Lokal

Leer gedenkt in Stil­le – Volks­trau­er­tag am 16. Novem­ber 2025

Veröffentlicht

am

Leer gedenkt am Volks­trau­er­tag der Opfer von Krieg und Gewalt

Am Sonn­tag, 16. Novem­ber 2025, fin­det in Leer anläss­lich des Volks­trau­er­tags eine Gedenk­stun­de für die Opfer von Krieg und Gewalt­herr­schaft statt. Beginn ist um 11:30 Uhr am Ehren­mal an der Heis­fel­der Stra­ße / Annen­stra­ße.

Wie die Stadt Leer mit­teilt, wird die Ver­an­stal­tung – wie in den Vor­jah­ren – in einem schlich­ten und wür­de­vol­len Rah­men abge­hal­ten. Zwi­schen zwei Musik­stü­cken erfolgt die Kranz­nie­der­le­gung durch den Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge e.V.. Eine kur­ze Anspra­che erin­nert an die Hin­ter­grün­de des Volks­trau­er­tags und an die Bedeu­tung die­ses Tages als Mah­nung zu Frie­den, Ver­söh­nung und Verständigung.

Auf­mär­sche und das Zei­gen von Fah­nen sol­len unter­blei­ben, um dem stil­len Cha­rak­ter der Gedenk­stun­de gerecht zu werden.

Die Stadt Leer bit­tet um eine wür­de­vol­le Teil­nah­me und freut sich über eine reges Inter­es­se der Bevöl­ke­rung an der Veranstaltung.

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen