Anzeige

Lesen ler­nen mit Spaß: Schul­fit lädt zur kos­ten­lo­sen Lese­wo­che ein

Veröffentlicht

am

Freu­de am Lesen wecken mit der (un)langweiligsten Schu­le der Welt

Die Nach­hil­fe­schu­le Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching lädt in den Herbst­fe­ri­en zur kos­ten­lo­sen Lese­mo­ti­va­ti­ons­wo­che ein. Vom 14.10.2024 bis zum 18.10.2024 kön­nen Dritt­kläss­le­rin­nen und Dritt­kläss­ler eine Woche lang in die Welt der Bücher ein­tau­chen – und zwar auf eine ganz beson­de­re Art und Weise.


Eine Schu­le, die sich verwandelt

Maxe und sei­ne Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler ster­ben fast vor Lan­ge­wei­le. Ihre Schu­le gilt als die lang­wei­ligs­te Schu­le der Welt – vol­ler Regeln und sinn­lo­ser Vor­schrif­ten. Doch die Behör­de zur Lan­ge­wei­le­be­kämp­fung hat davon Wind bekom­men, und nun könn­te sich alles ändern. Die­se span­nen­de Geschich­te bil­det den Aus­gangs­punkt für den kos­ten­lo­sen Lese­för­der­kurs, der von der Nach­hil­fe­schu­le Schul­fit initi­iert wurde.


Ein kos­ten­lo­ses Ange­bot für Drittklässler

Der Lese­för­der­kurs rich­tet sich an Dritt­kläss­le­rin­nen und Dritt­kläss­ler und fin­det vom 14. bis zum 18. Okto­ber 2024 statt. Die Kin­der dür­fen sich auf fünf Tage vol­ler Lese­ver­gnü­gen freu­en, bei denen sie in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Bücher ein­tau­chen kön­nen. Die Bücher, die für den Kurs benö­tigt wer­den, stellt der Ver­lag Carlsen zur Verfügung.


Lese­för­de­rung: Wich­ti­ger denn je

Am Ende des Kur­ses bekom­men die Kin­der das Buch „Die (un)langweiligste Schu­le der Welt“ als Prä­sent überreicht.

Am Abschluss­tag des Kur­ses wer­den den Kin­dern als Geschenk das Buch „Die (un)langweiligste Schu­le der Welt“ überreicht.

„Die Lese­kom­pe­tenz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sinkt kon­ti­nu­ier­lich“, erklärt Mar­ti­na Scho­on, Inha­be­rin der Nach­hil­fe­schu­le Schul­fit. Ver­schie­de­ne Stu­di­en, dar­un­ter IGLU und PISA, bestä­ti­gen die­sen Abwärts­trend. Beson­ders die IGLU-Stu­die 2023 hat Schlag­zei­len gemacht, weil ein Vier­tel aller Viert­kläss­le­rin­nen und Viert­kläss­ler den Sinn von Tex­ten nicht mehr erfas­sen kann. Für Scho­on ist klar: „Wer schlecht liest, hat auch in ande­ren Fächern Schwie­rig­kei­ten.“ Der Lese­för­der­kurs soll die­sem Trend ent­ge­gen­wir­ken und den Kin­dern die Freu­de am Lesen zurückbringen.


 

Das Pro­jekt „Feri­en­zeit und Leseglück“

Initi­iert wur­de der Lese­kurs von den bei­den Ver­bän­den Bun­des­ver­band Lese­för­de­rung e. V. (BVL) und dem VNN Bun­des­ver­band Nach­hil­fe- und Nach­mit­tags­schu­len e. V.Gemeinsam wol­len sie den Kin­dern in den Feri­en ohne Leis­tungs­druck die Welt der Lite­ra­tur näher­brin­gen. Die Kin­der sol­len mit allen Sin­nen erfah­ren, dass Lesen Spaß machen kann – und das ganz ohne Schulstress.


Lesen als Schlüs­sel­kom­pe­tenz für die Zukunft

Lesen ist nicht nur eine grund­le­gen­de Kul­tur­tech­nik, son­dern auch eine ent­schei­den­de Kom­pe­tenz für eine erfolg­rei­che Schul­lauf­bahn. „Wer nicht rich­tig lesen kann, hat oft auch schlech­te Noten in ande­ren Fächern“, betont Scho­on. Die Initia­ti­ve „Feri­en­zeit und Lese­glück“ zielt dar­auf ab, Kin­dern den Zugang zur Lite­ra­tur auf spie­le­ri­sche Wei­se zu ermög­li­chen – ganz ohne den Druck von Noten oder schu­li­schen Erwartungen.


Gemein­sam gegen den Lese­kom­pe­tenz-Abbau Der Lese­för­der­kurs von Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching bie­tet Dritt­kläss­le­rin­nen und Dritt­kläss­lern die Mög­lich­keit, das Lesen als span­nen­de und berei­chern­de Tätig­keit zu erle­ben. Dank des Enga­ge­ments von BVL und VNN wird in den Feri­en eine ech­te Alter­na­ti­ve zur sonst so oft erleb­ten Lan­ge­wei­le gebo­ten – in einer Schu­le, die alles ande­re als lang­wei­lig ist!


