Allgemein

Künf­tig län­ge­re War­te­zei­ten für Erst­imp­fun­gen in Hesel

Veröffentlicht

am

 
Impf­stoff­lie­fe­run­gen für mRNA-Impf­stof­fe blei­ben aus
 
 
Wer sich für eine Erst­imp­fung mit Biontech oder Moder­na im Impf­zen­trum Hesel beim Land Nie­der­sach­sen anmel­det, muss in den kom­men­den Wochen mit deut­lich län­ge­ren War­te­zei­ten rech­nen. Hin­ter­grund ist eine Ankün­di­gung des Lan­des Nie­der­sach­sen, dass in den nächs­ten Wochen deut­lich weni­ger Impf­stoff für die Erst­im­mu­ni­sie­rung gelie­fert wird. Das teilt der Land­kreis Leer mit.
 
Das Land Nie­der­sach­sen hat gegen­über dem Impf­zen­trum in Hesel ange­kün­digt, dass die mRNA-Impf­stof­fe — dazu zäh­len die Impf­stof­fe der Fir­men BionTech/Pfizer sowie Moder­na — in naher Zukunft nur für Zweit­imp­fun­gen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Grund sei­en unre­gel­mä­ßi­ge Impf­stoff­lie­fe­run­gen des Bun­des, die das Land an die Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te in Nie­der­sach­sen ver­teilt. Für die­se Impf­stof­fe müs­sen nun in Han­no­ver Bestän­de gebil­det wer­den, um auch im Juni alle dann anste­hen­den Zweit­imp­fun­gen sicher belie­fern zu kön­nen. Auf Aus­lie­fe­run­gen für Erst­imp­fun­gen muss in den kom­men­den Wochen ver­zich­tet wer­den, heißt es aus dem Nie­der­säch­si­schen Sozialministerium.
 
Das Leera­ner Impf­zen­trum erhält somit nach den der­zei­ti­gen Ankün­di­gun­gen aus­rei­chend Impf­stof­fe für die anste­hen­den Zweit­imp­fun­gen, Erst­imp­fun­gen kön­nen ab der kom­men­den Woche aber nur noch in deut­lich ver­rin­ger­tem Maße statt­fin­den. Die heu­ti­ge Lie­fe­rung mit rund 700 Impf­do­sen BioNTech/Pfizer ist die letz­te für die kom­men­den Wochen. Bis­her gibt es kei­ne wei­te­ren Ankündigungen.
 
Bereits ver­ein­bar­te Ter­mi­ne für Erst­imp­fun­gen kön­nen noch abge­ar­bei­tet wer­den, bestehen­de Impf­ter­mi­ne wer­den also nicht stor­niert. Auch die Erst­imp­fun­gen der Leh­rer und Feu­er­wehr­kräf­te in der BBS-Turn­hal­le in Leer sol­len noch in die­ser Woche voll­stän­dig abge­schlos­sen werden.
 
Von den Redu­zie­run­gen nicht betrof­fen sind Erst­imp­fun­gen mit Vek­tor-Impf­stof­fen: Imp­fun­gen mit Astra­Ze­ne­ca kön­nen wei­ter fort­ge­setzt wer­den. Hier wird in den nächs­ten Wochen die bestehen­de War­te­lis­te wei­ter abge­ar­bei­tet. Neue Lie­fe­run­gen mit John­son & John­son gibt es nicht.
 
Der Land­kreis bit­tet die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, sowohl das Impf­zen­trum in Hesel als auch das mobi­le Impf­zen­trum nicht ohne Ter­min in der Hoff­nung auf Rest­impf­stoff auf­zu­su­chen. Die Impf­stof­fe wer­den so auf­be­rei­tet, dass ange­bro­che­ne Dosen am Fol­ge­tag für ter­mi­nier­te Per­so­nen ver­wen­det wer­den können.
 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen