Anzeige

Land­kreis Leer: Neue Selbsthilfegruppen

Veröffentlicht

am

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe für Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit Demenz

Wenn eine nahe­ste­hen­de Per­son im Umfeld an Demenz erkrankt, füh­len sich Ange­hö­ri­ge, Freun­de und Bekann­te oft sehr hilf­los. Die Angst vor dem, was kommt oder auch das Akzep­tie­ren der Situa­ti­on stel­len eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar. Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer möch­te mit der neu­en Selbst­hil­fe­grup­pe einen Rah­men schaf­fen, in dem sich Ange­hö­ri­ge von Demenz­er­krank­ten mit­ein­an­der aus­tau­schen können.

Das ers­te Tref­fen fin­det am 29. März um 19 Uhr im Gemein­de­zen­trum in Hol­thusen, Lan­ge Stra­ße 10, statt. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Bei Fra­gen zum Ange­bot ist die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le unter Tel. 0491 / 926‑1129, 0491 / 926‑1842 oder per E‑Mail an selbsthilfe@lkleer.de erreichbar.

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe für Men­schen mit Essstörungen

Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer bie­tet eine Grup­pe für Men­schen mit Ess­stö­run­gen an. Das Ange­bot rich­tet sich an alle Per­so­nen, die sich mit ihrer Essstörung

bereits the­ra­peu­tisch aus­ein­an­der­ge­setzt haben.

“Egal wel­che Form von Ess­stö­rung bei dir vor­liegt, du bist bei uns herz­lich will­kom­men”, so die Mitarbeiter:innen. Im Vor­der­grund steht der gemein­sa­me Aus­tausch mit ande­ren Betrof­fe­nen. “Wir wol­len uns gegen­sei­tig stär­ken und uns über Stra­te­gien und Wege aus der Ess­stö­rung austauschen.”

Das ers­te Tref­fen fin­det am 22.03.2023 in Wes­t­ov­er­le­din­gen statt.

Inter­es­sier­te kön­nen sich bei der Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le unter

0491 / 9261129, 0491 / 9261842 oder per E‑Mail an selbsthilfe@lkleer.de melden.

Grup­pen­neu­grün­dung: Stiff-Person-Syndrom 


Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer plant eine neue Selbst­hil­fe­grup­pe zum Stiff-Per­son-Syn­drom. Das Stiff-Per­son-Syn­drom ist eine sel­te­ne Auto­im­mun­erkran­kung, die sich vor allem durch Mus­kel­ver­här­tun­gen und Stei­fig­keit äußert. Die Erkran­kung ist sehr viel­schich­tig, mit unter­schied­lichs­ten Sym­pto­men. Typisch sind vor allem eine Starr­heit (Rigi­di­tät) und Mus­kel­krämp­fe (Spas­men), die ins­be­son­de­re den Rumpf und die Bei­ne betref­fen. Das ers­te Tref­fen fin­det am Mitt­woch den 05.04.2023 um 16:30 Uhr in Ost­rhau­der­fehn statt. Danach jeden 1. Mitt­woch im Monat. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter Tel. 0177384240.

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe für Ange­hö­ri­ge psy­chisch Erkrank­ter in Bunde.

Ange­hö­ri­ge von psy­chisch Erkrank­ten lei­den oft still unter der Situa­ti­on und füh­len sich hilf­los, über­for­dert und allei­ne. Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer macht jetzt auf eine neu gegrün­de­te Grup­pe auf­merk­sam: Die neue Selbst­hil­fe­grup­pe will den Ange­hö­ri­gen einen Raum bie­ten, in dem sie sich mit ande­ren Ange­hö­ri­gen aus­tau­schen und über Ihre Erfah­run­gen spre­chen kön­nen. Es ist eine kos­ten­lo­se und offe­ne Gesprächsgruppe.

Tref­fen: Jeden zwei­ten Diens­tag, 19:00 – 22:00 Uhr, Fami­li­en­zen­trum Bun­de – „Wohn­zim­mer“

Kon­takt über die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le Leer unter 0491 926 ‑1842/-1129 oder per Mail unter Selbsthilfe@lkleer.de


Anzeige 
Die mobile Version verlassen