Lokal

Hil­fen für Hei­mat­ver­ein und Kul­tur­werk­statt in Leer

Veröffentlicht

am

Hil­fen für Hei­mat­ver­ein und Kul­tur­werk­statt in Leer

SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sascha Laaken

Leer – Der Hei­mat­ver­ein Leer und die Kul­tur­werk­statt in Leer bekom­men Hil­fen aus dem 500.000 Euro star­ken För­der­pro­gramm des Lan­des für klei­ne Kul­tur­ein­rich­tun­gen.  Das teilt der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn) mit. Der Hei­mat­ver­ein Leer kann mit einem Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro Fas­sa­den und Wän­de des Hei­mat­mu­se­ums sanie­ren, die Kul­tur­werk­statt reno­viert mit einer Unter­stüt­zung von 30.200 Euro die Werk­statt­räu­me in der Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Schu­le in Leer.

„Gera­de klei­ne Ein­rich­tun­gen, die sich auf­op­fe­rungs­voll und mit viel ehren­amt­li­cher Arbeit um Kul­tur, Kunst und Hei­mat­pfle­ge küm­mern, lei­den unter der Coro­na-Pan­de­mie. Durch das Lan­des­pro­gramm erhal­ten sie die Gele­gen­heit, Bau­maß­nah­men umzu­set­zen und so die Infra­struk­tur gera­de im Hin­blick auf eine stär­ke­re Digi­ta­li­sie­rung zu ver­bes­sern, um gestärkt aus der Kri­se her­vor­zu­ge­hen. Denn es wird ja eine Zeit nach Coro­na geben“, meint Laa­ken. Das Land beken­ne sich damit zum Ehren­amt als maß­geb­li­cher Trä­ger des kul­tu­rel­len Lebens in Niedersachsen.

Laa­ken: „Ich freue mich sehr, dass unter den elf Kul­tur­ein­rich­tun­gen, die in die­sem Jahr geför­dert wer­den, gleich zwei aus Leer dabei sind. Das ist auch ein Kom­pli­ment für die för­de­rungs­wür­di­ge Arbeit, die dort geleis­tet wird.“


Anzeige 
Die mobile Version verlassen