chen­boot­ren­nen der DLRG
  • Königs­cup, Sport­cup, Hob­by­cup und Funcup
  • Rhei­der­land­po­kal
  • ins­ge­samt 18 teil­neh­men­de Mannschaften
  • Kaf­fee und Kuchen, Grill­stand und Glücksrad
  • ab 13 Uhr: Fami­li­en­pro­gramm mit Hüpfburgen
  • Musik mit Frank in Moll
  • ab ca. 19.30 Uhr: After­show­par­ty mit Dir­ty Dip
  • ab ca. 20.30 Uhr: Sonic & Smoke
  • Geträn­ke­ver­sor­gung durch die DLRG und Imbisswagen

Sonn­tag, 30. August 2026

  • 10.30 Uhr: öku­me­ni­scher Got­tes­dienst am Hafenvorplatz
  • musi­ka­li­sche Gestal­tung durch den Blä­ser­chor der evan­ge­lisch-refor­mier­ten Kir­che Weener
  • anschlie­ßend: Shan­ty­chor Bingum
  • ab 11.30 Uhr: gemein­sa­mes Mittagessen
  • am frü­hen Nach­mit­tag: Frank in Moll
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen