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Kat­warn: Pro­be­alarm am 11. April um 11 Uhr

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Ost­fries­land­wei­ter Test über­prüft Funk­ti­on des Warn­sys­tems für Smartphones

Die Kat­warn-App infor­miert über dro­hen­de Gefah­ren und Schul­aus­fäl­le. Am 11. April um 11 Uhr wird der Land­kreis Leer gemein­sam mit den ande­ren ost­frie­si­schen Land­krei­sen und der Stadt Emden die Bevöl­ke­rungs­war­nung über Kat­warn tes­ten. Nut­zer, die die App auf ihrem Smart­phone instal­liert haben, erhal­ten eine Test-Warn­mel­dung mit der Bezeich­nung Probealarm.

Im Fal­le einer Gefahr infor­miert das kos­ten­los erhält­li­che Warn­sys­tem über dro­hen­de Gefah­ren wie Hoch­was­ser und Groß­brän­de und gibt ers­te Ver­hal­tens­hin­wei­se. Außer­dem infor­miert die App über Schul­aus­fäl­le und inte­griert Unwet­ter­war­nun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes ab Stu­fe rot.

Regel­mä­ßi­ge Übun­gen sind not­wen­dig, damit im Ernst­fall die ver­schie­de­nen Warn­me­tho­den rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Der Unter­schied zwi­schen dem Kat­warn-Pro­be­alarm und dem bun­des­wei­ten Warn­tag besteht in der Aus­lö­sung und dem Umfang der Alarme.

Am bun­des­wei­ten Warn­tag wird der Pro­be­alarm ein­heit­lich durch die Bun­des­län­der oder den Bund aus­ge­löst. In den ost­frie­si­schen Land­krei­sen wird Kat­warn über die Koope­ra­ti­ve Regio­nal­leit­stel­le Ost­fries­land aus­ge­löst, wobei auch die Land­krei­se War­nun­gen für ihr Kreis­ge­biet über Kat­warn ver­öf­fent­li­chen können.

Am 11. April wird die Alar­mie­rung über die Leit­stel­len geübt, um im Ernst­fall schnellst­mög­lich und ohne Zwi­schen­fäl­le war­nen zu kön­nen. Seit 2010 stel­len die drei ost­frie­si­schen Land­krei­se und die Stadt Emden in Zusam­men­ar­beit mit der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se und Fraun­ho­fer FOKUS der Bevöl­ke­rung mit dem Kat­warn-Sys­tem ein zusätz­li­ches Warn­sys­tem zur Ver­fü­gung. Kat­warn wur­de in Ost­fries­land erfun­den und pilotiert.

Anmel­dung

Die Kat­warn-App steht kos­ten­los zur Ver­fü­gung für:

  • iPho­ne im App Store
  • Android Pho­ne im Goog­le Play Store
  • Hua­wei Pho­ne in der AppGallery

Hin­weis: Bei der Umstel­lung auf ein neu­es Smart­phone dar­an den­ken, Kat­warn gleich wie­der zu instal­lie­ren und einzurichten.

Häu­fi­ge Fra­ge: “Man hört ja beim Pro­be­alarm gar nichts?”

Sie haben Kat­warn schon längst instal­liert und bereits Mel­dun­gen mit­er­lebt? Immer wie­der kommt die Fra­ge auf: “Wie­so höre ich bei die­ser Mel­dung nichts?” Kat­warn unter­schei­det in der Bedeu­tung der War­nun­gen. Rei­ne Infor­ma­ti­ons­mel­dun­gen wie ein Pro­be­alarm und die Mel­dung über einen Schul­aus­fall ori­en­tie­ren sich an den per­sön­li­chen Vor­ein­stel­lun­gen auf dem Smart­phone. Ist das Smart­phone im Laut­los-Modus, gibt es auch bei der Kat­warn-Infor­ma­ti­on kein akus­ti­sches Signal. Hier­über setzt sich die App nur bei höhe­ren Warn­stu­fen hin­weg. Wer den Pro­be­alarm also inklu­si­ve Ton­si­gnal erle­ben möch­te, stellt bit­te sein Gerät auf “laut”.


 

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