Anzeige

Hör­ge­rä­te Ost­fries­land: Der rich­ti­ge Weg zur Hörgesundheit!

Veröffentlicht

am

Der Weg zur guten medi­zi­ni­schen Dia­gno­se durch einen HNO-Arzt für Hörgesundheit

Ein gesun­des Gehör ist ein kost­ba­res Gut, des­sen Wert oft erst bemerkt wird, wenn es beein­träch­tigt ist. Doch wie gelangt man zu einer zuver­läs­si­gen Dia­gno­se und pas­sen­den The­ra­pie, wenn das Gehör nach­lässt? Hier ist der Weg zur guten medi­zi­ni­schen Dia­gno­se durch einen HNO-Arzt für Hörgesundheit:

  1. Gründ­li­cher Hör­test zur Fest­stel­lung der Hör­fä­hig­keit: Der ers­te Schritt besteht in einem umfas­sen­den Hör­test, der die Hör­fä­hig­keit des Pati­en­ten genau erfasst.

  2. Bei Hör­min­de­rung: Medi­zi­ni­sche Dia­gno­se der Ursa­chen und Vor­ge­spräch beim Akus­ti­ker: Soll­te der Hör­test eine Hör­min­de­rung fest­stel­len, ist eine gründ­li­che medi­zi­ni­sche Unter­su­chung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) erfor­der­lich. Die­ser dia­gnos­ti­ziert die Ursa­chen der Hör­min­de­rung und bespricht mit dem Pati­en­ten die geeig­ne­ten Therapiemöglichkeiten.

  3. Indi­vi­du­el­le Anpas­sung der Hör­sys­te­me durch einen Hör­akus­ti­ker: Bei einem Hör­ver­lust von 20% oder mehr besteht mög­li­cher­wei­se ein Anspruch auf eine Hör­sys­tem­ver­sor­gung. Der HNO-Arzt stellt in die­sem Fall eine Ver­ord­nung aus, und der Pati­ent wird zu einem Hör­akus­ti­ker wei­ter­ge­lei­tet. Dort erhält er eine umfas­sen­de Bera­tung zur Aus­wahl geeig­ne­ter Hör­ge­rä­te, die auf sei­ne indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten sind.

  4. Regel­mä­ßi­ge Kon­trol­le und Fein­jus­tie­rung der Hör­sys­te­me: Auch nach der Erst­an­pas­sung bleibt der Hör­akus­ti­ker ein enger Part­ner des Pati­en­ten. Er führt regel­mä­ßi­ge Kon­trol­len der Hör­sys­te­me durch, führt Fein­jus­tie­run­gen durch und küm­mert sich um even­tu­el­le War­tun­gen. Die­se kon­ti­nu­ier­li­che Betreu­ung gewähr­leis­tet eine opti­ma­le Funk­ti­on der Hör­ge­rä­te über die Zeit hinweg.

Zusätz­lich zu die­sen Schrit­ten ist auch die regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung der Lang­zeit­wir­kung von Hör­sys­te­men bei Hör­akus­ti­kern und Fach­ärz­ten von gro­ßer Bedeu­tung. Dies gewähr­leis­tet, dass die Hör­sys­te­me lang­fris­tig effek­tiv und kom­for­ta­bel blei­ben und den Pati­en­ten dabei hel­fen, ein akti­ves und erfüll­tes Leben zu führen.

Der Weg zur guten medi­zi­ni­schen Dia­gno­se und Behand­lung von Hör­min­de­run­gen ist also ein koor­di­nier­ter Pro­zess, bei dem HNO-Ärz­te und Hör­akus­ti­ker eng zusam­men­ar­bei­ten, um die best­mög­li­che Ver­sor­gung für jeden Pati­en­ten sicherzustellen.


Anzeige 

Wil­ken Hör­akus­tik — Ihr Part­ner für gutes Hören

Wenn es um Ihre Hör­ge­sund­heit geht, ist Wil­ken Hör­akus­tik der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und unse­rem enga­gier­ten Team ste­hen wir Ihnen zur Sei­te, um sicher­zu­stel­len, dass Sie die best­mög­li­che Ver­sor­gung erhalten.

Unse­re Leis­tun­gen umfassen:

  • Gründ­li­che Hör­tests zur Fest­stel­lung Ihrer Hörfähigkeit
  • Indi­vi­du­el­le Bera­tung und Aus­wahl geeig­ne­ter Hörgeräte
  • Anpas­sung und Fein­jus­tie­rung der Hörsysteme
  • Regel­mä­ßi­ge Kon­trol­len und War­tun­gen Ihrer Hörsysteme

Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne, um einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren oder um wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Leis­tun­gen zu erhalten:

Wil­ken Hör­akus­tik
Inh. Kers­tin Wil­ken
Olden­bur­ger Str. 9
26835 Hesel
Tel: 04950 7753900
Whats­App: 0176 24330443
Fax: 04950 7753901
E‑Mail: info@wilken-hoerakustik.de

Unse­re Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag: 08:30 Uhr — 16:00 Uhr
Diens­tag: 08:30 Uhr — 16:00 Uhr
Mitt­woch: Haus­be­su­che
Don­ners­tag: 08:30 Uhr — 16:00 Uhr
Frei­tag: 08:30 Uhr — 16:00 Uhr

Außer­halb der Öff­nungs­zei­ten sind Ter­mi­ne nach Ver­ein­ba­rung möglich.

Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen zu hel­fen, Ihr Gehör zu ver­bes­sern und ein Leben vol­ler Klang und Freu­de zu ermög­li­chen. Emp­feh­len Sie uns ger­ne weiter!

Die mobile Version verlassen