Anmel­dung – Mel­de dich an

Wir laden dich ein, in den Feri­en eine unver­gess­li­che Woche vol­ler Lese­spaß zu erle­ben! Siche­re dir dei­nen Platz und tau­che mit uns in ein span­nen­des Jugend­buch ein. Gemein­sam wer­den wir stau­nen, Aben­teu­er erle­ben und jede Men­ge Lese­glück genießen.

Du kannst teil­neh­men, wenn du:

  • in der 3. oder 4. Klas­se bist
  • Lust auf Lesen und
  • gemein­sam mit ande­ren Kin­dern Spaß haben möchten

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei .

Infos und Anmeldung:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer | Tele­fon: 0491 – 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moorm­er­land | Tele­fon: 04954 — 8789
Mit ganz­heit­li­cher Lern­the­ra­pie zu mehr Lernspaß

Hil­fe für Schü­ler von Grund auf – mehr als nur gute Noten

Kin­der und Jugend­li­che haben von Natur aus das Bedürf­nis, ihr Bes­tes zu geben. Erfolgs­er­leb­nis­se moti­vie­ren und stär­ken das Selbst­ver­trau­en. Doch es gibt Momen­te, in denen trotz gro­ßer Anstren­gun­gen die schu­li­schen Ergeb­nis­se nicht den Erwar­tun­gen ent­spre­chen. Dies bedeu­tet jedoch nicht auto­ma­tisch, dass eine Art grund­le­gen­de Lern­pro­ble­me hat. Aus unse­rer täg­li­chen Arbeit wis­sen wir, dass der rich­ti­ge Ansatz dar­in besteht, die Ursa­chen zu hin­ter­fra­gen, ins­be­son­de­re wenn es zu plötz­li­chen Ver­än­de­run­gen im Noten­bild oder im Lern­ver­hal­ten kommt. Genau hier set­zen wir bei Schul­fit an.

Unse­re spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Nach­hil­fe­leh­rer unter­stüt­zen Schü­ler dabei, die tat­säch­li­chen Hin­ter­grün­de für schlech­te Noten zu erken­nen. Je bes­ser wir ver­ste­hen, was hin­ter den schu­li­schen Schwie­rig­kei­ten steckt, des­to geziel­ter und erfolg­rei­cher kann unse­re Nach­hil­fe wir­ken. Denn bei uns geht es um weit mehr als nur das Ver­mit­teln von Lernstoff.

Indi­vi­du­el­le För­de­rung als Schlüs­sel zum Lernerfolg

Die Arbeit unse­rer Nach­hil­fe­leh­rer basiert auf einem ganz­heit­li­chen Ansatz. Es reicht nicht aus, ledig­lich Voka­beln zu spre­chen oder mathe­ma­ti­sche For­meln zu üben. Wir neh­men uns die Zeit, die indi­vi­du­el­len Lern­schwie­rig­kei­ten jedes Kin­des von Grund auf zu ver­ste­hen und zu lösen. Dabei spielt die rich­ti­ge Lern­stra­te­gie eine ent­schei­den­de Rol­le. Gemein­sam mit den Schü­lern erar­bei­ten wir, wel­che Metho­de für sie am bes­ten funk­tio­niert, und ver­mit­teln die­se als Anlei­tung zur Selbst­hil­fe. Ziel ist es, Schü­lern nicht nur kurz­fris­tig zu hel­fen, son­dern ihnen lang­fris­ti­ge Stra­te­gien für selbst­stän­di­ges und erfolg­rei­ches Ler­nen mitzugeben.

Ganz­heit­li­che Unter­stüt­zung für eine posi­ti­ve Entwicklung

Bei Schul­fit akzep­tie­ren wir jeden Schü­ler in sei­ner gan­zen Per­son – mit sei­nen Stär­ken, Schwä­chen und Eigen­hei­ten. Die­se Akzep­tanz ist die Grund­la­ge für eine per­sön­li­che För­de­rung, die den Lern­pro­zess nicht nur auf der fach­li­chen Ebe­ne unter­stützt, son­dern auch auf emo­tio­na­ler und sozia­ler Ebe­ne. Unse­re Leh­rer beglei­ten die Kin­der und Jugend­li­chen auf ihrem Weg, bie­ten Ori­en­tie­rung und för­dern die Eigen­stän­dig­keit. Dabei inte­grie­ren wir Emo­tio­nen und ver­schie­de­ne Sin­ne in den Lern­pro­zess, um posi­ti­ve Erleb­nis­se zu schaf­fen und den Schü­lern den Weg in eine glück­li­che Zukunft zu ebnen.

Tes­ten Sie uns – kos­ten­los und unverbindlich

Wir laden Sie herz­lich ein, unser Kon­zept ken­nen­zu­ler­nen. Nut­zen Sie unse­re kos­ten­lo­sen Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt und erle­ben Sie, wie wir Ihrem Kind dabei hel­fen kön­nen, wie­der Freu­de am Ler­nen zu finden.

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer | Tele­fon: 0491 – 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moorm­er­land | Tele­fon: 04954 — 8789

Geben Sie Ihrer Art die Unter­stüt­zung, die es ver­dient – ​​wir freu­en uns auf Sie!

Die mobile Version verlassen