Lokal

Kom­mu­nen im LK-Leer sind aus­ge­wählt für die reprä­sen­ta­ti­ve Wahlstatistik

Veröffentlicht

am

Bun­des­tags­wahl: Neun Kom­mu­nen im Wahl­kreis sind aus­ge­wählt für die reprä­sen­ta­ti­ve Wahlstatistik

 
In 13 Wahl­lo­ka­len wer­den die Wäh­ler bei der Bun­des­tags­wahl am kom­men­den Sonn­tag ihre Kreu­ze auf einem etwas ande­ren Stimm­zet­tel machen als alle ande­ren im Land­kreis Leer und im nörd­li­chen Ems­land: Sie bekom­men einen Stimm­zet­tel, auf dem Geschlecht und Alters­grup­pe in der lin­ken obe­ren Ecke ver­merkt sind.
 
Die Ergeb­nis­se aus 13 Wahl­lo­ka­len sowie zwei Brief­wahl­be­zir­ken aus dem Wahl­kreis flie­ßen in die offi­zi­el­le Wahl­sta­tis­tik ein. Betei­ligt sind aus dem Land­kreis Leer die Gemein­den Jem­gum, Moorm­er­land und Uple­n­gen, die Samt­ge­mein­de Hesel sowie die Stadt Leer. Im nörd­li­chen Ems­land betrifft dies Wahl­lo­ka­le aus den Samt­ge­mein­den Dör­pen und Werl­te sowie der Stadt Papen­burg und der Stadt Haren (Ems).
 
Die reprä­sen­ta­ti­ve Wahl­sta­tis­tik ist eine Stich­pro­ben­er­he­bung. Aus allen, bun­des­weit etwa 85.000 Urnen- und Brief­wahl­be­zir­ken wer­den höchs­tens 5 % für reprä­sen­ta­ti­ve Zwe­cke aus­ge­wählt. Die Aus­wahl der Wahl­be­zir­ke wird nach mathe­ma­tisch-tech­ni­schen Metho­den zufäl­lig getroffen.
 
Mit der reprä­sen­ta­ti­ven Wahl­sta­tis­tik lässt sich das Wahl­ver­hal­ten, und zwar die Wahl­be­tei­li­gung und die Stimm­ab­ga­be, nach Geschlecht und Geburts­jah­res­grup­pe ana­ly­sie­ren. Sie gibt – über das amt­li­che Wahl­er­geb­nis hin­aus – Infor­ma­tio­nen, in wel­chem Umfang sich die Wahl­be­rech­tig­ten nach Geschlecht und Geburts­jah­res­grup­pen an der Wahl betei­ligt und wie die Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler gestimmt haben. Zudem gibt sie Aus­kunft, auf wel­che Wei­se Stim­men ungül­tig abge­ge­ben wurden.
 
“Obers­ter Grund­satz aller demo­kra­ti­schen Wah­len sei die Wah­rung des Wahl­ge­heim­nis­ses”, sagt der Bun­des­wahl­lei­ter. Nie­mand kön­ne durch die Sta­tis­tik-Abfra­ge Rück­schlüs­se auf das Wahl­ver­hal­ten ein­zel­ner Per­so­nen in den aus­ge­wähl­ten Wahl­lo­ka­len ziehen.
 
 

Im Wahl­kreis 25 Unter­ems sind fol­gen­de Wahl­lo­ka­le für die Wahl­sta­tis­tik ausgewählt:

 
Samt­ge­mein­de Dör­pen: Wahl­be­zirk Nr. 3 – Gast­stät­te Stricker
Stadt Haren (Ems): Wahl­be­zirk Nr. 7 — Cle­mens­schu­le Wesu­we, Wahl­be­zirk Nr. 20 — Mari­en­schu­le Altenberge/Erika, Wahl­be­zirk Nr. 25 — Gast­stät­te Düth­mann sowie Brief­wahl­be­zirk Nr. B39
Samt­ge­mein­de Hesel: Wahl­be­zirk Nr. 401 — Holtland
Gemein­de Jem­gum: Wahl­be­zirk Nr. 106 — Jemgum
Stadt Leer: Wahl­be­zirk Nr. 26 — Freie Chris­ten­ge­mein­de Leer und Wahl­be­zirk Nr. 31 — Ev.-ref. Kir­che Nüt­ter­moor (Gemein­de­haus)
Gemein­de Moorm­er­land: Wahl­be­zirk Nr. 106 — Neer­moor-Dorf sowie Brief­wahl­be­zirk Nr. B16
Stadt Papen­burg: Wahl­be­zirk Nr. 8 — Dieckhausschule
Gemein­de Uple­n­gen: Wahl­be­zirk Nr. 12 — Nord­ge­orgs­fehn und Wahl­be­zirk Nr. 15 — Remels Ost
Samt­ge­mein­de Werl­te: Wahl­be­zirk Nr. 3 — Grund­schu­le Werlte
 

Anzeige 

Sie haben die Wahl — wir die Auswahl!

Ganz gleich wel­che Ansprü­che Sie an Ihre Küche haben, wir ent­wi­ckeln mit Ihnen zusam­men eine Lösung, die auch wirk­lich zu Ihnen passt. Immer Ihre Bedürf­nis­se und per­sön­li­chen Wün­sche sowie opti­ma­les Design und moderns­te Tech­nik im Blick.

Die mobile Version verlassen